ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 ecoboost Kühlmittel

1.0 ecoboost Kühlmittel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. November 2020 um 21:56

Hallo,

 

Kontrolliere in letzter Zeit öfter den kühlmittelbehälter von meiner Ford Focus 1.0 ecoboost.

Nach dem Zahnriemenwechsel müssen die ja auch das Kühlmittel gewechselt haben.

Hab jetzt die letzten Tage öfter mal rein geschaut und bemerkt das es auf der MIN Markierung steht.

Bzw.. So genau sehen kann man das auch nicht weil der behälter schräg sitzt (wohl bei vielen mk3 so?!).

Jedenfalls weiß ich nicht ob der Füllstand nach dem Zahnriemenwechsel schon so war oder kühlmittel irgendwo verloren gegangen ist. Zweiteres wäre ja echt riesiger mist.

 

Also dachte ich mir das ich mir jetzt erstmal einen Liter kühlmittel kaufe, auffülle und noch besser kontrolliere.

 

Hab in das verbotene Buch geschaut und dort steht drin das des Kühlmittel die Spezifikation WSS-M97B44D haben muss.

 

Hab mich jetzt für das originale von Ford entschieden.

 

https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_PdcWFbG07C6NY?...

 

Jetzt stellt sich mir aber gerade die Frage nach dem Frostschutzmittel das aktuell drin ist. Die Farbe könnt ihr im bild im Anhang sehen.

 

Meint ihr die passen zusammen bzw es sind die selben? Er war ja in einer Ford Werkstatt für den Zahnriemenwechsel. Die müssten doch eigtl auch dieses kühlmittel benutzt haben oder?!

 

In den Amazon fragen, fragt jemand welche Farbe das Kühlmittel hat. Dir ist die Rede von violett unverdünnt und gelb verdünnt.

Meins sieht eher Orange aus.

 

Bin verwirrt. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Hilfe :D

 

Gruß

 

Screenshot_20201126_225300_com.whatsapp.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das auf dem Bild sieht richtig aus, und das Premium ist der richtige Frostschutz. Das violett bleibt nicht violett, auch wenn der Motor warm ist verändert sich die Farbe.

Themenstarteram 26. November 2020 um 23:10

Und wie geh ich nun vor?

Mische ich das jetzt 1:1 it destilliertem wasser und Fülle einfach auf?

Oder muss ich erst den Frostschutzgehalt messen? Und danach das Mischungsverhältnis mischen?!

ja man sollte den Gehalt messen, ist er niedrig kannst du den Frostschutz einfach pur rein leeren (bis max), ist er hoch brauchst du eventuell gar keinen Frostschutz und es reicht wenn du das mit Wasser auffüllst.

mischen braucht man bei so kleinen Mengen nicht, das ist nur nötig wenn man den ganzen Frostschutz erneuert, dann macht man 50/50

Themenstarteram 27. November 2020 um 12:04

Niedrig kann der Gehalt ja fast gar nicht sein, weil der zahnriemen erst vor etwa 5 Monaten gemacht wurde und er da auch komplett neues kühlmittel bekommen hat.

 

Wie mess ich das denn?!

 

Wenn ich jetzt einfach 1:1 reinkippe dürfte der Frostschutz sich doch nicht verändern oder?!

Zitat:

Wie mess ich das denn?!

mit einem Prüfgerät ;), zB. https://www.ebay.de/.../264896724838

auch neu kann er hoch oder niedrig sein, einen festen Frostschutzgehalt gibt es nicht. Wenn du 1zu1 reinkippst verändert sich auch der Gehalt im Auto (je nach aktuellem Gehalt), aber es verändert sich nicht zum schlechten (so das es Probleme gibt).

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:39

Also könnte ich das bisschen was fehlt, ohne Probleme, mit einer 1:1 Mischung auffüllen. Damit mach ich nichts falsch?!

nein, einfach rein damit

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:51

Spart auf jeden Fall das Messen. Danke.

 

Hoffentlich ist der scheiß dicht.

 

Angenommen der Motor verliert kühlmittel. Und das ist auf den zahnriemenwechsel zurück zu führen. Dann sollte das doch auf Kosten der Werkstatt behoben werden oder?

Man hat doch Garantie auf die Arbeit. Ist das richtig?

ja, du hast natürlich Garantie (Gewährleistung) auf Arbeit und Teile.

Sehr Wahrscheinlich war noch etwas Luft im System, einfach beobachten.

Themenstarteram 27. November 2020 um 19:59

Wird gemacht :)

 

Gibt's eigtl ne Möglichkeit den behälter gerade zu verbauen?

Ist ja schon ziemlich Uncool so.

 

So sehe ich ja auch garnicht genau bis wo ich auffüllen muss das es wirklich auf max steht.

der Behälter ist in Metalllaschen gesteckt, die kann man kontrollieren ob sie gerade sind, eventuell reicht es den Behälter in die gewünschte Position zu drücken

Themenstarteram 27. November 2020 um 21:33

Soweit ich weiß ist das wohl ab Werk so.

Ich schau morgen mal.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Edit: Jetzt wo ich so drüber nachdenke.. Ich rieche manchmal irgendeine Art Chemie im Innenraum. Konnte nie wirklich ausmachen ob es Benzin, kühlmittel, scheibenwischwasser oder sonst was ist. Auch weiß ich leider nicht ob es schon vor dem zahnriemenwechsel war oder erst danach.

 

Aber würde ja evtl mit dem relativ niedrigen kühlmittelstand zusammenpassen.

 

Hoffe da ist alles dicht. Man liest ja viel von dem amfallligen Kühlsystem.

Stirndeckeldichtung undicht, wasserpumpe am lecken, Kühlerschlauch durchscheuert..

 

Hoffe da ist alles dicht und ich bilde mir den Geruch ein. Wobei der definitiv manchmal da ist :/ Ich rieche morgen mal am Kühlmittel.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 27. November 2020 um 20:59:37 Uhr:

Wird gemacht :)

 

Gibt's eigtl ne Möglichkeit den behälter gerade zu verbauen?

Ist ja schon ziemlich Uncool so.

 

So sehe ich ja auch garnicht genau bis wo ich auffüllen muss das es wirklich auf max steht.

Ich hab meinen im Sommer ausgerichtet,hab die Laschen passend gebogen und seitdem sitzt er gerade.

Ein genauer Stand war nicht eindeutig erkennbar.

Themenstarteram 28. November 2020 um 5:14

War das viel Aufwand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen