ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 ecoboost Kühlmittel

1.0 ecoboost Kühlmittel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. November 2020 um 21:56

Hallo,

 

Kontrolliere in letzter Zeit öfter den kühlmittelbehälter von meiner Ford Focus 1.0 ecoboost.

Nach dem Zahnriemenwechsel müssen die ja auch das Kühlmittel gewechselt haben.

Hab jetzt die letzten Tage öfter mal rein geschaut und bemerkt das es auf der MIN Markierung steht.

Bzw.. So genau sehen kann man das auch nicht weil der behälter schräg sitzt (wohl bei vielen mk3 so?!).

Jedenfalls weiß ich nicht ob der Füllstand nach dem Zahnriemenwechsel schon so war oder kühlmittel irgendwo verloren gegangen ist. Zweiteres wäre ja echt riesiger mist.

 

Also dachte ich mir das ich mir jetzt erstmal einen Liter kühlmittel kaufe, auffülle und noch besser kontrolliere.

 

Hab in das verbotene Buch geschaut und dort steht drin das des Kühlmittel die Spezifikation WSS-M97B44D haben muss.

 

Hab mich jetzt für das originale von Ford entschieden.

 

https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_PdcWFbG07C6NY?...

 

Jetzt stellt sich mir aber gerade die Frage nach dem Frostschutzmittel das aktuell drin ist. Die Farbe könnt ihr im bild im Anhang sehen.

 

Meint ihr die passen zusammen bzw es sind die selben? Er war ja in einer Ford Werkstatt für den Zahnriemenwechsel. Die müssten doch eigtl auch dieses kühlmittel benutzt haben oder?!

 

In den Amazon fragen, fragt jemand welche Farbe das Kühlmittel hat. Dir ist die Rede von violett unverdünnt und gelb verdünnt.

Meins sieht eher Orange aus.

 

Bin verwirrt. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Hilfe :D

 

Gruß

 

Screenshot_20201126_225300_com.whatsapp.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 13. März 2021 um 22:34

Ich hatte es heute über einer Grube stehen. Hab den Unterbodenschutz entfernt und mir alles angesehen. Da war nichts zu erkennen.

Allerdings war neben dem Ausgleichsbehälter irgendeine getrocknete Flüssigkeit.

 

Hab mal gelesen das die behälter gerne mal spröde werden mit dem Alter. Vlt rührt es ja da her. Das wäre ja glücklicherweise günstig zu beheben.

 

Ich hab nächste Woche einen Termin in der Ford Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, für einen Bremsflüssigkeitswechsel.

 

Würde das da gerne prüfen lassen. Allerdings möchte ich nicht für einen "Schaden" bezahlen der vlt auf deren Arbeit zurückzuführen ist.

Wenn du an dem Motor nichts siehst ist das schon mal sehr gut, den Behälter kannst du abbauen (ohne die Leitungen abzunehmen) und auf eine offensichtliche Beschädigung prüfen.

Wenn du auch am Behälter nichts findest sind die Bedenken das die Werkstatt etwas falsch gemacht hat (im ersten Moment) unbegründet, du solltest einfach der Werkstatt sagen das du einen Kühlverlust hast und sie bitten das Kühlsystem unter Druck zu prüfen. Dann siehst du schon was sie sagen, bzw. wenn sie was finden kannst du sie ja unschuldig fragen ob das mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt, aber natürlich nicht wenn es ein Marderschaden ist ;)

Themenstarteram 14. März 2021 um 13:09

Also den Behälter hab ich jetzt nicht so auf die schnelle rausbekommen. ABER ich hab den Behälter im eingebauten Zustand untersucht und durchaus was gefunden. 2 stellen an denen ich Risse erkennen kann und getrocknete Flüssigkeit auf der Motoraufhängung(?).

 

Eigtl eine klare Sache das dort kühlmittel austritt wenn der Behälter unter Druck steht, oder?

IMG_20210314_133040_1.jpg
IMG_20210314_133108_1.jpg
IMG_20210314_133158_1.jpg
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:23

Hab eben (ohne vorher Kühlwasser nach zu füllen) ein bisschen zewa um die gerissene Stelle am Schlauch gewickelt und bin dann etwa 30min gefahren.

 

Als ich auf dem Hof dann das zewa abgewickelt und angeschaut habe, war an denau der Stelle wo es rissig ist, ein gaaaanz kleiner "orangener" Punkt am zewa zu sehen (selbe Farbe wie das Kühlmittel).

 

Ich vermute das es so wenig war, weil der Kühlmittelstand unterhalb der Risse liegt. Sprich die Risse sind nicht "unter Wasser". Ansonsten wäre wohl auch mehr durch gesickert?!

 

Schwer zu fotografieren son kleiner Fleck :D

 

Man kann also davon ausgehen, dass dies der Grund ist warum ich Kühlwasser verliere?! Oder wie seht ihr das?

 

Edit: sorry für doppelpost (post hierüber somit bitte nicht übersehen bevor jemand antwortet :))

Screenshot_20210314_151236.jpg

Hol Dir einen neuen Behälter, meiner hatte auch Risse und hat geleckt. Die Neuen sind nicht viel besser aber es dauert einige Jahre bis es wieder sifft.

IMG_20200728_171605.jpg
IMG_20200728_121914.jpg
Themenstarteram 14. März 2021 um 18:09

Okay so krass ist das bei mir ja nun nicht. Ging bei dir dementsprechend viel verloren innerhalb kürzester Zeit?

Oh ja! Sobald ich nachgefüllt hatte.

Ab einer gewissen Menge fehlte wohl der Druck um den Rest zu entleeren. Glück für mich, bin mehrere Monate so gefahren, da ich die Tücken noch nicht kannte.

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:14

So ist es bei mir wohl aktuell auch. Der Spiegel ist unterhalb der Risse gefallen, somit tritt warscheinlich nichts mehr aus.

 

Behälter ist schon bestellt. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich den selbst einbaue oder einbauen lasse. Ansich kommt mir das nicht schwer vor. Hab keine 2 linken Hände. Aber ich will auch das alles definitiv dicht ist.

 

Hast du das selbst verbaut?

Themenstarteram 15. März 2021 um 13:46

Hat sich erledigt. Da mein FoFo eh am Mittwoch beim Ford Händler ist, zwecks Bremsflüssigkeitswechsel und Achsvermessung, bauen die meinen bestellten Behälter auch gleich ein. Wollen für alle 3 Sachen 160€. Denke da kann man echt nicht meckern.

 

Bin immer wieder erstaunt wie günstig diese Ford Werkstatt ist :)

Noch ist die Rechnung nicht geschrieben ;)

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:36

Jaaaa bisher hab ich aber nicht mehr zahlen müssen als die mir vorher sagten. Aber hast schon recht

Themenstarteram 17. März 2021 um 21:28

Hier mal mein alter behälter. Ich denke man kann an dieser Stelle davon ausgehen, dass der Behälter für den Verlust des Kühlmittels verantwortlich war

IMG_2021-03-17_22-26-45.jpeg
IMG_2021-03-17_22-27-07.jpeg
IMG_2021-03-17_22-27-32.jpeg
Themenstarteram 18. März 2021 um 13:45

Kann mir jemand sagen was das für ein Schmand ist am Deckel des Kühlmittelbehälters? Konsistenz ist irgendwie schaumig.

IMG_20210318_135928.jpg
IMG_20210318_150223.jpg
IMG_20210318_150241.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen