1.0 92 kW - Leistungsverlust: Luftfilter?
Hab am Wochenende auf der Autobahn festgestellt, dass mein Fofo sich ueber 160km/h ein bisschen quaelt. So was gab es in der Vergangenheit nicht, ich war immer mit der Leistung zufrieden. Jetzt sieht es so aus, dass er nicht mehr den Dampf hat, bergauf im 6. Gang ohne Geschwindigkeitsverlust zu steigen. Ich hab es gestern und vorgestern mehrmals mit gleichem Ergebnis getestet (also Gegenwind war am Wochenende vielleicht nicht am Schuld🙂.
Da das Auto nur 30.000 Km hat, kommt mir die Dinge ein wenig seltsam vor. Und es ist mir eingefallen, dass der Luftfilter beim ersten Service nicht gewechselt wurde - Etis schreibt naemlich vor, dass er erst bei 60.000 Km / 3 Jahre zu wechseln ist. Ehrlich, so ein Wechselintervall halte ich fuer eine Schweinerei, die hoechstwahrsheinlich wegen grossen Fleetbetrieber gibt, um die erwarteten Wartungskosten einzuschraenken - meines Wissens soll der Wechsel spaetestens nach 1 Jahr/20.000 Km folgen...
Wuerdet ihr empfehlen, mit dem Luftilterwechsel anfange, bevor ich in Panik gerate? 🙂
Ich hab natuerlich Benzinqualitaet, genauerer Tacho am Sommerreifen und die Moeglichkeit, dass das Turbo kapput sein koennte, in Betracht gezogen, aber der Luftfilter kommt mir am wahrscheinlichsten vor...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Courghan
Ja die anderen 125Ps 1.0er gehen ja wie die Hölle hier. 230 laut Tacho sind keine Seltenheit.Aber naja man sollte sich vielleicht eingestehen das es ein 1.0er mit 125Ps ist und kein ST.
Ehrlich im 6. Gang erwarte ich bei dieser Motorisierung das er die Geschwindigkeit auf ebener Strecke hält und Sprit spart bzw. das Geräuschniveau senkt. Aber sicher nicht das er zieht und schon gar nicht bergauf...
Teste halt mal ob er Vmax schafft, aber die Gänge dabei ausdrehen und nicht im 6. von 100Km/h weg.
Und ja die reifen können bei so einem kleinen Motor schon ordentlich was ausmachen. Ich spür die Sommerreifen bei meinem 1.6er 150Ps genauso.
Das war ja klar das so ein Müll wieder von dir kommt. Der 1.0er zieht auch bei 160km/h im 6. noch sauber bis 210 (Tacho) durch, und das auch mit 215er Reifen..
49 Antworten
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 4. Januar 2018 um 22:28:39 Uhr:
Hm, wer hat den Filter getauscht und wo ist die obere Abdeckung?
Sieht nicht normal aus.
Du meinst der Deckel fehlt allgemein?Mmh,daran hab ich garne gedacht aber das würde das Laub erklären,nass war er sowieso schon mal.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 4. Januar 2018 um 22:53:39 Uhr:
Also meiner mit 16.000 km hat das auch phasenweise. War bei mir eher ein subjektives Gefühl und ich habe es auf den Wind geschoben und bin dem ganzen deswegen nicht weiter nachgegangen.Ansonsten kann ich mit Sicherheit sagen dass der 1.0er EB auf der absoluten Geraden ohne äußere Einflüsse nur etwas über 200 geht, maximal 205. Bergab mit Rückenwind ist aber bei mir auch bis 230 Tacho drin.
Bloß nicht noch hier das Thema mit dem 1,0 und ST Topspeed einbringen.Das Thema ist durch u.der der es aufgerollt hätt hat anderes Problem.
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 4. Januar 2018 um 22:28:39 Uhr:
Hm, wer hat den Filter getauscht und wo ist die obere Abdeckung?
Sieht nicht normal aus.
Den hatte ich abgemacht um zu schauen, mir wurde eine Ablieferungsinspektion aufgeschrieben ins service Heft, im Juni war die Öl wechsel Anzeige und auch recht leer und der luftfilter sieht so aus nach angeblichen Wechsel.. Innerhalb 6 Monaten.
War dein Laubanteil im Motorraum auch so hoch jetzt?
Ich denke dein Auto braucht jetzt ne Full Service u.der Auslieferservice war eins Flinte u.nur auf dem Papier vorhanden.