ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 92 kW - Leistungsverlust: Luftfilter?

1.0 92 kW - Leistungsverlust: Luftfilter?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2014 um 21:35

Hab am Wochenende auf der Autobahn festgestellt, dass mein Fofo sich ueber 160km/h ein bisschen quaelt. So was gab es in der Vergangenheit nicht, ich war immer mit der Leistung zufrieden. Jetzt sieht es so aus, dass er nicht mehr den Dampf hat, bergauf im 6. Gang ohne Geschwindigkeitsverlust zu steigen. Ich hab es gestern und vorgestern mehrmals mit gleichem Ergebnis getestet (also Gegenwind war am Wochenende vielleicht nicht am Schuld:).

Da das Auto nur 30.000 Km hat, kommt mir die Dinge ein wenig seltsam vor. Und es ist mir eingefallen, dass der Luftfilter beim ersten Service nicht gewechselt wurde - Etis schreibt naemlich vor, dass er erst bei 60.000 Km / 3 Jahre zu wechseln ist. Ehrlich, so ein Wechselintervall halte ich fuer eine Schweinerei, die hoechstwahrsheinlich wegen grossen Fleetbetrieber gibt, um die erwarteten Wartungskosten einzuschraenken - meines Wissens soll der Wechsel spaetestens nach 1 Jahr/20.000 Km folgen...

Wuerdet ihr empfehlen, mit dem Luftilterwechsel anfange, bevor ich in Panik gerate? :)

Ich hab natuerlich Benzinqualitaet, genauerer Tacho am Sommerreifen und die Moeglichkeit, dass das Turbo kapput sein koennte, in Betracht gezogen, aber der Luftfilter kommt mir am wahrscheinlichsten vor...

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ja die anderen 125Ps 1.0er gehen ja wie die Hölle hier. 230 laut Tacho sind keine Seltenheit.

Aber naja man sollte sich vielleicht eingestehen das es ein 1.0er mit 125Ps ist und kein ST.

Ehrlich im 6. Gang erwarte ich bei dieser Motorisierung das er die Geschwindigkeit auf ebener Strecke hält und Sprit spart bzw. das Geräuschniveau senkt. Aber sicher nicht das er zieht und schon gar nicht bergauf...

Teste halt mal ob er Vmax schafft, aber die Gänge dabei ausdrehen und nicht im 6. von 100Km/h weg.

Und ja die reifen können bei so einem kleinen Motor schon ordentlich was ausmachen. Ich spür die Sommerreifen bei meinem 1.6er 150Ps genauso.

Das war ja klar das so ein Müll wieder von dir kommt. Der 1.0er zieht auch bei 160km/h im 6. noch sauber bis 210 (Tacho) durch, und das auch mit 215er Reifen..

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

Hab am Wochenende auf der Autobahn festgestellt, dass mein Fofo sich ueber 160km/h ein bisschen quaelt. So was gab es in der Vergangenheit nicht, ich war immer mit der Leistung zufrieden. Jetzt sieht es so aus, dass er nicht mehr den Dampf hat, bergauf im 6. Gang ohne Geschwindigkeitsverlust zu steigen. Ich hab es gestern und vorgestern mehrmals mit gleichem Ergebnis getestet (also Gegenwind war am Wochenende vielleicht nicht am Schuld:).

Da das Auto nur 30.000 Km hat, kommt mir die Dinge ein wenig seltsam vor. Und es ist mir eingefallen, dass der Luftfilter beim ersten Service nicht gewechselt wurde - Etis schreibt naemlich vor, dass er erst bei 60.000 Km / 3 Jahre zu wechseln ist. Ehrlich, so ein Wechselintervall halte ich fuer eine Schweinerei, die hoechstwahrsheinlich wegen grossen Fleetbetrieber gibt, um die erwarteten Wartungskosten einzuschraenken - meines Wissens soll der Wechsel spaetestens nach 1 Jahr/20.000 Km folgen...

Wuerdet ihr empfehlen, mit dem Luftilterwechsel anfange, bevor ich in Panik gerate? :)

Ich hab natuerlich Benzinqualitaet, genauerer Tacho am Sommerreifen und die Moeglichkeit, dass das Turbo kapput sein koennte, in Betracht gezogen, aber der Luftfilter kommt mir am wahrscheinlichsten vor...

also das wäre mir neu, ich lasse meinen pollenfilter nur alle zwei jahre wechseln weil die da mehr kaputt als gut machen, aber der lufi wurde bei mir bisher noch jedes mal gewechselt

schau dir doch den Luftfilter an, aber so schnell verdreckt der nicht...meine blieben mehr als 3 Jahre drin und waren noch top

Fährst du aber in der Wüste rum, sollte man den schon eher wechseln.

Die Ursache muss eine andere sein...hast du andere Reifen drauf ? probiere doch mal eine andere Strecke und nicht gerade bergauf

Beim 1.0er hab ich leider keine Ahnung wann der Luftfilter raus kommt. Beim 1.6er ecoboost kommt er samt den Zündkerzen nach 3 Jahren oder 60.000Km raus.

Ich denke aber nicht das der jetzt nach 60.000Km so dicht ist das der Wagen keine Leistung mehr hat

Themenstarteram 16. April 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

schau dir doch den Luftfilter an, aber so schnell verdreckt der nicht...meine blieben mehr als 3 Jahre drin und waren noch top

Fährst du aber in der Wüste rum, sollte man den schon eher wechseln.

Die Ursache muss eine andere sein...hast du andere Reifen drauf ? probiere doch mal eine andere Strecke und nicht gerade bergauf

Ja, ich habe vor Kuerzem die Reifen gewechselt (Winterreifen waren 205/55/R16, Sommerreifen sind 215/55/R16). Das fiel mir auch als erstes ein: die Reifen sind breiter und haben auch um 4cm laengerer Umfang, deswegen zeigt das Tacho genauerer - vorher war die Geschwindigkeit 153 km/h bei Tachoanzeige von 160, jetzt ist sie 157 km/h. Aber ich finde es unwahrscheinlich, dass die 4km so einen Unterschied machen. Und der Breitenunterschied von 1cm, ja - was fuer eine Wirkung kann das haben? Haette ich 245/35/R18 angezogen, dann ja, es wuerde das Verhalten erklaeren :)

Ausserdem, letztes Jahr hatte ich gleiche Reifen darauf und das Auto spuerrte kraftvoller. Ich habe auch Hoechstgeschwindikeit getestet und es dauerte ziemlich lang, sie zu erreichen.

Am Freitag hab ich einen Werkstatttermin fuer den Luftfilterwechsel, dann Tanke ich V-Power Nitro ein und dann sehen wir. Geht er nicht besser, komme ich damit villeicht ins Reine... :)

am 16. April 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

schau dir doch den Luftfilter an, aber so schnell verdreckt der nicht...meine blieben mehr als 3 Jahre drin und waren noch top

Fährst du aber in der Wüste rum, sollte man den schon eher wechseln.

Die Ursache muss eine andere sein...hast du andere Reifen drauf ? probiere doch mal eine andere Strecke und nicht gerade bergauf

Ja, ich habe vor Kuerzem die Reifen gewechselt (Winterreifen waren 205/55/R16, Sommerreifen sind 215/55/R16). Das fiel mir auch als erstes ein: die Reifen sind breiter und haben auch um 4cm laengerer Umfang, deswegen zeigt das Tacho genauerer - vorher war die Geschwindigkeit 153 km/h bei Tachoanzeige von 160, jetzt ist sie 157 km/h. Aber ich finde es unwahrscheinlich, dass die 4km so einen Unterschied machen. Und der Breitenunterschied von 1cm, ja - was fuer eine Wirkung kann das haben? Haette ich 245/35/R18 angezogen, dann ja, es wuerde das Verhalten erklaeren :)

Ausserdem, letztes Jahr hatte ich gleiche Reifen darauf und das Auto spuerrte kraftvoller. Ich habe auch Hoechstgeschwindikeit getestet und es dauerte ziemlich lang, sie zu erreichen.

Am Freitag hab ich einen Werkstatttermin fuer den Luftfilterwechsel, dann Tanke ich V-Power Nitro ein und dann sehen wir. Geht er nicht besser, komme ich damit villeicht ins Reine... :)

Das V-Power Benzin kannst du dir sparen,das bringt rein gar nichts,bin selbst mal drauf reingefallen,reiner Marketinggag ;)

Ja die anderen 125Ps 1.0er gehen ja wie die Hölle hier. 230 laut Tacho sind keine Seltenheit.

Aber naja man sollte sich vielleicht eingestehen das es ein 1.0er mit 125Ps ist und kein ST.

Ehrlich im 6. Gang erwarte ich bei dieser Motorisierung das er die Geschwindigkeit auf ebener Strecke hält und Sprit spart bzw. das Geräuschniveau senkt. Aber sicher nicht das er zieht und schon gar nicht bergauf...

Teste halt mal ob er Vmax schafft, aber die Gänge dabei ausdrehen und nicht im 6. von 100Km/h weg.

Und ja die reifen können bei so einem kleinen Motor schon ordentlich was ausmachen. Ich spür die Sommerreifen bei meinem 1.6er 150Ps genauso.

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ja die anderen 125Ps 1.0er gehen ja wie die Hölle hier. 230 laut Tacho sind keine Seltenheit.

Aber naja man sollte sich vielleicht eingestehen das es ein 1.0er mit 125Ps ist und kein ST.

Ehrlich im 6. Gang erwarte ich bei dieser Motorisierung das er die Geschwindigkeit auf ebener Strecke hält und Sprit spart bzw. das Geräuschniveau senkt. Aber sicher nicht das er zieht und schon gar nicht bergauf...

Teste halt mal ob er Vmax schafft, aber die Gänge dabei ausdrehen und nicht im 6. von 100Km/h weg.

Und ja die reifen können bei so einem kleinen Motor schon ordentlich was ausmachen. Ich spür die Sommerreifen bei meinem 1.6er 150Ps genauso.

Das Problem ist, dass er ordentlich noch im 6. Gang zieht - die Beschleunigung auf der Autobahn von z.B. 130 auf 160 ist fuer einen 1.0 Motor ziemlich beeindruckend (zumindest im Vergleich mit meinem alten Fofo2 1.6 74kW). Naja, wir sehen nach dem Luftfilterwechsel, villeicht hast du recht und ich erwarte zu viel ;-)

Zitat:

 

Das V-Power Benzin kannst du dir sparen,das bringt rein gar nichts,bin selbst mal drauf reingefallen,reiner Marketinggag ;)

Vielleicht in Deutschland, ich bin aus Tschechien und hier wird Sch**** mit Wasser als Benzin verkauft :D Ich spuerre es selbst, wenn ich in Deutschland oder Oesterreich eintanke, faehrt jedes Auto irgendwie besser... Die s.g. Marketinggagen sind die einzige Moeglichkeit, wie man hier eine bessere Qualitaet bekommt ;-)

am 16. April 2014 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ja die anderen 125Ps 1.0er gehen ja wie die Hölle hier. 230 laut Tacho sind keine Seltenheit.

Aber naja man sollte sich vielleicht eingestehen das es ein 1.0er mit 125Ps ist und kein ST.

Ehrlich im 6. Gang erwarte ich bei dieser Motorisierung das er die Geschwindigkeit auf ebener Strecke hält und Sprit spart bzw. das Geräuschniveau senkt. Aber sicher nicht das er zieht und schon gar nicht bergauf...

Mein 1.0er 125 PS kann problemlos (also ohne Stottern und ohne irgendwen zu behindern) auch aus 70 Km/h (Ebene) im 6. Gang beschleunigen. Das mach ich häufig auch bei AB Auffahrten: im 5. bis 70-80 Km/h beschleunigen, hochschalten und Gas geben. War nie ein Problem. Freilich mach das ein ST besser (im Sinne von schneller), aber es geht...

am 16. April 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Hauptkommissar Thiel

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ja die anderen 125Ps 1.0er gehen ja wie die Hölle hier. 230 laut Tacho sind keine Seltenheit.

Aber naja man sollte sich vielleicht eingestehen das es ein 1.0er mit 125Ps ist und kein ST.

Ehrlich im 6. Gang erwarte ich bei dieser Motorisierung das er die Geschwindigkeit auf ebener Strecke hält und Sprit spart bzw. das Geräuschniveau senkt. Aber sicher nicht das er zieht und schon gar nicht bergauf...

Mein 1.0er 125 PS kann problemlos (also ohne Stottern und ohne irgendwen zu behindern) auch aus 70 Km/h (Ebene) im 6. Gang beschleunigen. Das mach ich häufig auch bei AB Auffahrten: im 5. bis 70-80 Km/h beschleunigen, hochschalten und Gas geben. War nie ein Problem. Freilich mach das ein ST besser (im Sinne von schneller), aber es geht...

Also wenn ich mit meinem 1.0er mit 125 PS aus 70Km/h im sechsten Gang beschleunige,und das auf einer Auffahrt,dann darf aber hinter mir niemand fahren weil ich nicht aus den Pötten komme.Also mit 70Km/h im sechsten Gang beschleunigen ist schon möglich,aber es braucht eine Ewigkeit bis sich am Tacho etwas tut.Der sechste Gang ist ja auch nicht zum beschleunigen da,es ist ein reiner Schongang ;)

am 16. April 2014 um 15:48

ja so unterschiedlich können die ansichten übers Beschleunigungsverhalten sein. Hängt wohl auch immer von der Straße bzw. Gefälle/Steigung ab.

Ab es dürfte klar sein, dass der kleine Motor unter 2000U./min im höchsten Gang halt nicht sonderlich gut zieht.

Aber das war ja gar nicht die Frage des Thread Erstellers, ihm gehts doch darum, das der Wagen ab 160km/h nicht mehr zieht.

Wie schaut denn die Leistungsentfaltung im 5. Gang bei gleicher Drehzahl aus und was ist da für ne Geschwindigkeit möglich?

Über den unterschied 205er zu 215er Reifen kann ich leider nix sagen, da ich sowohl Winter- als auch Sommerreifen in 215er Breite hab und damit zieht der Wagen problemlos bis 180km/h, danach wirds zäh.

am 16. April 2014 um 16:09

ich glaube ich kann dir vieleicht einen Tipp geben,ich war heute wegen Mutters Corsa in der Werkstatt,dort stand ein Passat mit defektem Katalylator,auf Anfrage wie der kaputt gehen konnte sagte mir der Meister:das Auto wurde 3 Wochen in der Tschechien gefahren(Urlaub) und mit gepanschten Benzin gefahren,am Anfang war nur leichter Leistungsverlust vom Fahrer bemerkt worden,doch es wurde schlimmer,der Kat wurde durch das gepanschte Benzin schlimm in Mitleidenschaft gezogen daß er kaputt gegangen ist.Vieleicht hat dein Katalysator schon einen weg,so das er durch die Lamdasonden falsche Werte erhält.

wenn er falsche Werte bekommen würde würde nicht diese Symptome geben..aber an den Kat habe ich auch schon gedacht, das sind typische Anzeichen für...aber konnte mir das bei dem km stand nicht vorstellen..aber wennde gerade den Billigsprit aus Tschechien erwähnst und er auch in Tschechien tankt...

Ein Turbo arbeitet am effektivsten ohne Staudruck, wenn die Zellenpakete im Kat zusammengefallen sind kann durch das blockieren der Abgase ein hoher Staudruck bilden, was zum starken Leistungsverlust führen kann, gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich deutlich spürbar.

Also, dass die größeren Markentankstellen in Tschechien gepanschten Sprit anbieten kann ich mir nicht vorstellen.

Die meisten grenznahen Tankstellen in Tschechien beziehen ihren Sprit aus dem Großtanklager in Hartmannsdorf.

Ja ok die vielleicht in irgend einen entlegenen Dorf gelegenen kleinen Tankbuden.

Vielleicht sind ja die Ladeluftschläuche undicht.

am 16. April 2014 um 18:14

Denke ich auch. Heute fahren doch noch die Deutschen über die Grenze: Tanken und Zigaretten, Alkohol usw. kaufen.

Wird irgendeine Kleinigkeit sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 92 kW - Leistungsverlust: Luftfilter?