ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. K&N Luftfilter passt nicht

K&N Luftfilter passt nicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 6:54

Hallo,

ich will hier keine "Sinnig / Unsinnig"-Diskussion lostreten, aber ich brauche Hilfe.

Ich hab mir für meinen 3er Turnier 1.0 eco einen K&N-Luftfilter bestellt. Der originale sitzt in einem eigenen Gehäuse und unterscheidet sich optisch überhaupt nicht von dem bestellten Model.

Ford Teilenummer: av61-9601-ae

Die K&N-Version hört auf den Namen E-2993

Jetzt das Problem. Der neue ist gute 6mm zu lang und würde nicht richtig abschließen wenn ich den Deckel wieder aufschrauben möchte. Aus meiner Not heraus habe ich bei meinem Teiledealer angerufen und um Hilfe gefragt. Der versicherte mir das er passt. Aber was nun?

Alter Filter
Neuer Filter im Gehäuse
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich mir den Originalen so anschaue, dann wurde er im Filterkasten zusammen gedrückt. Das sieht mann an den Lamellen die einen leichten Knick aufweisen. Nun sind die Lamellen des K& N Filters durch das Drahtgeflecht nicht ganz so flexibel und deshalb spannt das etwas mehr.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 7:06

Zitat:

@focus2101 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:01:33 Uhr:

Wenn ich mir den Originalen so anschaue, dann wurde er im Filterkasten zusammen gedrückt.

Oh man, da hast du recht :eek:

Mit dem neuen geht das nicht, gerade mal versucht. Der ist massiv.

Der Filter ist aber richtig habe gerade noch einmal geschaut.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 7:11

Das sagt mir quasi jeder und jede Webseite. Aber was mach ich nun, kann ihn ja nicht einfach abschneiden :-p

Nein um Himmelswillen nicht kürzen , lässt sich der Deckel auch mit etwas mehr Druck nicht schließen?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 7:16

Müsste ich heute Nachmittag versuchen, aber vom Gefühl her nein, denn der Filter selbst bewegt sich kein Stück bei dem Versuch ihn zu stauchen oder in sich zu drehen.

Zitat:

@accessburn schrieb am 25. Februar 2021 um 08:16:18 Uhr:

Müsste ich heute Nachmittag versuchen, aber vom Gefühl her nein, denn der Filter selbst bewegt sich kein Stück bei dem Versuch ihn zu stauchen oder in sich zu drehen.

Komisch... ich muss den orginalfilter auch stauchen damit er passt.

Der k&N passt bei mit bestens rein und ohne zu spannen.

Steckst du den richtig auf den Anschluss drauf ?? Mach mal ein Foto vom komplett eingebauten k&n ohne Deckel.

Was soll der K&N eigentlich bringen, außer das die Wechselintervalle etwas größer dafür aber die Reinigung anfällt :confused:

Die Zeiten dass man mit so simplen Methoden mehr Leitung aus den Motoren heraus holen konnte, sind schon lange vorbei und aus einem 3-Zyl. macht man nun keinen 6-Zyl. vom Geräusch her. :D

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 7:30

Ist schwer zu fotografieren und habe auch aktuell keine Möglichkeit ein anderes zu machen. Das hatte ich beim Einbauversuch heute morgen gemacht.

Also weiter geht er einfach nicht rein. Das Plastik des Gehäuses gab schon nach, mehr kraft wollte ich dann nicht mehr einsetzen.

16142379348043
16142380460214

Hatte so ein Teil vor 20 Jahren auch einmal verbaut, damals hat man auch noch minimal Verbesserungen verspürt. Leider waren die Luftmassensensoren das schwache Glied in der Kette und so war es bei mir auch . Wenn man es mit dem Öl zu gut gemeint hat, dann hat es den Sensor entschärft und die Dinger sind nicht billig. Heute würde ich ihn nicht mehr verbauen, da der nutzen eigentlich bei Null liegt.

Zumindest der originale Filter muss auch gestaucht werden und ist im Neuzustand auch ziemlich starr.

 

Versuch mal den Filter erstmal außerhalb des Gehäuses leicht zu verdrehren und gleichzeitig zu stauchen. Anschließend dann etwas zusammengedrückt versuchen den Filter einzusetzen und darauf achten, dass die Nase vom Filter in die vorgesehenen Kerbe des Luftfilterkastens greift.

Zitat:

@accessburn schrieb am 25. Feb. 2021 um 07:54:44 Uhr:

ich will hier keine "Sinnig / Unsinnig"-Diskussion lostreten,

!

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 8:31

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 25. Februar 2021 um 09:26:02 Uhr:

Zumindest der originale Filter muss auch gestaucht werden und ist im Neuzustand auch ziemlich starr.

Versuch mal den Filter erstmal außerhalb des Gehäuses leicht zu verdrehren und gleichzeitig zu stauchen. Anschließend dann etwas zusammengedrückt versuchen den Filter einzusetzen und darauf achten, dass die Nase vom Filter in die vorgesehenen Kerbe des Luftfilterkastens greift.

okay versuch ich mal vorsichtig :-)

Kerbe, meinst du diese kleine Plastiknase die am Filter ist um ein drehen zu verhindern? Die hat der K&N nämlich überhaupt nicht :-D

Genau die meinte ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. K&N Luftfilter passt nicht