00810-Geber 1/2 für Bremsdruck 27-00-unplausibles Signal
Hallo Leute, ich habe da mal wieder eine Fehlermeldung.
00810-Geber 1/2 für Bremsdruck 27-00-unplausibles Signal.
Kann mir da jemand etwas zu sagen bevor es zum freundlichen geht?
Gruß Klaus.
51 Antworten
Hallo TT-Freunde 🙂,
mein Roadster hat diesen Fehler auch und ich habe ihn wohl auch damit gekauft und bin jetzt 1,5 Jahre damit rumgefahren.
Der Freundliche, der bei mir besonders freundlich ist 😉 , hat am vergangenen Dienstag wieder die Kettenwerte ausgelesen (toitoitoi, alles wie gehabt im Lot) und dabei auch gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Mir ist ja fast die Spucke weggeblieben, als ich hörte, dass der Geber für den Bremsdruck wohl hinüber sein soll.
ESP-Leuchte leuchtete mal im Kombiinstument und auch mal wieder nicht. Ich dachte, dass der TT halt Launen hat. Beim TT, den ich vorher hatte, war das auch mal, dass die ESP-Leuchte leuchtete. Dies aber dauerhaft. Das haben wir bald machen lassen.
Einen Termin habe ich für übernächste Woche. Dann wird das genauer geprüft und auch gleich gemacht. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt ein wenig Angst, mit dem Roadster zu fahren. Vor allem fürchte ich mich davor, auf die Tube zu drücken. Der Freundliche meinte, dass ich evtl. Probleme haben könnte, dass ESP und ABS nicht richtig funktionieren, die Bremsen an sich schon. Nun gut, ich bin früher Wagen ohne ESP und ABS gefahren und lebe immer noch.
Meine Frage ist: Kann ich das Fahrzeug vorsichtig bewegen? D.h. im Stadtverkehr und Autobahn bis 100km/h. Samstag muss ich über die Autobahn preschen. Da nehme ich den Wagen meines Mannes, der absolut in Ordnung ist. 🙂
Was ich meinen alten Käfer vermisse. Welch ehrliches einfaches Auto, an dem ich selbst rumschrauben konnte, wenn ich denn Lust und Zeit hatte.......😉
Hallo, ich habe den Fehler ein paar mal zurückgesetzt und wollte dann einen Termin beim Freundlichen machen. Da hat mein TT wohl Angst bekommen und die Lampe und die Fehlermeldung kommen seit dem nicht mehr!!!!!
Gruß aus Bielefeld, Klaus
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:49:05 Uhr:
Hallo, ich habe den Fehler ein paar mal zurückgesetzt und wollte dann einen Termin beim Freundlichen machen. Da hat mein TT wohl Angst bekommen und die Lampe und die Fehlermeldung kommen seit dem nicht mehr!!!!!
Gruß aus Bielefeld, Klaus
Hallo Klaus 🙂,
danke für Deine Antwort! Mein Freundlicher meint auch, dass das ein sporadischer Fehler sein könnte und wird den erst einmal zurücksetzen. Die werden das austesten und wohl ein wenig rumfahren, ob der Fehler wiederkommen wird. Vielleicht überlegt sich mein Roadster ja auch noch, mich nicht ab und an mit dieser ESP-Leuchte zu irritieren.
Ich drucke diesen Thread mal aus und nehme den für alle Fälle mit zum Freundlichen, wo ich mit dem Serviceberater ein wenig befreundet bin. Der ist immer sehr fair. Ich schreibe dann übernächste Woche, was sich ergeben hat. Ich selber kann keine Fehler zurücksetzen mangels VCDS. Wenn ich das auch noch kaufe und damit an den Autos rumspiele, dann läuft mein Mann weg.....😁
Ähnliche Themen
Das kann ich mir gut vorstellen. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung. Bei mir ist er jedenfalls erstmal wech.
Hallo Klaus 🙂,
ich habe den Fehler vorgestern in der Werkstatt beseitigen lassen, um meine Ruhe zu haben. Die ESP-Lampe war eine ganze Weile wieder aus gewesen. Komischerweise ging sie ca. 5 km vor der Werkstatt wieder an. Da habe ich gedacht, dass das seine Richtigkeit hat, dass ich zur Werkstatt fahre.
Laut der Werkstatt war es ein sporadisch auftretender Fehler. Die hatten alles durchgemessen, war alles in Ordnung. Aber niemand konnte mir sagen, ob ESP und ABS nicht doch mal versagen würden bei einer Bremsung, wenn eben die ESP-Lampe im FIS leuchtet.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und beide Bremsdruckgeber und auch die entsprechenden Kabel wechseln lassen. Soll etwas unter 600 Euro kosten. Rechnung mit genauer Auflistung bekomme ich geschickt.
ESP-Leuchte aus, Fahrerin glücklich. So muss ich mir keine Gedanken machen, ob nicht doch etwas passieren könnte. Ich habe meinen Mann am vergangenen Samstag vor dem Werkstattbesuch angemacht wie sonstwas, als er 140km/h mit dem Roadster fuhr, als ich Beifahrerin war. Da war die ESP-Leuchte zwar mal wieder aus, aber ich hatte kein Vertrauen mehr in den Roadster und auch wohl in die Fahrkünste meines Mannes = gesunder Egoismus 😉 ...... 🙄 Roadster, der den schönen Namen Klaus hat 😉, intakt, Eheglück auch gerettet und mein Mann kann wieder fahren, wie er will und ich sage nicht mehr, dass er mir Herzrhythmusstörungen oder gar einen Herzstillstand mit seiner Fahrweise verursacht.
Ich bin so von meinem Vater erzogen, dass ich nur mit technisch einwandfreien Fahrzeugen auf die Strasse gehe. So fühlt man sich sicher. Und Reifen und Bremsen sind nun einmal lebenswichtig für andere und einen selbst. Gut, früher bin ich ohne ESP und ABS gefahren. Auch mal was von Porsche. Aber ich habe Fahrsicherheitstraining mit ESP und ABS gemacht bei einem ehemaligen Rennfahrer und würde wohl alt aussehen, wenn das im Notfall ausfällt. 🙂
Hallo, dann ist ja alles gut. Obwohl ja eigentlich nur ein Geber ein Problem hat. Meine ESP-Lampe ist jetzt schon so lange nicht mehr an, das sitze ich aus. Beim nächstem mal gehts aber dann auch in die Werkstatt. Gruß Klaus, nicht der TTR.
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 6. November 2014 um 08:38:07 Uhr:
Hallo, dann ist ja alles gut. Obwohl ja eigentlich nur ein Geber ein Problem hat. Meine ESP-Lampe ist jetzt schon so lange nicht mehr an, das sitze ich aus. Beim nächstem mal gehts aber dann auch in die Werkstatt. Gruß Klaus, nicht der TTR.
(Wollte fragen ob bei Bueller57 schon was raus gekommen ist und ob mir evtl sonst wer Ratschläge geben kann? Habe dass selbe Problem!! Fahre einen (Quattro Sport)!
Hallo TT Freunde!
Seit ich vorne die Bremsen erneuert habe und entlüftet habe, leuchtet jetzt auf einmal dass ESP Sporadisch auf! Anfangs ging es nach Neustart wieder weg und jetzt geht es gar nicht mehr weg seit heute! Im Fehlerspeicher war was mit Bremsdrucksensor defekt drin! War heute beim Audi Händler der mir gleich mal für Fehler auslesen und auf Bühne rauf u runter 55€ genommen hat! Und die 2 Drücke der Geber sollen in Ordnung sein! Was nun???? Könnte da der Bremslichtschalter auch so was verursachen?? Da mir geraten wurde denn als erstes zu wechseln. Oder einfach mal beide Geber wechseln die nicht grad billig sind?
Hat da wer Erfahrung damit? Wie gesagt, Fahre einen (Quattro Sport)
Danke schon mal,
Lg
Hallo, ich habe nichts gemacht wie schon beschrieben. Der Fehler, dreimalaufholzklopf, ist bisher nicht wiedergekommen. 55 Euro für Fehlerspeicherauslesen würde ich genau einmal bezahlen. Frechheit. Gruß in die Runde, Klaus
Ja finde ich auch eine Frechheit! Der Händler ist halt vor der Haustüre und bin eigentlich gar nicht zufrieden! Da viel Geld verlangen und null Service, aber immer wieder erwische ich mich danach dass ich dort war! Da er wie gesagt direkt vor der Haustüre ist! Muss mir wirklich um einen anderen schauen! Falls mich mal Audi anruft wegen Befragung fällt dass bestimmt nicht gut für Dene aus!🙁
Als erstes freut es mich für dich dass nichts mehr gekommen ist, schon komisch! Habe jetzt heute bei einer freien Werkstatt die wirklich einen Top Service haben und da wo man sich auch geholfen fühlt, echt ein Unterschied und haben fürs auslesen nichts verlangt, den Fehler löschen lassen und jetzt wird mal der Bremslichtschalter getauscht der am günstigen ist, und wenn der Fehler wieder kommt die 2 Bremsdrucksensoren! Und dann kann ich mehr sagen!
Danke für deine Antwort
Lg
Hallo, bei mir war es der 2. Geber. Also wohl der hintere am Hauptbremszylinder. Es gibt aber wohl auch welche die im ABS Aggregat sitzen. Die kann man wohl nicht tauschen. Ist aber nur vom Hörensagen. Wenn bei mir die Anzeige nochmal kommt wird nur der eine Geber getauscht. Bei meinem Händler hat das auslesen auch nichts gekostet. Hab aber auch da das Auto gekauft und fahre auch mit den anderen beiden Audis da hin. Fehlerspeicher kann ich aber mittlerweile selber auslesen. Das macht einiges einfacher. Viel Glück wünsche ich Dir, Gruß Klaus
Moin, leider ist der Fehler jetzt wieder da. Lässt sich dismal aber nicht mehr löschen. Also jetzt doch Geber wechseln. Mist. Wünsche allen einen schönen Tag
Hallo, und nachdem der Geber gewechselt wurde ist jetzt alles ok?
Gruß
Thomas
Hallo, bei mir wurde jetzt auch der G201 getauscht. Jetzt ist die Lampe aus. Preis in Finnland:
160 Euro der Geber eine Stunde für den Einbau berechnet.
Gruß
Thomas