1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 00810-Geber 1/2 für Bremsdruck 27-00-unplausibles Signal

00810-Geber 1/2 für Bremsdruck 27-00-unplausibles Signal

Audi TT 8N

Hallo Leute, ich habe da mal wieder eine Fehlermeldung.
00810-Geber 1/2 für Bremsdruck 27-00-unplausibles Signal.
Kann mir da jemand etwas zu sagen bevor es zum freundlichen geht?
Gruß Klaus.

51 Antworten

Hallo,
ja was soll man dazu sagen.
Ich würde im MWB 005 überprüfen ob die Drücke vorhanden sind und ob sie plausibel sind.
Dann würde ich eine Grundeinstellung der Geber machen und schau ob der Fehler weg ist.
Danach bleibt nur noch die Kabel durch messen, wenn die i.O. sind kann man nur noch die Geber austauschen.

Gruß
TT-Eifel

Hallo Bodo, Danke erstmal.
Sollten die Drücke nur da sein wenn man auf die Bremse tritt oder meins Du den Unterdruck? Weil der Fehler auch im Stand da ist und sich nicht löschen lässt. Habe aber auch nur ein einfaches Diagnosetool. Sollte mir da mal etwas gutes kaufen. Gruß Klaus

Hallo,
ne ich meine nicht Unterdruck.
Die Geber sitzen ja im Hydraulikkreis.
Bremspedal nicht getreten: ± 7 bar.
Gruß
TT-Eifel

Moin, eins noch . Wenn das Auto aber aus ist sollte man den Fehler doch löschen können, oder? Geht aber nicht. Gruß Klaus

Hallo, hatte mich schon gefreut. Heute morgen war die Lampe aus. Kurz vor der 4ma ging sie aber leider wieder an. Eben mal geschaut, Fehlermeldung: 01435 Geber 1 für Bremsdruck G201.
Mwb 05 bei nicht getretener Bremse in Feld 1 schwankend um 30 bar, Feld 2 0,0. Bei getretener Bremse Feld 1 ca. 100, Feld 2 ca. 70 Bar. Ist das OK?
Bedanke mich schonmal für Tipps, Gruß Klaus

was ist denn nun dabei rausgekommen?

Hallo, eigenartigerweise ist der Fehler momentan weg. Aufholzklopf. Nach dem letzen mal waschen. Ob das was damit zu tun hat? Ich weiß es nicht, werde aber berichten. Gruß Klaus

Moin Leute, leider ist der Fehler heute wiedergekommen. Passend zum Wochenende. 😕
Werde heute nachmittag nochmal den genauen Fehlercode posten. Scheint was elektrisches zu sein. Kann man die Geber einzeln tauschen oder wird der ganze Block getauscht? Gruß Klaus

Hallo, jetzt habe ich die Meldung: 01435 Geber 1 für Bremsdruck (G201)
57-00 elektrischer Fehler im Stromkreis.
Jemand einen Tip?
Wünsche allen ein schönes Wochenende, Klaus

Moin, bin jetzt schon länger am suchen. Wo sitzt dieser Geber G201. Im Hauptbremszylinder oder in der Pumpe für Fahrdynamik? Ist der einzeln zu wechseln? Gruß Klaus

Hallo,

beide Geber sitzen am Hauptbremszylinder.
In Fahrtrichtung vorne Geber 2 für Bremsdruck G214, dahinter Geber 1 G201.
Geber 2 fragt den Druck im Bremskreis mit den Schwimmkolben ab, Geber 1 den im Bremskreis mit dem festen Kolben.

Wechsel:
Luftfilter ausbauen
Vorrausbehälter leersaugen
Lappen unter den Hauptbremszylinder legen ( Bremsflüssigkeit frisst den Lack an)
Geber wechseln (14 Nm Anzugsmoment)
Anlage befüllen und Bremsanlage sowie Kupplung entlüften
Grundeinstellung der Geber via Diagnosetool vornehmen
Probefahrt mit Test der Bremsfunktionen und ESP durchführen

Anleitung ist für ABS Mk60.

Wechsel habe ich noch nicht gemacht, keine Ahnung, ob es ohne Entlüftergerät funktioniert.
Kann aber funktionieren, da die Geber über dem ABS-Modul sitzen.

Mir ist die Anlage mal aus Versehen leer gelaufen.
Mit einem einfachen Entlüfter mit Unterdruck liess sich das Malheuer beheben.
Musste allerdings an allen vier Bremsen entsprechend entlüften.

Bremspedal würde ich bei der Eigenreparatur im Feld nicht betätigen, wenn die Anlage nicht wieder befüllt ist.
Sei vorsichtig, ohne funktionierende Bremse ist schlecht fahren. 😁

Grüße

Manfred

Super, ich danke Dir. Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo Leute, ich habe da mal wieder eine Fehlermeldung.
00810-Geber 1/2 für Bremsdruck 27-00-unplausibles Signal.
Kann mir da jemand etwas zu sagen bevor es zum freundlichen geht?
Gruß Klaus.

Hallo ... Das Problem könnte auch vom Bremslichtschalter kommen... Kenne diesen Fehler vom Golf 4 ... Der Schaltpunkt simmt nicht mehr mit dem Bremsdruck überein... Falls Du am Bremspedal noch einen Schalter hast... Gruss S_line312

Deine Antwort