Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. „Winterreifen!“

„Winterreifen!“

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:14

Hallo,

ja ich mache schon wieder ein Thema Namens „Winterreifen!“ auf. Ich weis, dass ich über die Suchfunktion einiges finden kann und schon gefunden habe.

Jedoch gibt es schon soviel zu diesem Thema das ich die Antwort auf meine Frage nicht finden kann.

Also dann wird ich mal:

Frage: Was ist die günstigste Möglichkeit an Winterreifen für einen 120i zu kommen. Die RunFlat – Funktionalität würd ich mit sparen und eine Art Reparatur -Kit mit mir führen. Als Felge würde mir Stahl mit Kappen genügen. Habt Ihr Vorschläge wie man an derartiges „günstig“ kommt?

Danke im Voraus

120i

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der alte Neue

Seltsam ....

warum kenne ich jemand der eine Reifenpanne hatte und ein Bußgeld wegen fehlendem Reserverad bezahlt hat.

....

Das Fahrzeug wurde ja vom Hersteller mit solchen ausgeliefert.

Ein gefundenes Fressen für die Juristen der Versicherungen.

mfg

Bertel

Hallo Bertel, wenn Du mit RFT unterwegs bist und Dir passiert was, kann keiner was sagen, denn man ist nur verpflichtet ein Pannenset, oder Notrad mit zu führen, wenn man keine Reifen mit Notlaufeigenschaften fährt.

Da kann also auch kein Jurist was dran drehen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Youngster

... Sie den Drucksensor nicht mehr nutzen können...."

was ist denn das für eine Flachbirne? Wieso sollte man den nicht mehr nutezn können!??! Welchen Nutzen hat er denn vorher?!?!? Der ist PFLICHt für RFT weil man sonst nen platten Reifen nicht merken würde. Ich glaub manch Händler glaubt immernoch da wird nen bar Wert im Kombiinstrument angezeigt *kopfschüttel*

iviz

Zumal es ja gar keine Drucksensoren gibt...

Ein platter Reifen wird mittels ABS / DSC Sensoren über eine veränderte Drehgeschwindigkeit des Rades erkannt

am 28. Oktober 2005 um 9:36

Hallo zusammen.

Auch ich stehe vor der Qual der Wahl der richtigen Winterreifen.

Ich habe einen 118d, d.h. ich darf min. 185/60 R16 fahren. Dazu hat mir mein freundlicher geraten, da besserer Grip im Winter. Bei BMW sind die Schluppen aber recht teuer.

Andere Reifenhändler sagen mir, dass die 185er Dimension des 1er sehr ungewöhnlich ist, es gibt dafür keine Alufelge, nur eine sehr teure Stahlfelge. Außerdem sind Runflats so gut wie nicht zu bekommen. Hm.

Auch die 195er Größe ist angeblich recht ungewöhnlich.

Die "gängigste" Größe scheint wohl noch der 205er Reifen zu sein, den es auch zu einem annehmbaren Preis gibt.

Macht ein 205er Winterreifen Sinn? Oder wird der 1er dann nicht mehr fahrbar, stichwort "Grip"? Ich wohne im Rheinland, da ist mit nem richtig harten winter wohl nicht zu rechnen...

P.S.: mein freundlicher bot mir die Reifen

185/60 R16 Conti TS 810S RSC auf Stahl für 165 Euro pro Rad an.

Hallo,

ich habe meinen 120d am 28. febr. zugelassen, und mußte deshalb natürlich noch Winterräder haben. BMW war eindeutig zu teuer, da dort ein Satz Runflats auf Stahlräder fast 1000 € kosten sollte.

Ich habe bei allen Reifenhändlern in unserer Gegend keine Runflats bekommen können, vor allem wegen fehlender Montagemöglichkeiten. Bei ATU habe ich dann 4 Aluräder mit 205er Contis für 800 € gekauft.

Gruß

Rainer

am 28. Oktober 2005 um 12:38

@Cisko

also mit 205/55 R16 als Winterreifen wird dein Auto ganz bestimmt nicht "unfahrbar". Klar haben die 185er im Schnee einen Vorteil was die Traktion betrifft, doch wenn du nicht ständig im Hochgebierge auf geschlossener Schneedecke unterwegs bist, kannst du diesen Faktor eher vernachlässigen. Aquaplaning ist auch nicht mehr solch ein akutes Thema und von daher kannst du mit den breiteren Reifen u.U. sogar profitieren was Bremsweg oder Seitenführungskräfte betrifft.

Die meisten hier, sind eh auf 195er bzw. 205er Winterreifen unterwegs und man kommt mit denen auch ganz gut voran.

Hallo,

Wenn Ihr in BAYERN wohnt kann ich euch folgenden Reifenhändler empfehlen:

ESKA Reifendienst

Trierer Straße 163

90469 Nürnberg

Tel. 0911/994820

www.eska-reifendienst.de

Der hat aber auch Filialen im restlichen bayerischen Königsreich :-)

Da hab ich meine Winterreifen mit Notlaufeigenschaften auf Alufelgen deutlich günstiger als bei BMW bekommen. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße aus Mittelfranken!

MSSchaefer

am 30. Oktober 2005 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Bertel, wenn Du mit RFT unterwegs bist und Dir passiert was, kann keiner was sagen, denn man ist nur verpflichtet ein Pannenset, oder Notrad mit zu führen, wenn man keine Reifen mit Notlaufeigenschaften fährt.

Da kann also auch kein Jurist was dran drehen.

Göran

Das meine ich auch nicht !

Wenn ein Fahrzeug das mit normalen Reifen ausgeliefert wird, eine Reifenpanne hat und kein Reserverrad mitführt, ( daheim vergessen ) dann ist ein Bußgeld fällig!!!

Soviel zum Thema man ist nicht verpflichtet ein Reserverad oder Reparaturset mit zu führen.

Zweitens:

in keinem KFZ-Schein ist ein Winterreifen eingetragen oder die Pflicht einen Winterreifen bei kalten Temperaturen zu fahren.

Wenn jedoch im Winter ein Unfall passiert und das Fahtzeug wurde mit Sommerreifen geführt. Dann begründet dies auch bei eisfreier Strasse eine Mitschuld.

Was werden die Juristen sagen wenn ein Fahrzeug das ab Werk nur mit Sicherheitsreifen getestet und auch ausgeliefert wird, einen Unfall infolge eines Reifenplatzers hat.

Da wird schon die eigene Vollkasko alle Register ziehen um nicht zu zahlen. Ganz zu schweigen von der Gegnerischen Versicherung. Man sollte nicht vergessen das ein Fahrzeug mit RFT bei einem Platzer noch beherrschbar bleibt.

Das BMW, mündlich, auch die normalen Reifen freigibt interessiert nicht.

Ich habe diese Freigabe noch nicht schriftlich gesehen .... warum wohl ???

Im Gegenteil.... mir hat BMW geschrieben das nur RFT Reifen benutzt werden sollten.

Ich höre schon den schwarzen Herrn :

"Hätte der Verkehrsteilnehmer die korrekten Reifen benutzt wäre der Unfall nicht passiert".

Klar ... in keinen Papieren ist eine RFT-Pflicht eingetragen ...

ist für M&S aber auch nicht !!!!!!!!!!!!

Also ich würde mich nicht drauf verlassen .......

mfg

Bertel

winterreifen

 

da gebe ich dir recht,das risiko ist es auch mir nicht wert

habe ein leasing 1er.

ich habe mir heute für 116€ pro reifen die goodyear eagle grip bei quick bestellt ,ein markenreifen ohne runflat in dieser reifendimension kostet mind.90€.

ich denke da braucht man doch nicht lange grübeln.

aber im endeffekt entscheidet jeder für sich.meine meinung lieber jetzt 100 euronen mehr,als im schadenfall mehrere tausend.

mfg 118iA

Haätte zu diesem Thema auch mal ne Frage laut schein ist doch auch der 205/50 R17 Freigegeben mit der gleichen ET wie beim E46 kann man den auch als Winterreifen fahren ???

ich würde sagen ja,wenn es so in den papieren steht ist es egal ob winter oder sommerreifen-somit ja

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9

Haätte zu diesem Thema auch mal ne Frage laut schein ist doch auch der 205/50 R17 Freigegeben mit der gleichen ET wie beim E46 kann man den auch als Winterreifen fahren ???

wenn es wirklich so in den Papieren steht dann ja... ist die Frage ob die Dimmension für Winterreifen gut verfügbar ist und ob es M&S RFT Reifen dafür gibt...

@iviz

In der Dimension war er der standart Winterreifen für den 330i/Ci als gibt es relativ viele gebrauchte sätze. Natürlich dann nicht als RFT aber darauf legt meine Mutter keinen Wert

Hallo,

Auszug aus der StVZO:

 

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§31b Überprüfung mitzuführender Gegenstände.

Führer von Fahrzeugen sind verpflichtet, zuständigen Personen auf Verlangen folgende mitzuführende Gegenstände vorzuzeigen und zur Prüfung des vorschriftsmäßigen Zustands auszuhändigen:

Feuerlöscher (§ 35 g Abs. 1),

Erste-Hilfe-Material (§ 35 h Abs. 1, 3 und 4),

Unterlegkeile (§ 41 Abs. 14),

Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53 a Abs. 2),

tragbare Blinkleuchten (§ 53 b Abs. 5) und windsichere Handlampen (§ 54 b),

Leuchten und Rückstrahler (§ 53 b Abs. 1 Satz 4 Halbsatz 2 und Abs. 2 Satz 4 Halbsatz 2),

Scheinwerfer und Schlußleuchten (§ 67 Abs. 11 Nr. 2 Halbsatz 2).

 

Keine Ersatzreifen, kein Pannenset, kein Ersatzmotor, kein Ersatzauspuff, ...

 

Gruß

Rainer

mal was anderes zum thema winterreifen (woltle keinen neuen thread aufmachen)

hab nun meine winterreifen drauf. sind H reifen, also bis 210 km/h

da ja mein auto über 210 km/h fahren kann muss man da nicht einen sicherheitshinweis sichtbar im auto anbringen?

hab nämlich nichts dergleichen von meinem :) bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen