Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wandlung bei Winterreifen?

Wandlung bei Winterreifen?

Themenstarteram 10. März 2006 um 17:17

Das BMW eine Firma aus Bayern ist, merkt man leider bei der Auswahl der Winterreifen nicht. Oder der Chefeinkäufer kommt irgendwo aus der Karibik.

Jedenfalls habe ich noch nie so katastrophale Winterreifen wie beim 1er gefahren. Da sind nämlich die Goodyear GW3A in 195/55 (BMW-Edition) drauf. Hätte zwar gerne die Bridgestone LM25 gehabt, aber trotz Vorbestellung waren bis Ende November nur die Goodyear Teile lieferbar (auch bei "normalen" Reifenhändlern)

Da auch der beste Winterreifen nichts bringt, solange er nicht montiert ist, habe ich halt notgedrungen die Goodyear beim :-) genommen. Das hat sich leider schnell als Fehler rausgestellt.

Schon bei leichten Winterverhältnissen auf flacher Strasse, drehen tw. die Reifen durch und man schafft es kaum anzufahren. Dabei kommt man sich dann noch idiotischer vor, als mit der "Hoppel"-Kupplung. Bei der gering steilen Hauseinfahrt gings erst nachdem ich ca. 15kg Kies gestreut hatte, obwohl die Schneeauflage nur dünn und relativ kompakt war. Doch nach ein paar Zentimeter Neuschnee war damit auch wieder Schluss. Auch bei starkem Regen auf der Autobahn sind sie alles andere als der Situation gewachsen.

Seltsam das ich in 5 Jahren die Probleme mit 2 Sätzen Michelin Alpin auf einem A3 noch nie gehabt habe. Selbst bei wirklich extremen Strassenverhältnissen in A/CH hab ich noch nicht mal Ketten drauftun müssen.

Um zum Punkt zu kommen. Würdet ihr dem :-) die Dinger wieder zurückbringen und einen deftigen Preisnachlass für einen neuen Satz im nächsten Winter verlangen? (Zurück bekommt er sie sowieso, ich überlege nur noch in welchem Tonfall :mad: )

 

P.S.: Scheint übrigens zum ADAC-Test zu passen, nachdem die speziellen Autoherstellerreifenserien alles andere als gut sind.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: Wandlung bei Winterreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von fidelio7

P.S.: Scheint übrigens zum ADAC-Test zu passen, nachdem die speziellen Autoherstellerreifenserien alles andere als gut sind.

... wobei es allerdings nur eine Aussage zu den Mercedesreifen gab ;)

Beste Grüße

Hallo,

für eine Rückgabe, ohne das sich der Händler Kulant zeigt, sehe ich schwarz, denn der Händler wird dazu nicht verpflichtet sein, denn Du hast die Reifen gekauft und hättest Dich vorher über die Reifen informieren können.

Wenn Du also beim :) aufschlägst, mach das in einem sehr netten Ton, denn da sind Deine Chancen weitaus besser und erzähle ihm genau, warum Du so unzufrieden bist und beim ersten mal nicht drohen, denn das wird nach hinten los gehen.

Göran

am 10. März 2006 um 19:40

Also kann die Probleme mit den Goodyear nicht bestätigen, ich bin zwar auch 4 Jahre lang die Michelin Alpin gefahren aber mit den Goodyear kommt man genauso gut voran.

Vielleicht war die Mischung bei dir schlecht ;)

Schöne Grüße

am 10. März 2006 um 21:09

Re: Wandlung bei Winterreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von fidelio7

Das BMW eine Firma aus Bayern ist, merkt man leider bei der Auswahl der Winterreifen nicht. Oder der Chefeinkäufer kommt irgendwo aus der Karibik.

Jedenfalls habe ich noch nie so katastrophale Winterreifen wie beim 1er gefahren. Da sind nämlich die Goodyear GW3A in 195/55 (BMW-Edition) drauf. Hätte zwar gerne die Bridgestone LM25 gehabt, aber trotz Vorbestellung waren bis Ende November nur die Goodyear Teile lieferbar (auch bei "normalen" Reifenhändlern)

Da auch der beste Winterreifen nichts bringt, solange er nicht montiert ist, habe ich halt notgedrungen die Goodyear beim :-) genommen. Das hat sich leider schnell als Fehler rausgestellt.

Schon bei leichten Winterverhältnissen auf flacher Strasse, drehen tw. die Reifen durch und man schafft es kaum anzufahren. Dabei kommt man sich dann noch idiotischer vor, als mit der "Hoppel"-Kupplung. Bei der gering steilen Hauseinfahrt gings erst nachdem ich ca. 15kg Kies gestreut hatte, obwohl die Schneeauflage nur dünn und relativ kompakt war. Doch nach ein paar Zentimeter Neuschnee war damit auch wieder Schluss. Auch bei starkem Regen auf der Autobahn sind sie alles andere als der Situation gewachsen.

Seltsam das ich in 5 Jahren die Probleme mit 2 Sätzen Michelin Alpin auf einem A3 noch nie gehabt habe. Selbst bei wirklich extremen Strassenverhältnissen in A/CH hab ich noch nicht mal Ketten drauftun müssen.

Um zum Punkt zu kommen. Würdet ihr dem :-) die Dinger wieder zurückbringen und einen deftigen Preisnachlass für einen neuen Satz im nächsten Winter verlangen? (Zurück bekommt er sie sowieso, ich überlege nur noch in welchem Tonfall :mad: )

 

P.S.: Scheint übrigens zum ADAC-Test zu passen, nachdem die speziellen Autoherstellerreifenserien alles andere als gut sind.

Also mal ehrlich wenn es

MINUS 3 GRAD IST AB und niemand vor der fährt oder hintern dir her sowie die Straßenmeisterei die Staßen nicht feri macht helfen auch keine Winterreifen :

bin heute um 07:00 Uhr auf die AB in Hamburg...

Was ist bei auffahren hat mir die elektronik die komplette Speed abgedreht bzw ABS oder was es auch war hat den Speed abgebremst und hatte ich das problem das ich auf die AB auffuhr... >Ergebnis und musste schalten bei 50 KM /h 4 Gang ist der Wagen fast weggerutsch aber war noch haltbar !

absolut kontroliere bar als ich auf 20 KM/h gefallen bin !

es kam aber nur zustanden weil

ich da gefühl hatte zwischen den Reifen befand sich ein hinternis so das Reifen keien haftugn hatte !

>Zu viel schnee zwischen karrosserie und Reifen ? ??

Nach dem ich auf der AB war gings absolut bis

60 KM/h wei gesagt bei Extrem bedingungen glatteis,

keiner vor udn hintermir, sowie keien Straßenmeisterei auf

der spiegelglatte Straße !

Bin tortzdme sicher und gut

nach 1h und 45 >(155 KM) Cebit angekommen tortz extrem bedingugn für 50 KM ! ab unter Hamburg no Schnee und fulgas bis 160 KM/h ;)

Rückweg kein schnee > 6 Grad puls Sommer ! nur in Hamburg

(kotz !) schnee nur die letzen 20 KM

>hätte fast mein Rekord gebrochen

135 KM in 46 min ! !!! das erste mal das mein 1er

118d jetzt 9800 KM mal die 220 km/h Tachoanzeige mit dem 118d geknackt hat :D !

FAZIT

>wenn man vorischitg fährt udn Winterreifen drauf

hat kommt man sogar bei glateis und Schnee gut voran mit dem 1er ! nur nicht bei 50 cm Schnee ;)>da hilft auch keien elektronik wie DCT oder DCS abschalten ;)

am 29. März 2006 um 10:16

auch ich möchte sagen, dass die bei mir montierten reifen (goodyear 17", rft, beim freundlichen gekauft) bei winterlichen bedingungen absolut zum schmeißen sind. mein 120d ist zwar das erste hinterradgetriebene fahrzeug, doch so schlimm wie diesen winter war es noch nie. probleme beim anfahren beim kreisverkehr, probleme beim wegfahren aus parklücken, etc.

also entweder ist die gummimischung bei diesen reifen zu hart ausgefallen oder der 1er ist einfach kein fahrzeug für winterliche fahrbedingungen und bedingt empfehlenswert bei regen...

dafür sind die 17"er, rft-sommerreifen auf trockener straße zusammen mit dem sportfahrwerk ein hit...

lg aus österreich

michael

Das gleiche gilt auch für die Conti Winter Contact die BMW montiert. So schlecht bin ich noch nie im Winter vorangekommen. Musste oft auf der TSrasse parken, weil ich nicht mehr in meine Hofeinfahrt (wirklich nur leichte Steigung) gekommen bin.

Im nächsten Winter kommen wieder ganz normale Fulda drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen