"Wartung Fällig" Renault Laguna 3 2.0 DCI
Nabend!
Wir besitzen seit anfang des Jahres den oben genannten Laguna. Klasse Auto, fährt sich Traumhaft und ich, als Sohn, liebe es fast schon genauso wie unseren ersten Laguna (I).
Nun zu den erst(en) kleinen Problemen:
Nach nichtmal 4000km ging folgende Meldung an: 'Wartung fällig'
Haben das Auto als Jahreswagen mit frischer Inspektion übernommen, das heißt noch mindestens 26.000km bis zur nächsten Inspektion, hat jemand schonmal erlebt mit seinem Laguna?
Das Auto wird so wenig wie möglich, ausschließen kann man es ja doch nie, im kurzstreckenbetrieb genutzt. könnte es sein, dass der Computer die Motorstarts zählt und sich daraus einen neuen Intervall berechnet?
Problem Nummer zwei ist ein hoffentlich sporadischer Fehler und lautet ungefähr so: Einspritzanlage überprüfen lassen. Von Leistungsverlust keine Spur.
Unser freundlicher, vielleicht erkennt er uns ja anhand der Problembeschreibung wieder, hat Anfragen an Renault gestellt.
Fals jemand eines der beiden, oder beide Probleme schonmal erlebt hat, kann ja mal seine Erfahrungen und Lösungen posten.
LG
Lars
Beste Antwort im Thema
hallo...
nein... das steuerteil oder die software hat keinen defekt..
das ganze rührt daher das renault sich dachte man solle vileicht nach einer partikelfilter regeneration (die man als fahrer nicht angezeigt bekommt) einen oelwechsel machen sollte weil ja durch die regeneration etwas kraftstoff in das motoroel gelangt sein könnte und das wiederum nicht die vorgegebene schmierfähigkeit aufweist als angegeben...
nun denn...
du kannst wenn du willst... mal aufm boco (board computer) solang weiterschalten bis der nächste wartungstermin angezeigt wird... dort hälst du dan die taste gedrückt bis die anzeige anfängt zu blinken.. dan nach einigen blinkzyklen bleibt die 15000 stehen.. danach loslassen.. somit dürfte das debakel behoben sein....
keine angst.. dem motor passiert nichts... es ist einfach nur eine errechnete sache die auf vermutuingen basiert und nichts nichts mit der realität zu tun hatt...
im übrigen mache ich das selber in der werkstatt so.. derweil ein oelwechsel nach dieser zeit ohne erhöhung des oelstandes sinnlos ist...
ein software update wird derzeit nicht gehen... wenn das auto schon drei hatte (was ich bezweifle den es gab nur zwei) dan geht eine weitere nicht weil es schlicht und einfach keine weitere gibt...
die software updates laufen folgendermaßen ab... man stöpselt das auto an die clip (diag computer) und veranlasst eine reprogrammierung (entweder online oder peer cd) danach wird das einspritzsteuerteil abgefragt welche versionsnummer den drauf ist.. is die aktuelle nummer drauf (2) dann sagt die clip reprog nicht moglich steuergerät auf dem neuesten stand.. und genau das wird bei dir passieren....
ich mache das täglich.. und ich verscheißer die leute auch nicht um kunden zu gewinnen...
entweder die leute sind mit meiner arbeit zufrieden... oder sie sollen halt dahin gehen wo sie weiter verschaukelt werden...
was ich dir empfehlen kann.... verlange auf jeden fall einen ausdruck der fehler protokolle... und der parameter der aktuellen partikelfilter regenrationen... die werden abgespeichert und ob sie durchgeführt wurden oder abgebrochen wurden aus welchem grund auch immer...
ich denke mal das nicht jeder mechaniker in der lage ist fehler zu produzieren mit lahmlegen der entsprechende bauteile die darauf hindeuten das eine reprog nötig wäre...
in diesem sinne... viel spass noch mit deinem eigentlich gut gelungenen auto bis auf die software fehler...
camelffm...
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Adler TDI
Auf der Rechnung ist mir gerade mal was aufgefallen. Beim ersten Ölwechsel wurden 6,6Liter berechnet, diesmal 7,5 Liter. Ist das normal. Ausserdem ist das Öl pro Liter 40,- cent netto teurer geworden, der Filter um 20%, anstatt 20,- nun 24,- netto.
Das macht einen Gesamtpreis von 180,-, beim letzen Mal 120,- .
Das ist schon ein deutlicher Unterschied!
Hallo,
nach Aussage unseres Händlers benötigt der Laguna 7,4 l Öl, zzgl. aller Materialien würde das mit Filter und Montage ca. 230,- € bedeuten.
Allerdings scheint unser Händler keine günstige Quelle für sein Öl zu haben, da der Preis um 200% höher ist im Vergleich zu unserem Öl-Lieferanten, weshalb wir zur Inspektion unsere Öl beistellen werden.
Gruß
Frank
Hallo,
ich werde bei der nächsten Inspektion mein Öl ebenfalls selbst bereitstellen.
Vorgeschrieben von Renault ist ELF Solaris 5W-30. Ich hab mir schon vor Wochen 2 x 5 Liter für 65,90 Euro plus 6,95 Euro Versand im Internet gekauft (www.oeldepot24). Mein Händler nannte mir Literpreise von 24,- Euro. Das ist ja bei aller LIebe zum Händler nicht mehr vertretbar, wenn man es für knapp 7,- Euro bekommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Benutzer-Frank
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Adler TDI
Auf der Rechnung ist mir gerade mal was aufgefallen. Beim ersten Ölwechsel wurden 6,6Liter berechnet, diesmal 7,5 Liter. Ist das normal. Ausserdem ist das Öl pro Liter 40,- cent netto teurer geworden, der Filter um 20%, anstatt 20,- nun 24,- netto.
Das macht einen Gesamtpreis von 180,-, beim letzen Mal 120,- .
Das ist schon ein deutlicher Unterschied!nach Aussage unseres Händlers benötigt der Laguna 7,4 l Öl, zzgl. aller Materialien würde das mit Filter und Montage ca. 230,- € bedeuten.
Allerdings scheint unser Händler keine günstige Quelle für sein Öl zu haben, da der Preis um 200% höher ist im Vergleich zu unserem Öl-Lieferanten, weshalb wir zur Inspektion unsere Öl beistellen werden.
Gruß
Frank
das kommt drauf an welche motornummer das ist...
der2,0 dci hat verschiedene füllmengen..
es gibt auch welche mit 6,5 litern (6,6) ich füll grundsätzlich etwas weniger ein.. der füllstand sollte niemals maximum oder(gefährlich) darüber erreichen.. immer knapp drunter bleiben... sonst könnte der motor schaden nehmen...
grundlegend gilt... der m9r motor (2,0 dci FAP) hat drei verschiedene oelwannen.. demnach auch drei verschiedene füllmengen... also erst nachsehn wieviel wirklich rein gehört...
Hallo zusammen,
unser Laguna 3 2.0 DCI ist seit heute wieder in der Werkstatt, wieder einmal wegen "Wartung fällig" und "Einspritzung prüfen".
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt sind knapp 4000 Kilometer vergangen, am Verschleiß kann es demnach wohl nicht liegen.
Zum hier immer wieder erwähnten Thema "Fahrweise" kann ich ergänzen, daß wir den Wagen von Montag bis Freitag jeden morgen und jeden abend jeweils knapp 20 Kilometer über die A43 fahren.
Da sollte m.E. der Partikelfilter genügend Frischluft bekommen, zumal wir auch nicht gerade langsam fahren (zwischen 140 und 200 KM/h).
Der Verbrauch liegt bei dieser Fahrweise übrigens immer im Schnitt zwischen 6,3 und 6,7 Liter, im Sommer immer eher 6,7, weil dann die 18 Zöller mit 225 Reifen montiert sind.
Wir haben der Werkstatt auch bereits angekündigt, daß dies unser letzter Renault gewesen sein wird, weil man sich offenkundig auf das Auto nicht verlassen kann und wir nicht einsehen, daß wir bei einem Fahrzeug für € 36.000 irgendwelche Krücken nutzen müssen um den Bordcomputer zu überlisten.
Eine echte Schande, da das Auto an sich super ist und von der Verarbeitung insgesamt der beste Reanult ist, den wir jemals hatten. Offenbar ist es aber so, daß Renault beim Service massiv den Rotstift angesetzt hat und auch die Händler weitgehend machtlos sind.
Schön übrigens auch unser Ersatzfahrzeug, ein Kagoo Rapid ohne Radio. Wann verstehen die Händler eigentlich, daß jede fahrt mit einem Ersatzfahrzeug eine Probefahrt ist ?
Ähnliche Themen
Schaut euch mal das an...
http://www.auto.de/.../...opftem-Russpartikelfilter-durch-Kurzstrecken
Also ich wurde beim Kauf nicht informiert zwecks der Regenerationsfahrten!!
Zitat:
Original geschrieben von dadasbln
Schaut euch mal das an...http://www.auto.de/.../...opftem-Russpartikelfilter-durch-Kurzstrecken
Also ich wurde beim Kauf nicht informiert zwecks der Regenerationsfahrten!!
Hallo,
das ist mal ein sehr guter Link, wurde gleich gespeichert. Denke mal den kann man wirklich gut brauchen.
Hier der aktuelle Stand:
- 7.000 km - Erstes aufleuchten von "Wartung fällig". Zur Werkstatt gebracht mit dem Resultat, dass nach einer halben Stunde das Fahrzeug zurückgegeben wurde mit dem Hinweis auf eine Rücksetzung des Bordcomputers.
- 13.500 km - Aufleuchten von "Wartung fällig" und ein paar Kilometer später von "Einspritzung prüfen". Früh am nächsten Tag zur Werkstatt gebracht und Abends abgeholt. Der Werkstattmeister konnte das Problem nicht direkt beheben, so am nächsten Tag noch einmal hingebracht, daraufhin wurde entschieden das Öl zu wechseln, inkl. Ölfilter. Kostenübernahme erfolgte entweder über den Händler oder Renault, ich vermute mal der Konzern wälzt dies aber auf die armen Händler ab.
- 17.000 km - Vorgestern ging das Spiel mal wieder los mit "Wartung fällig", somit wird der Wagen am Montag morgen wieder beim Händler stehen. Diesmal wollen sie sich über das Diagnosetool direkt mit Renault verbinden, bzw. diese in die Lösungsfindung mit einbinden.
Nach glücklichen Jahren mit einer C-Klasse haben wir uns aufgrund der Preisunterschiede und des ansprechenden und stark polarisierenden Designs für den Lagung entschieden.
Falls sich hier nicht etwas grundlegendes ändert in Bezug auf die Qualität, welche wir aufgrund des J.D.Power-Award deutlich besser eingeschätzt hätten, wird dies nicht nur der erste sondern auch der letzte Renault sein und dann geht er mit seinen noch 11 Monaten auch sehr schnell wieder zurück zum Händler oder in eines der vielen Autoportale.
So sehr hatten wir uns bisher noch mit keinem Auto rumgeärgert, sehr enttäuschend!
Wohingegen unser Händler ja immer, wenn auch nicht immer erfolgreich, versucht uns hier zu helfen. Dies sollte schon erwähnt bleiben. Wobei wir hier auch noch einmal deutliche Unterschiede hatten beim "Freundlichen".
Gruß
Frank
Hallo,
hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Nachdem ja bei 17.000 km erneut Wartung fällig im Display stand sind wir direkt zum Händler.
Dieser hat dann auch sogleich alle Systeme gecheckt mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Die Ursache scheint im Wartungssystem zu liegen, was bereits 1 Monat vor der Inspektion auf Wartung fällig schaltet. Bei früheren Laguna wäre das angeblich schon 2 Monate vorher soweit?
Dies kenne ich so von keinem Fahrzeug, dass die rote Lampe angeht, bevor der Termin überschritten wurde.
Nun ja, somit wieder nach Hause und heute, 3 Tage später, das Ergebnis dass nun doch auch wieder Einspritzung prüfen aufleuchtet.
Wie hat hier schon jemand geschrieben ... es bleibt spannend! 🙄
Gruß
Frank
Zitat:
Hallo,hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Nachdem ja bei 17.000 km erneut Wartung fällig im Display stand sind wir direkt zum Händler.
Dieser hat dann auch sogleich alle Systeme gecheckt mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist. Die Ursache scheint im Wartungssystem zu liegen, was bereits 1 Monat vor der Inspektion auf Wartung fällig schaltet. Bei früheren Laguna wäre das angeblich schon 2 Monate vorher soweit?
Dies kenne ich so von keinem Fahrzeug, dass die rote Lampe angeht, bevor der Termin überschritten wurde.
Nun ja, somit wieder nach Hause und heute, 3 Tage später, das Ergebnis dass nun doch auch wieder Einspritzung prüfen aufleuchtet.
Wie hat hier schon jemand geschrieben ... es bleibt spannend! 🙄
Gruß
Frank
Hallo,
während dem langen Wochenende sind noch zwei bzw. ein neuer Punkt aufgetreten, nämlich "Tempopilot Prüfen" bzw. "Begrenzer Prüfen".
Könnte hier vielleicht auch ein defektes Steuergerät die Ursache sein?
Gruß
Frank
der tempomat könnte aufgrund eines softwarefehlers gestört sein.
da würde ein reprogrammieren des einspritzsteuerteils helfen.
was den verfrühten interval für die wartung betrifft...
wie schon des öfteren erwähnt hat der laguna3 ein OCS (OilControlSystem) dieses errechnet aufgrund von Fahrprofil und starthäufigkeit des fahrzeugs wie viel diesel in das oel gelangt sein könnte und verlangt dan bei zu hoher oelverdünnung einen oelwechsel... die software geht natürlich immer vom schlimmsten fall aus und das wäre dan ein motor der diesel in rauhen mengen an den kolbenringen vorbeilassen würde... factum.. dieses OCS ist ein absoluter mist.. man kann dagegen etwas machen... man resettet den wartungsintervall einfach selber...
im boco auf kilometer bis zur fälligen wartung gehen... die bocotaste drücken und gedrückt halten.. das display fangt dan an zu blinken.. nach ca 5 sekunden hört das blinken auf und es stehen wieder die normalen 15000 km zur verfügung..
einziger nachteil der sache.. man muss sich selber merken wann man zur wartung muss.
Hallo,
nachdem das Auto statt einem nun an zwei Tagen beim Händler stand und die Aussage war, es würde direkt in Rücksprache mit Renault eine Maßnahme durchgeführt, habe ich gestern bei der Abholung nur kurz die Information erhalten, dass die Maßnahme nicht erfolgreich war.
Somit wurde nach gefahrenen 3.500 km ein erneuter Ölwechsel durchgeführt, über die Kosten hierfür werden wir uns am Montag einig werden, da ich bei der Abholung erst gegen halb sieben beim Händler war und der Meister auch mal in seinen verdienten Feierabend starten wollte.
Ich bin gespannt, im Moment muss ich sagen, nervt der Laguna leider nur noch, die Freude am Fahren bleibt auf der Strecke. 🙁
Gruß
Frank
Zitat:
Hallo,nachdem das Auto statt einem nun an zwei Tagen beim Händler stand und die Aussage war, es würde direkt in Rücksprache mit Renault eine Maßnahme durchgeführt, habe ich gestern bei der Abholung nur kurz die Information erhalten, dass die Maßnahme nicht erfolgreich war.
Somit wurde nach gefahrenen 3.500 km ein erneuter Ölwechsel durchgeführt, über die Kosten hierfür werden wir uns am Montag einig werden, da ich bei der Abholung erst gegen halb sieben beim Händler war und der Meister auch mal in seinen verdienten Feierabend starten wollte.
Ich bin gespannt, im Moment muss ich sagen, nervt der Laguna leider nur noch, die Freude am Fahren bleibt auf der Strecke. 🙁
Gruß
Frank
Hallo,
unser Händler hat letztendlich doch eine Maßnahme durchgeführt, hierfür war aber ein Ölwechsel notwendig. Da unser Wagen 2,5 Wochen und 1.500 km vor der Inspektion war, haben sie diese allerdings auch gleich mit durchgeführt.
Hierüber waren wir nicht wirklich glücklich, zumal die Laufleistung mit 20.000 km im Jahr auch sehr knapp bemessen ist, aber wir hoffen dass die Ölwechsel-Problematik jetzt endlich behoben ist.
Gruß
Frank
Hallo
und welche Maßnahme wurde durchgeführt?
lg
Hallo,
laut Aussage von Renault ist das mit den Ölwechsel und mit den Regenerationfahrten der "Stand der Technik" und ist "völlig normal".
Es kann doch nicht sein das beim Kauf und in der Bedienungsanleitung keine Rede von Regenerationsfahrten sind, aber wir als Käufer das wissen müssen und dies sei auch kein Grund zur Reklamation??
Was denkt sich Renault dabei??
Meiner Meinung nach wurden mit beim Kauf zum Auto relevante Sachen einfach verschwiegen und nicht mittgeteilt.
Das nenne ich einfach BETRUG !!!!
Werde jetzt eine Rückabwicklung beantragen!!
Hier meine Werkstattaufenthaltsdaten:
Kauf bei 6500 km als Jahreswagen:
Bei 10320 km
Wartungslampe wurde zurückgesetzt
Bei 11293 km
Klimaautomatik beanstandet: Laut Aussage ohne Befund (letztendlich wurde das nicht mal geprüft )
Bei 13079 km
Klimaautomatik beanstandet: Diesmal wurde es geprüft und Instand gesetzt.
Kopfstützenführung wurde gewechselt
Seitl. Knopf der Rückenlehne wurde gewechselt
Bei 15682 km
Wartungslampe wurde zurückgesetzt Ölwechsel
Bei 23000km
Quitschen Hinterachse
Sonnenrolle Stöpsel fällt ab
Ölflecken unter dem Motor
Poltern Vorderachse
Kilmaautmatik zum 3x wieder Defekt
Inder Zwischenzeit wurde von mir manuell die Wartunglampe zurückgesetzt.
Gruss
Hallo,
hab micht letztens mit einem Renault Werkstattmeister unterhalten. Laut seiner Aussage sind das eine "handvoll" Lagunen mit dem Partikelfilter Problem. Na dan Prost....
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob sich die "Ölwechselproblematik" auf ein bestimmtes Baujahr bei dem 2.0dCi-Motor eingrenzen lässt?
Bei uns steht der Laguna III dCi 150PS, aufgrund der sehr günstigen Leasingrate, auch in der engsten Auswahl.
Wenn wir dann aber alle 5-7 Tkm zum Ölwechsel müssen relativiert sich die günstige Leasingrate ganz ganz schnell.
Da kann ich mir so langsam auch erklären weshalb Renault beim Service-Leasing für den Baustein "Wartung und Verschleiß inkl. Ölwechsel" monatlich über 90 Euro aufruft!
Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
silver77