ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:48

Liebe MotorTalker,

bei einem jüngst erstandenen Golf 7 1,4 TSI BMT mit DSG (EZ 06.14) leuchtet für weniger als eine Sekunde obige Meldung auf. So kurz, dass ich sie nie ganz erfassen konnte, und abgelegt unter Fahrzeugstatus findet sich dann nichts mehr.

innerhalb von etwa 1300 km tauchte Meldung etwas 5-6 mal auf, nur ganz kurz aufflackernd.

Der Wagen wurde bei VW gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. KM-Stand 35.000. Durch den Vorbesitzer wurde leider keine Verlängerung der Garantie beantragt.

Die Meldung wird kaum reprodizierbar sein und ist innerhalb kürzester Zeit auch nicht mehr verfügbar.

Kommt das häufiger vor - muss man sich damit abfinden?

Beste Antwort im Thema

Ich gucke mal wenn ich Zuhause bin.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Im Golf 7 GTI Forum gibt es eine Anleitung.

 

Man muss aber angemeldet sein um es zu sehen....

Danke für die Tipps und v.a. die Teilenummer 3Q0713128. Hat für meinen Touran (MJ 2016) perfekt gepasst und den Fehler bis jetzt behoben.

Hilfreich ist auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=LyrdVgaX5Hw

Letztendlich muss man im Touran nur die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole entfernen und den Plastikrahmen um den Schalthebel rausziehen - dann kommt man alles, wie im Video, dran.

Das Teil bekommt man aber nur beim Freundlichen - dort weiß man auch nichts davon, dass man das irgendwo außer einem Skoda Karoq einbauen kann und man muss es komplett auf eigenes Risiko kaufen.

Super, vielen Dank für die Vielen Infos und die gründliche Lösung des Problems mittels Reperaturkit.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Fehler "einfach" zu Löschen (wenn er mit dem gelben Dreieck bleibt) ähnlich wie Rücksetzen von Ölwechsel oder Serviceanzeige?

Grüße!

Zu dem Thema habe ich bereits geschrieben. Fehler ist bei VW bekannt. Bei mir (1.2 TST Golf Variant) wurde

ein Microchip getauscht. Getriebe ist von ZF. Es gibt einen weiteren Getriebehersteller bei dem wird die Schaltkulisse getauscht (habe ich gehört). Kosten bei mir laut Garantie Versicherung ca. 300 EUR. Wenn du Garantie hast sofort zu VW. Gruß Klajo

Mikroschalter, nicht Mikrochip.

Hallo Andiny,

 

klar kann man den Fehler zurücksetzen aber aufgrund des Defekts des Schalters wird er immer wieder auftreten. Soweit ich mich erinnere, verschwindet der Fehler aber beim nächsten Start automatisch bis er wieder auftritt.

Auswirkungen hat der Fehler erstmal keine gravierenden. Es ist allerdings z.B. möglich im Stand den Schlüssel abzuziehen auch wenn der Wählhebel nicht auf P steht. (Nur wenn die Fehlerursache zu diesem Zeitpunkt besteht)

Ansonsten kommen halt auch immer wieder während der Fahrt die nervigen Meldungen - glücklicherweise erkennt das Auto, dass die P-Stellung während der Fahrt nicht möglich sein kann.

 

Viele Grüße

Wie klajos Beitrag vermuten lässt, gibt es zwei Hersteller von den Einheiten bei denen dieser Fehler häufiger auftritt.

Bei mir im Touran war es von ECS (weißer Deckel), dann braucht man das Reparaturkit 3Q0713128

Dann gibt es noch das von ZF, v.a. beim Golf (schwarzer Deckel), dann gibt es das Reparaturkit 5Q0713128A

Den Deckel sieht man wenn man die Schaltstulpe hochzieht (dafür sollte idR kein Werkzeug erforderlich sein)

Hallo liebes Forum,

 

bezüglich der oben genannten Fehlermeldung habe ich eine Frage an euch Community. Ich fahre ein Golf 7 tdi DSG(bj. 2017)und hatte diese Woche zwei mal die oben genannte Fehlermeldung erhalten, sehr kurz im display, dann weg, daher habe ich mich sofort hier belesen. Hier im Forum wird mitgeteilt, dass nun für die zwei Steuereinheiten reparurkits vorhanden seien. Heute war ich beim freundlichen und er teilte mir mit, dass es zwei Möglichkeiten gebe, die eine wäre, dass man den mikroschalter nachrüsten kann oder man müsse komplett die Steuereinheit wechseln. Kann mir einer von euch mitteilen, ob er recht hat ?

 

Vorab danke und Grüße Andy

Laut erwin gibt es für beide steuereinheiten in der Zwischenzeit reparaturkits

Zitat:

@jan_002 schrieb am 5. März 2021 um 18:00:37 Uhr:

Laut erwin gibt es für beide steuereinheiten in der Zwischenzeit reparaturkits

Danke für deine schnelle Antwort, hab nächste Woche ein Termin, es soll eine Diagnose durchgeführt werden (150€). Was wenn wer darauf beharrt, die komplette Steuereinheit zu wechseln ?

Grüße Andy

Ich schau mal nachher nach den TPI Nummern. Die kannst du ihn sonst nennen, dann soll er mal danach im erwin schauen.

150€ für die Diagnose??

Ja der will maximal 150€ für die Diagnose. Ich glaube, ich gehe lieber zu einer freien Werkstatt, lass den Fehler auslesen, sofern es dieser Fehler ist, würde ich sogar selber machen wollen, aber da müsse wohl noch was eingestellt werden??

Hat mal jemand die defekte Schaltkulisse auseinander geschraubt und geschaut wo genau der defekte Mikroschalter liegt und ob man nicht ihn direkt wechseln kann? Die kosten würden dann bei ca. einem Euro liegen.

Ein Kollege von mir hat dasselbe Problem und wollen demnächst das Reparaturkit kaufen.

Hier eine Video-Anleitung mit Teilenummern in der Beschreibung:

https://www.youtube.com/watch?v=LyrdVgaX5Hw&t=716s

PDF1:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=777647

PDF2:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2019/RCRIT-19V615-0044.pdf

Ich muss mich auch noch ein bisschen einlesen.

Ich habe den Fehler selber seit Jahren immer mal wieder sporadisch.

 

Oft ist er für Monate nicht da oder trifft nur ganz ganz selten auf, zum Beispiel bei Erschütterung durch Kopfsteinpflaster oder ähnliches.

 

Schlimm wird es immer wenn die Sonne raus kommt. Dann löst dieser Fehler eine Fehlerkette aus und spielt alle Assistenzsysteme durch. Letzten Sommer war es dann so schlimm das ein Loop von Fehlermeldungen auch ohne Zündung und nach dem abstellen des Autos immer und immer wieder durchgespielt wurde und die Batterie leer gezogen hat.

 

Der größte VW Händler in der Nähe wollte von nix wissen und hat nur angeboten auf meinen Wunsch verschiedene Teile auszutauschen. Natürlich ohne Garantie das es hilft. Der Fehlerspeicher konnte da keine genaue Diagnose helfen.

 

Ich bin froh das es mittlerweile weitere Ansätze gibt weil mich das mittlerweile schon sehr stresst und ich weiß das es im Sommer wieder schlimmer wird. Wieso auch immer.

 

Ich hoffe das entweder VW mittlerweile Bescheid weiß oder ich durch dieses Forum so input liefern kann das der Fehler behoben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 'Wackelkontakt" Fehlermeldung: Fehler Werkstatt Wählhebel P