ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Vor-Mopf] Zentralverriegelung schließt & öffnet die hinteren Türen (links & rechts) nicht

[Vor-Mopf] Zentralverriegelung schließt & öffnet die hinteren Türen (links & rechts) nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. März 2020 um 18:54

Hallo,

ich habe letzte Woche einen W204 C 180 Kompressor Bj. 2008 beim Händler erstanden welcher allerdings einen Makel aufwies der noch behoben werden sollte. Die hinteren beiden Türen bzw. Fond Türen werden nicht von der Zentralverriegelung angesteuert daher schließen und öffnen nicht beim betätigen der Fernbedienung und auch nicht automatisch wenn man anfährt.

Der Händler hat bei einer Werkstatt nun die beiden Schlösser tauschen lassen, wie vereinbart, allerdings lies sich das Problem damit nicht beheben & die Werkstatt vermutet, dass die Schlösser eventuell kodiert werden müssen da auch die Batterie vorab getauscht wurde & das Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum spannungslos war. Er möchte dies nun bei einer MB Werkstatt checken lassen allerdings sind diese aktuell die nächsten Wochen ausgebucht was Termine anbelangt, habe ich selbst geprüft, weshalb ich das Fahrzeug zwar abholen könnte aber ohne voll funktionsfähige ZV.

tl:dr

- hintere Türen öffnen und schließen nicht per ZV

- sie lassen sich manuell öffnen & verriegeln

- Batterie wurde gegen eine neue getauscht, Fahrzeug war eine Zeit lang nicht mit Spannung versorgt

- Schlösser wurden getauscht, Problem besteht weiterhin

- Türen haben Spannung daher Fensterheber funktionieren & die Warnleuchten in den Türen leuchten

Ist es möglich oder ein bekanntes Problem, dass die Schlösser neu angelernt werden müssen wenn das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wurde?

Beste Antwort im Thema

Dann muss von den beiden Fond Türen ja das Signal "Geschlossen" fehlen.

Wenn du z.B. jetzt die Beifahrertür (die ja anscheinend noch funktioniert) nur halb schließt, würde die jetzt auch nicht per Funk verriegeln. Dann würde jetzt nur deine Fahrertür verriegeln.

Anlernen müßte man nur den Funkschlüssel aber der funktioniert ja wie du geschrieben hast.

Den Status der Türen kann man schnell mit der Stardiagnose auslesen. Vielleicht hat auch jemand die Fond Türsteuergeräte absichtlich anders codiert.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Da steht dann z.B. ein "C" für Coupe oder Cabrio, das "C" steht nicht für C-Klasse. Da muss dann z.B. für einen Kombi ein "S" stehen. Lass es überprüfen bevor die das Auto unnötig zerlegen und noch mehr Fehler einbauen.

am 24. März 2020 um 20:11

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 24. März 2020 um 20:54:14 Uhr:

Habe da aber noch eine Idee.

Die Motorhaube wird auf jeden Fall nicht angezeigt. Die hatte ich schon in der ersten Raste stehen und bin gefahren.

Mein Mopf zeigt die offene Haube an, wenn sie nicht ganz eingerastet ist.

Zitat:

@azzY schrieb am 24. März 2020 um 21:11:47 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 24. März 2020 um 20:54:14 Uhr:

Habe da aber noch eine Idee.

Die Motorhaube wird auf jeden Fall nicht angezeigt. Die hatte ich schon in der ersten Raste stehen und bin gefahren.

Mein Mopf zeigt die offene Haube an, wenn sie nicht ganz eingerastet ist.

Unser ist ein Vormopf wie der vom TE und der würde es nur anzeigen wenn er eine Alarmanlage verbaut hätte, da dann ein Haubenkontakt verbaut ist. Die hat er aber zum Glück nicht verbaut.

Hat dein Mopf vielleicht eine Alarmanlage verbaut?

Gruß

Themenstarteram 25. März 2020 um 10:18

Morgen geht das Fahrzeug voraussichtlich zu S&G und dann wird sich sicherlich zeigen ob es nur die fehlerhafte Ansteuerung / Kodierung ist.

Ab einem gewissen BJ ca Ende 2008 also MJ2009 ist bei den W204 die Ansteuerung der hinteren Türschlösser vom SAM Vorne in die Türsteuergeräte Hinten analog w212 gewandert. Dort könnte das Problem liegen, vielleicht wurde da was getauscht? SAM-Vorne Codiert ab MJ 2009 und deiner ist vor MJ 2009 zu erkennen an den Spiegeln denn mit MJ2009 kamen die neuen kleinen.

LG Jürgen

Hallo

Wo lag denn jetzt der Fehler?

Themenstarteram 29. März 2020 um 21:16

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 29. März 2020 um 23:14:46 Uhr:

Hallo

Wo lag denn jetzt der Fehler?

Man sucht noch, Kodierung ist okay, Türschlösser auch also sucht man den Fehler jetzt wohl in der Elektrik bzw. Kabelbaum & Zuleitung.

Mehr weiß ich noch nicht, es sind nur 3 von 7 MA verfügbar durch Corona & Co. weshalb es sich hin zieht weil wohl nur ein Elektriker da war der erstmal die Schaltpläne organisieren musste.

Mal sehen ob es morgen neue Infos gibt.

Ich bin da auch bei "AMG-Kutschi" mit seiner Aussage.

Am besten findet und behebt man solche Codierungsfehler mit Vediamo.

Aber selbst mit SD und Online Zugang also mit SCN Codierung sollte eine MB Werkstatt es sofort finden und beheben können.

Vorausgesetzt es ist kein falsches SAM Front verbaut worden.

Einen BUS Fehler kann man übrigens sofort auslesen. Ich würde zuerst im Fußraum vorne links in den Busverteilern suchen.

Wenn sich die hinteren Fensterheber von der Fahrertür bedienen lassen, ist das allerdings auch schon auszuschliessen.

Dann berichte bitte wenn der Fehler gefunden wurde.

Themenstarteram 31. März 2020 um 13:01

Also es ist wohl nun doch ein Steuergerät defekt, wird bestellt & getauscht dann sollte das Problem gelöst sein. Wenn ich das Auto abhole hake ich nochmal nach.

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:14

Kleines Update, S&G hat es binnen einer Woche nicht geschafft das Steuergerät zu beschaffen & zu tauschen. Die Kosten für das Ersatzteil belaufen sich auf ~750€ daher vermute ich, dass es sich um das SAM im Kofferraum handelt. Oder welches Steuergerät in dem Preisbereich müsste normalerweise das Signal an die hinteren beiden Türen zum öffnen & schließen senden?

Gott sei dank kann ich in Zukunft wieder meine freie Werkstatt mit Problemen "behelligen", da ist der Stundensatz nicht 3 stellig, Service am Telefon nicht pampig & die Informationen fließen von der Werkstatt zum Kunden & nicht umgekehrt. :rolleyes:

Hallo

Es gibt ca.20 verschiedene SAM-Front und genauso viele SAM-Rear Steuergeräte. Die werden alle in dieser Preiskategorie liegen.

Bis jetzt weiß hier niemand welchen 2008er du demnächst dein Eigen nennen darfst.

Die Ansteuerung der hinteren Türsteuergeräte wurde hier bereits beschrieben in 2008 abgeändert.

Wenn die Spiegel (Blinker) vom Foto verbaut sind, werden die hinteren Türsteuergeräte vom SAM-Front wie bei meinem angesteuert.

Sei froh das du die Fehlfunktion entdeckt hast und die es beheben bevor du ihn übernimmst.

Gruß und Allzeit Gute Fahrt

Michael

W204_Aussenspiegel
Themenstarteram 2. April 2020 um 16:23

@tdi-vielfahrer

Vor dem Kauf geht man ja eine Checkliste durch, allerdings im Fehlerspeicher war es nicht gelistet, der DEKRA ist es beim Gebrauchtwagen Gutachten auch nicht aufgefallen. Aber ja irgendwie scheint es mehr als 4 Augen vorher nicht aufgefallen zu sein da die Vordertüren problemlos arbeiten.

Ich bin da aber "vorgeschädigt" weil beim Picanto die linke hintere Tür nicht zuverlässig öffnet, deshalb hab ich darauf geachtet.

Er ist EZ 04/2008 & hat die alten Nicht-Led Spiegel verbaut daher nehme ich an, dass das hintere SAM zur Ansteuerung genutzt wird?

Zitat:

@SupervisedThinking schrieb am 2. April 2020 um 18:23:31 Uhr:

 

Er ist EZ 04/2008 & hat die alten Nicht-Led Spiegel verbaut daher nehme ich an, dass das hintere SAM zur Ansteuerung genutzt wird?

Das kann ich dir nicht beantworten wie die bei deinem älteren angesteuert werden.

Ich habe bei meinem diverse Codierungen abgeändert. Daher weiss ich sicher das in meinem die Ansteuerung vom SAM-Front kommt.

Vielleicht weiß "AMG-Kutschi" da mehr.

Gruß Michael

BJ 4/2008 geht die Ansteuerung über SAM- Vorne (oder Front) und der Preis ist in Österreich 800€

Themenstarteram 2. April 2020 um 17:46

Gut dann passt es ja soweit und es wird wohl das SAM Front gewesen sein. Allgemein sollten die W204 aber nicht so anfällig sein wie der W203 bei Thema Elektronik? Kann so etwas durch den Batteriewechsel bzw. start per Booster passiert sein? Denn wenn ich das im Hinterkopf behalte wäre die Frage ob man den Batteriewechsel überhaupt noch gefahrlos selbst vornehmen kann, ein S204 Bj 2012 Mopf steht ja auch noch in der Garage.

Der Witz ist S&G will mir als Besitzer des Autos keine direkten Auskünfte geben sondern nur dem Händler obwohl es klar kommuniziert wurde, dass nur die Abrechnung über diesen erfolgt. Auf die Rückfrage ob ich nun tatsächlich stille Post spielen soll und für weitere Fragen den Händler anrufen solle der dann S&G anruft und mich danach wurde mir das ausdrücklich bejaht.

Schon absurd welche Stilblüten sich heute in der Servicewüste finden lassen zumal wir bei dieser S&G Filiale eigentlich seit 30 (!) Jahren Kunde mit diversen MB innerhalb der Familie waren, Service gibts wohl nur noch beim Neuwagen oder jungen Stern. Aber wie gesagt alles hat ein Ende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Vor-Mopf] Zentralverriegelung schließt & öffnet die hinteren Türen (links & rechts) nicht