ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto zieht nach rechts - Achsvermessung: Sturzwerte komisch

Auto zieht nach rechts - Achsvermessung: Sturzwerte komisch

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 15:10

Hallo zusammen,

fahre eine C-Klasse S204, Baujahr 2012, AMG-Sportpaket.

Als ich vor einem halben Jahr beim TüV war, wurde festgestellt, dass die Querlenker vorne getauscht werden müssen.

Gesagt, getan, bei einer freien Werkstatt, die einen guten Ruf hat. Auf der Autobahn habe ich bemerkt, dass das Auto ein wenig nach rechts zieht. Keine Ahnung ob das schon vor dem Wechsel der Querlenker so war oder ich einfach nur durch den Wechsel gezielt drauf geachtet habe.

Auf jeden Fall habe ich dann eine Achsvermessung machen lassen, Ergebnis Spur war feststellt, Werte scheinen nun zu passen, siehe Bild.

Heute auf die Autobahn gefahren, Auto zieht weiterhin nach rechts. Ich habe mir daraufhin die Werte des Sturzes angeschaut, eine wenig im Internet schlaugemacht und festgestellt, dass es ja vorne und hinten nicht passt. Links ein negativer Wert, rechts quazi auf null.

Im Netz schreibt man, dass der Sturz vorne nicht einstellbar ist oder nur mit speziellen Spurkorrekturschrauben, die aber standardmäßig nicht verbaut sind.

Was mich wundert, die Reifen haben einen gleichmäßigen Verschleiß, keine Auffälligkeiten.

Fragen:

- Kann es sein, dass das nach rechts ziehen davon kommt?

- Kann eine freie Werkstatt den Sturz überhaupt einstellen oder soll ich zum Freundlichen?

- Was auffällt, als Richtfahrzeug wurde ein C Coupe mit Normakfahrwerk verwendet, macht das einen Unterschied?

- Was sagt ihr sonst zu den Werte?

 

Vielen Dank schon Mal.

Beste Antwort im Thema

Das Rostproblem gibt es bei einem 2012er nicht.(Noch nicht)

Deine Messbude ist Mist.

Da sieht man mal wieder was eine billige Vermessung bringt-nix ! Ausser weniger Kohle in der Börse.

Man erkennt klar am Blatt das da nur die Spur vorne eingestellt wurde. Mit dem falschen Datensatz noch dazu.Deiner müßte mit "Sportfahrwerk" gemessen werden.

Durch ändern der Spur vorne verändert sich auch der Sturz. Diese Werte agieren zusammen in einer Abhängigkeit.

Selbst für ein Normalfahrwerk ist diese Einstellung Mist.

Spur links null ,rechts 5 min,das vermittelt sich beim fahren.Dann läuft er rechts raus.

Das runterdrehen der zu grossen Vorspur vorne ändert auch den Sturz wegen des Lenkrollhalbmessers den ein Rad ja macht.

Beide Spurwerte waren aber etwas über 1° zu groß,also auch beide ca um den selben Wert verstellt und somit beide Seiten Sturz auch etwa gleich verändert.

Sturz rechts ist aber aus der Tolleranz,hätte der nachstellen müssen.

Hinterachse hat er auch nix gemacht. Die HA ist die Führungsachse und maßgeblichg für den Geradeauslauf mit verantwortlich.

Sturz in Tolleranz. (Zumindest nach dem falschen Datenblatt)

Spur Gesamt zu viel,gibt hohen Reifenverschleiß.

Links ok,rechts zu viel.Schiebt also das Heck auch nach links,bedfeutet aber das der Wagen gerne nach rechts weg läuft.

Hohe Vorspur hinten ist ok(Maximal Grenze erreicht links),sorgt für guten Geradeauslauf . Über den Sollwerten aber auch hoher Reifenverschleiß.Optimal wäre kurz vor Max,auf beiden Seiten gleichmäßig. 10-14 " also.

Insgesamt also echt schlecht das Ergebnis.

Wenn du aber nur ein Spureinstellen vorne in Auftrag gegeben hast ,dann hast du bekommen was du bestellt hast. Allerdings auch grenzwertig im Ergebnis. Denn Spureinstellen vorne sollte jede Bude halbwegs können.

Fahrwerksvermessung und Einstellung kann nicht jeder Laden weil da manchmal die Geräte nicht zu geeignet sind,oder das Wissen des Personal fehlt. Wird dir am Tresen aber nie einer sagen. Die wollen ja deine Kohle.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner Ansicht nach sind die Werte nicht in Ordnung. Fragt sich jetzt nur, ob Deine Werkstatt das wieder sauber hinbekommt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo der Schrauber das vorher genau geradeaus laufende Auto total verstellte. Begonnen hatte er mit der Hinterachse (ja, da ließ sich der Sturz verstellen), worauf das Auto erstmal schief stand und er meinte, dass sich das durch die Einstellung der Vorderachse wieder gegen würde. Auch nach mehrmaligen Nachbesserungen (auch durch andere Kollegen der Werkstatt) hat sich dann aber nichts mehr "gegeben"...

Der Monteur bei Mercedes rollte nur mit den Augen und braucht fast eine Stunde, dafür fuhr das Auto dann aber wieder so, wie sein sollte.

Wenigstens habe ich aber das Geld, so um die 180 Euro, anstandslos von der ersten Werke erstattet bekommen und zusätzlich einen Gutschein erhalten.

@chiller9988

Auch wenn das damit nichts zu tun haben muß .....Ein Bekannter hatte sein Auto Über den Urlaub bei mir gelassen. Beim Fahren war alles ok, beim bremsen zog er leicht nach rechts. Ich habe ihm empfehlen mal die Spur messen zu lassen, da an den Bremsen nichts ungewöhnliches sichtbar war.

Die Spur wurde vermessen und eingestellt (war verstellt). Als die Werkstatt dann eine Probefahrt gemacht hat, sind die auf der Landstraße fast tödlich verunglückt, da bei voller fahrt die Hinterachse gebrochen ist. Im Nachhinein wurde festgestellt, daß die von innen nach Außen durchgerostet ist. Vermutlich machte sich das "Verziehen der Hinterachse auch leicht beim bremsen bemerkbar und deshalb stimmten die Werte nicht. Der Tüv hatte ein 3/4 Jahr zuvor davon übrigens nichts bemerkt.

...wirf da mal einen Blick drauf und hau da par mal mit einen normalen Hammer gegen. Wenn etwas dünn klingt solltest du da mal rein schauen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:00

Zitat:

@Toddy-HH schrieb am 19. Mai 2019 um 18:39:33 Uhr:

@chiller9988

Auch wenn das damit nichts zu tun haben muß .....Ein Bekannter hatte sein Auto Über den Urlaub bei mir gelassen. Beim Fahren war alles ok, beim bremsen zog er leicht nach rechts. Ich habe ihm empfehlen mal die Spur messen zu lassen, da an den Bremsen nichts ungewöhnliches sichtbar war.

Die Spur wurde vermessen und eingestellt (war verstellt). Als die Werkstatt dann eine Probefahrt gemacht hat, sind die auf der Landstraße fast tödlich verunglückt, da bei voller fahrt die Hinterachse gebrochen ist. Im Nachhinein wurde festgestellt, daß die von innen nach Außen durchgerostet ist. Vermutlich machte sich das "Verziehen der Hinterachse auch leicht beim bremsen bemerkbar und deshalb stimmten die Werte nicht. Der Tüv hatte ein 3/4 Jahr zuvor davon übrigens nichts bemerkt.

...wirf da mal einen Blick drauf und hau da par mal mit einen normalen Hammer gegen. Wenn etwas dünn klingt solltest du da mal rein schauen.

Da sieht alles gut aus. Danke

Das Rostproblem gibt es bei einem 2012er nicht.(Noch nicht)

Deine Messbude ist Mist.

Da sieht man mal wieder was eine billige Vermessung bringt-nix ! Ausser weniger Kohle in der Börse.

Man erkennt klar am Blatt das da nur die Spur vorne eingestellt wurde. Mit dem falschen Datensatz noch dazu.Deiner müßte mit "Sportfahrwerk" gemessen werden.

Durch ändern der Spur vorne verändert sich auch der Sturz. Diese Werte agieren zusammen in einer Abhängigkeit.

Selbst für ein Normalfahrwerk ist diese Einstellung Mist.

Spur links null ,rechts 5 min,das vermittelt sich beim fahren.Dann läuft er rechts raus.

Das runterdrehen der zu grossen Vorspur vorne ändert auch den Sturz wegen des Lenkrollhalbmessers den ein Rad ja macht.

Beide Spurwerte waren aber etwas über 1° zu groß,also auch beide ca um den selben Wert verstellt und somit beide Seiten Sturz auch etwa gleich verändert.

Sturz rechts ist aber aus der Tolleranz,hätte der nachstellen müssen.

Hinterachse hat er auch nix gemacht. Die HA ist die Führungsachse und maßgeblichg für den Geradeauslauf mit verantwortlich.

Sturz in Tolleranz. (Zumindest nach dem falschen Datenblatt)

Spur Gesamt zu viel,gibt hohen Reifenverschleiß.

Links ok,rechts zu viel.Schiebt also das Heck auch nach links,bedfeutet aber das der Wagen gerne nach rechts weg läuft.

Hohe Vorspur hinten ist ok(Maximal Grenze erreicht links),sorgt für guten Geradeauslauf . Über den Sollwerten aber auch hoher Reifenverschleiß.Optimal wäre kurz vor Max,auf beiden Seiten gleichmäßig. 10-14 " also.

Insgesamt also echt schlecht das Ergebnis.

Wenn du aber nur ein Spureinstellen vorne in Auftrag gegeben hast ,dann hast du bekommen was du bestellt hast. Allerdings auch grenzwertig im Ergebnis. Denn Spureinstellen vorne sollte jede Bude halbwegs können.

Fahrwerksvermessung und Einstellung kann nicht jeder Laden weil da manchmal die Geräte nicht zu geeignet sind,oder das Wissen des Personal fehlt. Wird dir am Tresen aber nie einer sagen. Die wollen ja deine Kohle.

Erstmal muss die Hinterachse stimmen und dann kann man die Vorderachse einstellen. Die Hinterachse ist spurführend und entscheidet alles. Wenn die falsch ist, kriegt man vorne nichts hin.

Hallo,

ein freund von mir hatte auch die gleichen Symptome an seiner c-klasse.

Ursache war ebenfalls durchgerostete Träger die bis zum Bruch nicht sichtbar waren.

War vorher beim Tüv und bei Mercedes und wurde trotzdem nichts erkannt.

Gruß

Konrad

Aber 2012 wäre ja der völlige Untergang, wenn da die HA durch ist. Dann hätte MB ein ernsthaftes Problem, das nicht mehr weg zu diskutieren ist. Da ist auch mit Kulanz nichts mehr zu retten, das würde einen Rückruf erfordern und da würde das KBA auch drauf bestehen. Alternativ käme eine Vommarktnahme der Autos in Frage. Beides wird richtig teuer.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:42

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 19. Mai 2019 um 21:18:57 Uhr:

Das Rostproblem gibt es bei einem 2012er nicht.(Noch nicht)

Deine Messbude ist Mist.

Da sieht man mal wieder was eine billige Vermessung bringt-nix ! Ausser weniger Kohle in der Börse.

Man erkennt klar am Blatt das da nur die Spur vorne eingestellt wurde. Mit dem falschen Datensatz noch dazu.Deiner müßte mit "Sportfahrwerk" gemessen werden.

Durch ändern der Spur vorne verändert sich auch der Sturz. Diese Werte agieren zusammen in einer Abhängigkeit.

Selbst für ein Normalfahrwerk ist diese Einstellung Mist.

Spur links null ,rechts 5 min,das vermittelt sich beim fahren.Dann läuft er rechts raus.

Das runterdrehen der zu grossen Vorspur vorne ändert auch den Sturz wegen des Lenkrollhalbmessers den ein Rad ja macht.

Beide Spurwerte waren aber etwas über 1° zu groß,also auch beide ca um den selben Wert verstellt und somit beide Seiten Sturz auch etwa gleich verändert.

Sturz rechts ist aber aus der Tolleranz,hätte der nachstellen müssen.

Hinterachse hat er auch nix gemacht. Die HA ist die Führungsachse und maßgeblichg für den Geradeauslauf mit verantwortlich.

Sturz in Tolleranz. (Zumindest nach dem falschen Datenblatt)

Spur Gesamt zu viel,gibt hohen Reifenverschleiß.

Links ok,rechts zu viel.Schiebt also das Heck auch nach links,bedfeutet aber das der Wagen gerne nach rechts weg läuft.

Hohe Vorspur hinten ist ok(Maximal Grenze erreicht links),sorgt für guten Geradeauslauf . Über den Sollwerten aber auch hoher Reifenverschleiß.Optimal wäre kurz vor Max,auf beiden Seiten gleichmäßig. 10-14 " also.

Insgesamt also echt schlecht das Ergebnis.

Wenn du aber nur ein Spureinstellen vorne in Auftrag gegeben hast ,dann hast du bekommen was du bestellt hast. Allerdings auch grenzwertig im Ergebnis. Denn Spureinstellen vorne sollte jede Bude halbwegs können.

Fahrwerksvermessung und Einstellung kann nicht jeder Laden weil da manchmal die Geräte nicht zu geeignet sind,oder das Wissen des Personal fehlt. Wird dir am Tresen aber nie einer sagen. Die wollen ja deine Kohle.

Danke, dann werde ich wohl direkt zum Freundlichen gehen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:42

Was ca. kostet eine Achsvermessung beim Freundlichen?

geh mal je nach Aufwand von rund 200€ aus.

Bei ATU muss die Achsvermessung nur bezahlt werden, wenn Hand angelegt wird. So war es bei mir. Sturz war okay und musste nix bezahlen.

Ich hatte leider einen heftigen Bordsteinkontakt.

Hatte danach das Gefühl, dass das Lenkrad nicht mehr genau mittig stand, wenn ich geradeaus gefahren bin, habe ich es genau mittig gestellt, fährt das Auto leicht nach rechts.

Also ab in die Werkstatt, Achsvermessung machen lassen, angeblich ganz minimal Spur neu eingestellt.

Das Lenkrad steht jetzt weiterhin nicht genau mittig, stelle ich es mittig zieht die Lenkung weiterhin leicht nach rechts.

Kann mir bitte mal jemand etwas zu dem Protokoll schreiben. s. Foto.

W 204 Coupe aus 2013 zusätzlich tiefer gelegt zum AMG Paket.

Vielen Dank

Bordsteinkontakt hinten oder vorne?

Wurde bei MB vermessen? Oder wo anders? Bei bestimmten Lenkungen muss nach der Vermessung bzw noch am Vermesserprüfstand die Lenkung über die Xentry Diagnose neu eingelernt werden. Dann ist das Problem behoben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto zieht nach rechts - Achsvermessung: Sturzwerte komisch