......unsere BMW Freunde..........
hallo
schaut mal in diesen thread.........
www.motor-talk.de/t105231/f56/s/thread.html
110 Antworten
Also BMW hohlt auch über 100 PS aus seinen Motoren raus und baut sicherlich die besten 6 Zylinder der Welt (zusammen mit Porsche). Wenn VW und Mercedes auch solche Motoren bauen kann wieso tun sies dann nicht? Einen langhubigen 3,2 Liter 6 Zylinder mit 343PS super Drehmoment und der dann auch noch 8000 U/min dreht können nicht viele Motorenhersteller bauen. In meinen Augen baut Honda nur die besten 4 Zylinder.
Davon abgesehen sehe ich keinen Sinn drin aus 2L 240 PS rasuzuholen. Etwas mehr Hubraum und Drehmoment würde dem S2000 ganz gut stehen.
Mehr wie 100 Nm pro Liter kannste aus einem Sauger sowieso nicht holen ausser du verbaust nen Turbo rein ! Der Z4 hat doch genauso nur 300 Nm bei 3.0 l . Also was willst du eigentlich ! Ich denke mal wenn die nächsten Generation des S2000 und CTR so in 2-3 Jahren kommen werden wird die Sache schon anders aussehen . Solange müssen wir halt noch warten . Aber ich stehe eher auf Drehzahl wie auf Hubraum ! Da kommt echtes Formel 1 Feeling auf 😁
@scooby27
1. Man kann mehr als 100Nm pro L aus nem Sauger holen (siehe M3 CSL 370Nm aus 3,2 L) aber sowas bringen eben nur sehr wenige fertig.trotzdem ist 100Nm pro L ein guter Wert.
2. Hab nicht gesagt dass er wenig Drehmoment für seinen Hubraum hat. Ich hab nur gesagt dass er etwas mehr Hubraum haben sollte um mehr Drehmoment zu haben.
Ähnliche Themen
Mann kann mehr als 100nm pro liter rausholen.
Wie jagger schon geschrieben hatte der neue m3.
Oder der JGTC NSX,hat 480ps und 420nm aus 3,5litern!
Der Golf R32 könnte theoretisch auch mehr als 100nm haben.
Langhuber haben denn Vorteil das sie viel drehmomnt ermöglichen,dafür aber theoretisch weniger drehzahl!
Ja BMW baut heute Motoren mit 100 PS Liter Honda hat es schon vor 12 Jahren gemacht!
Ausserdem ist der fast 14jahre alte 6 Zylinder vom NSX ja bestimmt auch kein schlechter motor und er hat damals auch schon fast 8000U/min gemacht. Wo Bleibt da BMW.
Da sieht man das honda fast 14jahre in der Motoren technik Voraus ist!
Von Motorsport erfolge wollen wir gar nicht reden, es ist nämlich der Motorenhersteller mit den meisten WM Titel.
(Motorrad,Formel 1,Champ car usw.)
Das Muss BMW erstmal erreichen!
@civic
Da der NSX-Motor ein Kurzhuber ist, ist es viel leichter hohe Drehzahlen zu erreichen.
Zur Zeit ist der M3-Motor konkurenzlos der Beste 6 Zylinder-Sauger (ausser vielleicht den GT3-Motor) dens gibt.
warum der s2000 nur 2 liter hat ...
hi an alle !
also ich möchte mal eben kurz erwähnen warum der s2000 "nur" 2 liter hubraum hat!
1. ist der s2000 die wiederbelebung des ur honda s, nähmlich dem s 500! der hatte zu seiner zeit einen motorradmotor mit 500 ccm und keine ahnung wieviel ps aber für nen 500er damaliger zeit recht viel! nachfolger wurden dann der s600 und der s800 , alle nach dem gleichen prinzip: relativ wenig hubraum aber dennoch ordentlich leistung! war also schon damals(60er jahre) ein puristischer roadster!
2. (ist eigentlich DER grund) kam der s2000 im jahre 2000 auf dem markt, mit 2000ccm (welch amüsantes zahlenspiel!!)! und da galt es eben aus 2000ccm so viel wie wöglich leistung zu hohlen! und das ist den ingeneuren gelungen! wenn man sich überlegt das er einem wagen des schlages eines boxter oder eines z4 ebenbürtog ist aber trotzdem 1000ccm weniger hat dann ist das eine sehr beachtliche leistung! und um die tradition des s500 fortzusetzen wurde auch der s2000 ein recht puristischer roadster der auf schnick schnack wie esp und ähnliches verzichtet!! für mich ist und bleibt er unter z4 boxter und co einfach der roadster der das wort roadster am besten definiert: puristisch ohne wenn und aber und viel schnick schnack!! 🙂
mfg mem
spaß ...
hi jagger!
spaß ist nun wieder sehr subjektif! sicher macht der spaß, keine frage aber dennkst du denn nicht dass der s2000 eher in das bild oder eher der ursprünglichen idee des roadsters entspricht? klar roadster sind sie beide, aber der s2000 ist einfach puristischer! in nem z4 kann man auch zur not nen 70 jährigen chaufieren aber in nem s2000 eher nicht denn der ist eher der rennwagen unter den roadstern(fast nur das nötigste drann)! die fahrleistungen sind dennoch von beiden fahrzeugen SEHR imposant(und nehmen sich nicht viel!)! ist halt ne frage des geschmacks ob man lieber nen unvernüftigen straßenrennwagen ohne alltagstauglichkeit der fast auf ein minimum reduziert ist(s2000) oder nen nich ganz so unvernüftigen, etwas alltagstauglicheren relativ komfortablen sportwagen ohne dach haben möchte! und ich denke von der qualität nehmen sich beide nix viel denn beide kommen von renomierten firmen(BMW halt aus D-land und Honda halt der benz unter den japanern(größtermotorenhersteller der welt))!! mir sagt allerdings der s2000 eher zu 🙂 !
mfg mem
Ich denke der S2000 ist auch sportlicher als einen Z4!
Der Z4 sieht aber auch nicht schlecht aus im gegensatz zum Z3. Der hat mir überhaupt nicht gefallen, ist halt geschmacksache.
Der S2000 sieht halt richtig Sportlich aus egal von welche seite man ihn betrachtet.
Bin gespannt ob es einen nachfolger geben wird und wenn ja wird er hoffentlich wieder so rassig wie der jetzige!
@member 1
Da hast du recht jedem das seine. ich persönlich finde den S2000 schöner dafür das Motorkonzept des Z4 besser.
@civic
Sportlichkeit ist Ansichtssache; etwas schneller ist der Z4 was die Rundenzeiten auf dem Hockenheimring und der Nordschleife beweisen.
motorenkonzept ...
@jagger
sicher der 6 zylinder des z4 macht mehr druck als der 4 zylinder des s2000!! aber ich finde denoch die idee des s2000 und seines motors recht interessant!!! der motor ist halt auch ne art aushängeschild für honda, mit dem sie zeigen WAS möglich ist!!! mir würde ein 3 liter 6 zylinder im s2000 auch gefallen(wäre dann aber nen s3000 🙂 ) dann aber mit dem gleichen motorenkonzept wie das jetzige (also 3liter mit ca 350 ps!) denn dass ist immerhin die philosophie von honda!!! nun denn ... wie du sagtest ... jedem das seine!!!
s2000-fan-und-nichts-gegen-nen-z4-hab-gruß 🙂
mfg mem
ja klar wär das geil glaub allerdings nicht dass Honda sowas plant. BMW bringt ja noch den Z4 M wird auch ein interessantes Auto.