1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Testbericht" Stahlflex-Bremsschläuche

"Testbericht" Stahlflex-Bremsschläuche

BMW 3er E46

Hallo...

Habe mir heute Stahlflex-Bremsschläuche einbauen lassen und wollte meine Meinunge bzw. meine Meinung zu den Dingern kund tun.

Zuerst mal zu meinem Auto: E46 325ti Compact

Ich hatte vorher immer das Gefühl das die Bremse etwas "gummiartig" bzw. schwammig ist und ich mit relativ viel Druck bremsen musste, um etwas schneller zu stehen. Bei normaler Gangart reichte leichtes Bremsen. Mein 325ti hat sich gebremst, wie ein normales Auto eben.

Jetzt mit den Stahlflexschläuchen braucht man die Bremse nur anzutippen und man erreicht in etwa die selbe Bremsleistung wie wenn man früher "normal" gebremst hat.
Auf dem Heimweg vom Freundilchen hab ich die Bremse erst mal etwas auf Temperatur gebracht und dann getestet... Wenn man jetzt stark bremst, fühlt sich das im Vergleich zu vorher so an, als ob jemand einen Anker geworfen hat. Der Pedalweg hat sich immens verkürzt! Mir ist es vor allem daran aufgefallen, weil mein Hosenbein nach vorne gependelt ist, wegen der Bremsverzögerung, was sonst nie der fall war 😉. Außerdem macht die Bremse jetzt richtige "Zupackgeräusche" (=man hört so ein surren von der Reibung).

Alles in allem haben mich die Stahlflexschläuche + Einbau ca. 250 EUR gekostet.
Mir war es das jedenfalls wert, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich werde jetzt erst mal ein paar kurvige Strecken genießen 😁

Deswegen empfehle ich jedem der ne bessere Bremsleistung will, sich erst mal diese Stahlflexschläuche zu holen, bevor irgendwelche gelochten/geschlitzten Scheiben verbaut werden. Diese bringen meiner Meinung nach nur etwas bei Nässe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von igor22


shit ,wieso zahlt ihr alle so viel für den shit.sowas bau ich selber ein und entlüfte aich selbst.kostet nicht mehr als die stahlflex selbst

Hallo Igor,

und danach Probleme mit der Kupplung usw.............

Zu Dir fällt mir nichts mehr ein!

Bye

Nils

31 weitere Antworten
31 Antworten

Kann ich nur bestätigen, ist ne gute Investition . . .

Gruß

Dirk

Kann ich vom Motorrad bestätigen.

250 Euro hört sich fair an!

Gruß

jo,über den preis kann man nicht meckern...😉

Wäre eigentlich günstiger gewesen, aber ich wollte mal wieder nen leihwagen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von metty


Wäre eigentlich günstiger gewesen, aber ich wollte mal wieder nen leihwagen 😁

was haben allein die stahlflex leitungen gekostet,und wo hast du sie gekauft..?

Moin Moin
Hier mal ein Link:

http://www.webteile24.de/bremsscheiben/bmw.php

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von burnerpelle330


Moin Moin
Hier mal ein Link:

http://www.webteile24.de/bremsscheiben/bmw.php

Gruß Oliver

danke oliver...😉

Ich hab die hier gekauft

Sind die Stahlflexkits von Goodridge...
Hab im inet nur positives drüber gelesen....

Das Kit sollte nicht mehr als 125.- kosten.

Ich habe diese hier (Goodridge mit ABE) in meinem Seven. Echt klasse, wie oben beschrieben! 🙂

Viele Grüße, Timo

Mhhh MoKa weiß schon was gut is 😁

Stimmt, die Goodridge sind mit ABE...

Goodridge ist klasse.

Kann mir jemand einen Scan vom Gutachten oder ABE zu kommen lassen? Der Fahrzeugtyp ist egal, nur möglichst für die High Performance oder Heavy Duty Ausführung.
Mailadresse kommt dann per PN.

Danke schonmal 😉

Mad

Hallo,

hab mir auch die Goodridge Bremsschläuche bestellt, unter 115,- inkl. ABE und inkl. Versand per DHL.

Lasse mir jetzt die original BMW Compound Bremsscheiben für VA und die Sportbremsscheiben BMW HA einbauen inkl. EBC green stuff Beläge.

Mein dealer will für den Einbau der ganzen Komponenten (Scheiben, Beläge, Schläuche) 290,00 inkl. MwSt. haben.

Ist das OK?

Gruß,

Marko

marko
ist das ne freie werkstatt,oder bmw..?

was haben die scheiben gekostet...?

Hi Soner,

ist ne BMW Werkstatt, also normaler BMW-Händler.

Die Scheiben haben mich rundum 634 gekostet, teurer Spaß, ich weiß.

Gruß,
Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen