"Testbericht" Stahlflex-Bremsschläuche

BMW 3er E46

Hallo...

Habe mir heute Stahlflex-Bremsschläuche einbauen lassen und wollte meine Meinunge bzw. meine Meinung zu den Dingern kund tun.

Zuerst mal zu meinem Auto: E46 325ti Compact

Ich hatte vorher immer das Gefühl das die Bremse etwas "gummiartig" bzw. schwammig ist und ich mit relativ viel Druck bremsen musste, um etwas schneller zu stehen. Bei normaler Gangart reichte leichtes Bremsen. Mein 325ti hat sich gebremst, wie ein normales Auto eben.

Jetzt mit den Stahlflexschläuchen braucht man die Bremse nur anzutippen und man erreicht in etwa die selbe Bremsleistung wie wenn man früher "normal" gebremst hat.
Auf dem Heimweg vom Freundilchen hab ich die Bremse erst mal etwas auf Temperatur gebracht und dann getestet... Wenn man jetzt stark bremst, fühlt sich das im Vergleich zu vorher so an, als ob jemand einen Anker geworfen hat. Der Pedalweg hat sich immens verkürzt! Mir ist es vor allem daran aufgefallen, weil mein Hosenbein nach vorne gependelt ist, wegen der Bremsverzögerung, was sonst nie der fall war 😉. Außerdem macht die Bremse jetzt richtige "Zupackgeräusche" (=man hört so ein surren von der Reibung).

Alles in allem haben mich die Stahlflexschläuche + Einbau ca. 250 EUR gekostet.
Mir war es das jedenfalls wert, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich werde jetzt erst mal ein paar kurvige Strecken genießen 😁

Deswegen empfehle ich jedem der ne bessere Bremsleistung will, sich erst mal diese Stahlflexschläuche zu holen, bevor irgendwelche gelochten/geschlitzten Scheiben verbaut werden. Diese bringen meiner Meinung nach nur etwas bei Nässe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von igor22

shit ,wieso zahlt ihr alle so viel für den shit.sowas bau ich selber ein und entlüfte aich selbst.kostet nicht mehr als die stahlflex selbst

Hallo Igor,

und danach Probleme mit der Kupplung usw.............

Zu Dir fällt mir nichts mehr ein!

Bye

Nils

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

habe nun die Kombination Goodridge Stahlflex - BMW Compound - EBC green stuff seit 11 Monaten und 17500km drauf.

Ich bin bis heute restlos begeistert von dieser Kombination. Für mich und meine Fahrweise ist es so perfekt.

Auf der NS kann so einiges kaputt gefahren werden.

Ich werde jedenfalls jederzeit wieder o. g. Kombi wählen.

Gruß,
Marko

ich bedanke mich für die antworten.
werde mir dann die schläuche bestellen,mir gings halt nur darum das bei langsamen geschwindigkeiten und leichtem bremsen die karre nicht abruppt steht sondern noch gut dosierbar ist wie mit normalen schläuchen.

denke bei ebay für 119€ ist ok,oder hat jemand ne günstigere alternative?

gruß arne

Deine Antwort