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"Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt"

VW Passat B6/3C

Guten abend,

ich habe folgendes Problem: Seit dem Wechsel des Schleifringes zeigt mir mein Passat "Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt", "Motorstörung" an und die Glühwendel blinkt. Im MFA kann ich nicht mehr durch das Menü blättern. Er hängt praktisch in einer Anzeige fest, hoch- und runterblättern geht, aber eben nicht durch die verschiedenen Menüs.

Kurze Vorgeschichte: Eines Tages gab es ein Schleifen im Lenkrad, danach ging die Airbaglampe dauerhaft an, Hupe war ohne Funktion, genau wie das MFA. VW wollte das Auto in der Werkstatt behalten und 2 Tage eine Fehlersuche veranstalten. Da es für mich aber zu 90% nach Schleifring klang, habe ich ihn in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Danach war alles wieder gut bis eben auf den "Taster-Fehler" etc.
Nun meine Frage an euch und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Können die jetzigen Fehler im Zusammenhang zum Wechsel des Schleifringes stehen?
Es wurde auch nur dieser gewechselt, kein zusätzliches Steuergerät. Stecker sind alle dran, Fahrzeug startet normal. Das einizge Problem, welches aber schon seit Kauf besteht, ist, dass mein RNS510 ein Boot-Problem hat, es ist ohne Funktion, kann sich aber nicht abschalten.
Könnte es trotz alledem einfach eine zu alte Batterie sein oder doch ein Can-Bus-Problem? Ein genaues Fehlerprotokoll liegt leider nicht vor.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

33 Antworten

Falschen Schleifring verbaut? Hat der neue die gleiche TN?

Der neue Schleifring hat eine andere Teilenummer laut drm Mechaniker.
Der alte wurde ausgebaut, die Nummer an VW weitergegeben und diese schickten dann den, der jetzt verbaut ist.
Könnte das denn sein oder würde dann nicht noch mehr ausfallen?

Eine Glaskugel aus Milchglas.
Welche Teilenummern waren denn im Spiel, vorher und nachher?

Also das Bild zeigt den alten Schleifring

Der neue hat die ET: 17744587

Könnt ihr damit was anfangen?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 6. Juli 2017 um 10:27:03 Uhr:


Da ham die dir wohl nen Schleifring aus dem B8 eingebaut 😁

Meinst du wirklich?
Kann ich das irgendwie belegen? Die Werkstatt hatte ihn ja mit der alten Teilenummer bei VW bestellt. Normalerweise sollten die doch den richtigen raussuchen können oder?

Richtig codiert?

Zitat:

@Amolini schrieb am 6. Juli 2017 um 10:40:36 Uhr:


Also das Bild zeigt den alten Schleifring

Der neue hat die ET: 17744587

Könnt ihr damit was anfangen?

Die Teilenummer ist die 5K0 usw. Sowas in der Art muss auch auf dem neuen stehen.

wk205:

Ich weiss welche du meinst. Die ET habe ich auf Anfrage der Werkstatt geschickt bekommen.
Anfrage nach der Gerätenummer ist raus.

Laut Werkstatt ist alles richtig codiert, eingebaut etc. :/

Wenn die Wickelfeder (=Schleifring) über VW als Neuteil bestellt/gelifert wurde, hast Du ein Ersatzteil mit Teilenummer 5K0 953 569 AS bekommen. Das ist aktuell der Nach-Nachfolger für Dein Teil.

Die Hebel und die daran befindlichen Tasten werden über die kurzen Kabel (kleiner weißer Stecker, schwarze Drähte) mit der Wickelfeder und der darin untergebrachten Elektronik verbunden. Falls tatsächlich alles korrekt codiert ist, tippe ich auf einen Kabelbruch bei einer dieser Verbindungen oder einem nicht richtig sitzenden Stecker. Hast Du die Kontakte kontrolliert?

Wenn ich mich recht entsinne, müsste für den Blinker und die Assitenztaste das Kabel oben links zuständig sen.
Vom Stecker an der Wickelfeder (8-polig) gehen 4 Drähte zu einem 4-poligen Stecker am Binker. Die beiden anderen Drähte verschwinden seitlich, das müssten die für die Taste sein.

Zitat:

@katylemon schrieb am 6. Juli 2017 um 16:47:21 Uhr:


Wenn die Wickelfeder (=Schleifring) über VW als Neuteil bestellt/gelifert wurde, hast Du ein Ersatzteil mit Teilenummer 5K0 953 569 AS bekommen. Das ist aktuell der Nach-Nachfolger für Dein Teil.

Die Hebel und die daran befindlichen Tasten werden über die kurzen Kabel (kleiner weißer Stecker, schwarze Drähte) mit der Wickelfeder und der darin untergebrachten Elektronik verbunden. Falls tatsächlich alles korrekt codiert ist, tippe ich auf einen Kabelbruch bei einer dieser Verbindungen oder einem nicht richtig sitzenden Stecker. Hast Du die Kontakte kontrolliert?

Wenn ich mich recht entsinne, müsste für den Blinker und die Assitenztaste das Kabel oben links zuständig sen.
Vom Stecker an der Wickelfeder (8-polig) gehen 4 Drähte zu einem 4-poligen Stecker am Binker. Die beiden anderen Drähte verschwinden seitlich, das müssten die für die Taste sein.

Also der Fehler ist mir beim Wegfahren aufgefallen. Der Meister sagte vorher noch, dass wohl eine Glühkerze defekt wäre ( da die Leuchte für die Glühwendel blinkt ). Das fand ich seltsam.
Ich bin nochmal zurück, das Lenkrad wurde noch einmal runtergenommen und die Stecker auf richtigen Sitz kontrolliert. Da ist wohl nichts aufgefallen. Die Kabel direkt wurden nicht geprüft.
Ich würde es gerne selber machen, habe aber nicht das passende Werkzeug hier und auch keinen Tester zum kalibrieren etc.
Ich muss mich daher wohl oder übel auf die Aussagen der Werkstatt verlassen.

Dann kann ich Dir nur empfehlen, mal von VW (oder jemandem mit VCDS bzw. VCP) den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ggf. finden sich dort entsprechende Hinweise wie z.B. falsche Codierung oder ein nicht (richtig) angelernter Lenkwinkelsensor.

Ich bin es nochmal.
Ich habe heute bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Schleifring hat die TN 5K0953569AS wie katylemon schrieb. Laut Diagnose.
Es wurde nochmal codiert, Fehler bleiben bestehen.
Ich schicke mal die Fotos vom Protokoll. Ich hoffe es ist ok, dass ich sie als Foto sende.

Hoffe sehr ihr könnt mir noch einmal weiterhelfen.

Lenkradelektronik ist nicht der Schleifring, das ist das Steuergerät der Lenksäule.

Bei den neueren ist das aber beides eins, also Schleifring und das STG.

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