1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt"

"Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt"

VW Passat B6/3C

Guten abend,

ich habe folgendes Problem: Seit dem Wechsel des Schleifringes zeigt mir mein Passat "Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt", "Motorstörung" an und die Glühwendel blinkt. Im MFA kann ich nicht mehr durch das Menü blättern. Er hängt praktisch in einer Anzeige fest, hoch- und runterblättern geht, aber eben nicht durch die verschiedenen Menüs.

Kurze Vorgeschichte: Eines Tages gab es ein Schleifen im Lenkrad, danach ging die Airbaglampe dauerhaft an, Hupe war ohne Funktion, genau wie das MFA. VW wollte das Auto in der Werkstatt behalten und 2 Tage eine Fehlersuche veranstalten. Da es für mich aber zu 90% nach Schleifring klang, habe ich ihn in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Danach war alles wieder gut bis eben auf den "Taster-Fehler" etc.
Nun meine Frage an euch und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Können die jetzigen Fehler im Zusammenhang zum Wechsel des Schleifringes stehen?
Es wurde auch nur dieser gewechselt, kein zusätzliches Steuergerät. Stecker sind alle dran, Fahrzeug startet normal. Das einizge Problem, welches aber schon seit Kauf besteht, ist, dass mein RNS510 ein Boot-Problem hat, es ist ohne Funktion, kann sich aber nicht abschalten.
Könnte es trotz alledem einfach eine zu alte Batterie sein oder doch ein Can-Bus-Problem? Ein genaues Fehlerprotokoll liegt leider nicht vor.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

33 Antworten

Sitzt das Steuergerät nicht unten an der Lenksäule unterhalb des Schleifringes?
Also getauscht wurde meines Wissens nur der Schleifring/Wickelfeder, die direkt hinter dem Airbag aufliegt.

Bis 10/2009 waren SMLS (Steuergerät), Wickelfeder (Schleifring) und Lenkwinkelsensor drei einzelne Bauteile, zu erkennen daran dass das Steuergerät eine Teilenummer beginnend mit 3C0 hat.

Ab 11/2009 wurde, wie bei Dir, auf die neue Version gewechselt, bei der alles in einem ist. Zu erkennen an Steuergeräten mit einer Teilenummer, die mit 5K0 beginnt. Beim TE ist die Wickelfeder und das SMLS also ein Teil.

Codierung schau ich heute abend nochmal nach.

Dennoch würde ich gemäß Ausschlußprinzip nochmal die Steckverbindungen zwischen Lenkstock und SMLS/Wickelfeder prüfen. Ggf. mal abziehen und wieder aufstecken und dann prüfen, obe der Fehler bestehen bleibt.

Hallo ich habe derzeit genau das selbe Problem. Wie ist denn die Lösung? Dank im voraus.

Bei mir war es wohl falsch codiert. Die Werkstatt sagte zwar, dass sich das Steuergerät aufgehangen habe, aber ob das so stimmt bezweifle ich, da nur bestimmte Dinge nicht funktioniert haben.
Die Werkstatt, in der ich den Schleifring hab wechseln lassen, hat ihn dann zu VW gebracht. Die richtige Codierung drübergeschrieben (die ich dank katylemon bekommen habe) und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Ähnliche Themen

Guten Abend... Wir haben das Gleiche Problem. Gibt es eine Möglichkeit an die richtige Codierung zu kommen? VW kann uns angeblich nicht helfen. Wir haben das Gleiche Problem nach Einbau von einem neuen Multilenkrad zeigt der Passat das gleiche Problem an und die multi Steuerung nach rechts und links funktioniert nicht mehr.
@Katylemon... Hast du die Codierung dafür? Danke für eure Hilfe

Dafür müsste man erst mal wissen, was genau bei Dir verbaut ist.

Hilfreich ist auch ein scan, was genau din steht.

@Krokus1964 schrieb am 16. September 2019 um 21:16:50 Uhr:
Guten Abend... Wir haben das Gleiche Problem. Gibt es eine Möglichkeit an die richtige Codierung zu kommen? VW kann uns angeblich nicht helfen. Wir haben das Gleiche Problem nach Einbau von einem neuen Multilenkrad zeigt der Passat das gleiche Problem an und die multi Steuerung nach rechts und links funktioniert nicht mehr.
@Katylemon... Hast du die Codierung dafür? Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem. Habe einen Valeo Schleifring eingebaut und alles funktioniert wieder, bis auf den Fehler "Taster für Fahrassistenzsysteme defekt". Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Grüße,
barny-bear

Die Lösung wurde doch vom Threadersteller gepostet?

Habe ich wohl überlesen... Mein Schleifring wurde jetzt in einer freien Werkstatt angelernt/ codiert und alles funktioniert wieder einwandfrei. Hat leider 70€ gekostet.

MfG
barny-bear

Hallo Freunde,

ich habe den Schleifring von meinem Golf 7.5 ersetzt bei 90k Km, Teilenummer war in meinem Fall „5Q0.953.569.A“ - auf der Bucht für 140 geschossen „neu“ von Valeo (derzeit sehr schwer zu bekommen).

Nach dem Einbau habe ich den lenkwinkelsensor eingelernt und bin im Anschluss losgefahren. Fehler die ich im Anschluss hatte waren: sporadisch blinkender „Glühwendel“ und die defekte Taste.

Die Fehler bekommt man via VCDS weg. Das Steuergerät muss codiert werden. Bei mir war im Steuergerät hinterlegt das ich ACC/Radar habe. Auf den Trichter bin ich ziemlich schnell gekommen da ich bei einem großen TIER1 in der Radarentwicklung gearbeitet habe und mir ziemlich sicher war das genau dieser Punkt rauscodiert werden muss.

Siege da! Es geht. Hat mich ingesamt 170 Euro gekostet statt 700 in der Werkstatt.

VCDS „Menschen“ findet man auf Kleinanzeigen: mir wurden 30 Faire Euros angeboten Bis zu 150 mit willkürlichen Aussagen wie das der komponentenschutz raus muss (alles erlogen)

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen!

Servus, VW Touran, 1T3 Baujahr, 09.2010. Katylemon, können Sie mir die Codierung für diese Modell übermitteln.
Nach dem Wechsel vom Schleifring, funktioniert der Taster für den Tempomat und die zweit rechten Tasten am Lenkrad nicht.

Ich zahle Ihnen auch gerne dafür.
Meine Email lautet: ilicbrajan@gmail.com
Herzlichen Dank im Vorhinein.
Liebe Grüße aus Graz, Österreich
BRAJAN ILIC

Zitat:

@katylemon schrieb am 10. Juli 2017 um 14:53:46 Uhr:

Bis 10/2009 waren SMLS (Steuergerät), Wickelfeder (Schleifring) und Lenkwinkelsensor drei einzelne Bauteile, zu erkennen daran dass das Steuergerät eine Teilenummer beginnend mit 3C0 hat.

Ab 11/2009 wurde, wie bei Dir, auf die neue Version gewechselt, bei der alles in einem ist. Zu erkennen an Steuergeräten mit einer Teilenummer, die mit 5K0 beginnt. Beim TE ist die Wickelfeder und das SMLS also ein Teil.

Codierung schau ich heute abend nochmal nach.

Dennoch würde ich gemäß Ausschlußprinzip nochmal die Steckverbindungen zwischen Lenkstock und SMLS/Wickelfeder prüfen. Ggf. mal abziehen und wieder aufstecken und dann prüfen, obe der Fehler bestehen bleibt.

Servus, VW Touran, 1T3 Baujahr, 09.2010. Katylemon, können Sie mir die Codierung für diese Modell übermitteln.

Nach dem Wechsel vom Schleifring, funktioniert der Taster für den Tempomat und die Zwei rechten Tasten am Lenkrad nicht.

Ich zahle Ihnen auch gerne dafür.

Meine Email lautet: ilicbrajan@gmail.com

Herzlichen Dank im Vorhinein.

Liebe Grüße aus Graz, Österreich

BRAJAN ILIC

Habe nun das selbe Problem
bei mir wurde der Schleifring mit der TN 5Q0953569A ausgetauscht, weil alle Tasten am Lenkrad nicht funktionierten und Airbag Fehler angezeigt wurde. Die Teilenummer waren identisch. Nach dem Tausch funktionieren die Tasten alle. Der Airbagfehler ist auch weg. Aber es kommt die Fehlermeldung, dass die Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt sind, obwohl die funktionieren. Musst das codiert werden? Fehlermeldung lt. Carly U042800 ungültige Daten vom lenkwinkelsensormodul empfangen. U041600 ungültige Daten vom Fahrdynamiksteuermodul empfangen.
Es geht um einen Passat B8.

Guten Tag
Habe einen vw Passat Baujahr 2015. bei mir war der schleifring defekt. SchleifrIng wurde getauscht danach tauchte Fehler auf
Taste für fahrerassistent defekt
Nun meine Frage muss dort was codiert werden oder hängt es nicht mit dem Tausch vom schleifring zusammen?

Deine Antwort