1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. "Speed Limit Info Basis" nachrüsten?

"Speed Limit Info Basis" nachrüsten?

BMW X3 F25

Hallo, ich habe eben bei Bimmer Tuning folgende interessante Nachrüstung entdeckt:

Speed Limit Info Basis
Ohne große Investitionen ist auch die Anzeige der in den Navigationsdaten hinterlegten Geschwindigkeitslimits im Bordcomputer des Kombiinstruments oder Head-Up-Displays möglich.
Preis 499,00€* (bei F-Modellen Tacho mit erweiterten Umfängen 6WA oder 6WB und Navi vorausgesetzt)

Gut finde ich, dass man hierbei wohl keine Kamera nachrüsten muss und die Geschwindigkeitsinformationen aus den Navi-Karten entnommen werden...
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wird das nur codiert oder benötigt man dazu auch irgendwelche zusätzliche Hardware?
(CIC Navi Prof mit 6WA und HUD habe ich drin)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hille444 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:25:30 Uhr:

Würde die Plug & Play Variante einigermaßen leich einzubauen gehen ( Evtl mit ner Anleitung hier )
Und kann ich die Codierung mit Cary oder Bimmercode vornehmen?

Besten Dank und Grüße

Ja und ja, wenn man weiß, was man tut. Länger als 15 Minuten dauert die Aktion eigentlich nicht.
Das Kombi muss raus, (geht erschreckend schnell>Anleitung auf YouTube). Das Modul wird dann mit den Steckverbindern zwischen Kabel zum KI und KI selbst gesteckt. Funktionalität kann mit Bimmercode definitiv codiert werden. Wie oben schon erwähnt, im KI selbst und in der HU. Anleitung liegt den Modulen bei.

Gruß

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@Ktmsumo1981 schrieb am 27. August 2020 um 15:52:50 Uhr:

Vielen Dank sierra9999 !

Täuscht das oder hast du nur das Standard Kombi ?

Hallo Stole187
Ich hab ein cic Navi Prof mit Standard Tacho.
Grüße

Zitat:

@Ktmsumo1981 schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:26:19 Uhr:

Hallo Stole187
Ich hab ein cic Navi Prof mit Standard Tacho.
Grüße

Ok und der von AliExpress funktioniert da ich finde leider nur welche fürs nbt 🙁
Und warum liest mann überall das man das 6Wa braucht um es angezeigt zu bekommen ? 🙁
LG

Hallo zusammen. sorry das ich michb erst so spät einklinke. soeben hab ich mir einen F25 35i xdrive gerbaucht gekauft. leider kein panorama oder hud drin, damür aber alles andere. somit auch eine SLI speed limit info mit spurüberwachung und sogar radar für den abstand. gemäss VIN (siehe bimmerwork....) sollte er ja auch die SLI on board haben. ich kann sie aber birgends aktivieren oder finden/einstellen. Also der klassische fall....SLI vorhanden ab werk, aber nicht sichtbar. über bimmercode steht es auch gemäss steuerteil mit " 548 Kilometertacho " drin. aber ich bekomme es nicht zu sehen. Info zu SW ist Europe BMW Group 101133.3.113 Road Map Europe Next 2014-2 NBT_H14202A "

Ähnliche Themen

548 ist kein SLI, 8TH ist SLI

Und was ist dann das hier, was mir bimmercode zu meiner Ausstattung zeigt???
Ich hab alles beschrieben..bitte lies es dir nochmals durch und antworte nochmals etwas qualifizierter. Ich hab nicht aus Blödsinn eine Kamera in der Frontscheibe verbaut.

1000106536
SLI

Das der Tacho in km/h ist und nicht in Meilen.

Kamera ist für den Fernlichtassi.

@ mischi-zugelaufen..... bitte nochmal nachdenken, was du da schreibst. wenn die kamera für den lichtassi wäre, warum hatten dann die VFL schon so einen assi OHNE diese Kamera? könnte die vielleicht für die Verkehrsschilder sein und die Spur?
Und wenn du dir bild 2 von meinem vorigen beitrag nochmal richtig anschaust, siehst auch, dass es dort um die eingeblendeten Schilder geht und nicht um km/h oder milen

Fernlichtassistent ohne Kamera geht nicht, wie soll der Verkehr sonst erkannt werden?

Eine Kamera vorne für die Spurwechselwarnung von rückwärtigem Verkehr? Das läuft über Radarsensoren in der hinteren Stoßstange.

Denk Du lieber mal über die Dir gegeben Infos nach und lese speziell den Text neben dem von Dir zitierten Bild Wort für Wort durch. Erklärt alles.

PS: Im Anhang die SA für die Schildererkennung, wurde ja oben bereits erwähnt.

8TH

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

https://faq.bmw.de/.../...SR-Speed-Limit-Info-Funktionsweise-BwQVN?...

Was ist die Speed Limit Info in meinem BMW?

Die "Speed Limit Info" ist ein BMW Fahrerassistenzsystem. Sie unterstützt Sie bei der Einhaltung der aktuellen zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch Erkennung von Tempolimits anhand von digitalen Straßenkarten und Verkehrszeichen. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erhalten Sie eine visuelle und gegebenenfalls eine akustische Warnung.

Seit wann sind wir Freunde?

Ich weiß sehr wohl was die SLI ist und ich habe einen VFL gehabt, mit SLI und sogar HUD 😁

Da Du ja absolut beratungsresistent bist, bin ich hier raus.

Ja, das ist gut so..denn wer die Front Kamera mit der Heckkamera überm.Nummernsxhild verwechselt, sollte schon mal kurz inne halten und nachdenken, was die ganzen Kameras bei dem meisten Autos in der Frontscheibe eigentlich machen. Ganz sicher nicht den ???? sorry....rückwärtigen Verkehr beobachten. Auch wenn so vor dem Rückspiegel sind, hat niemand gesagt, dass sie nach hinten schauen ????
Und ja.....ab 2013 gab es diese Kamera im vorfacelift. Hatte ich auch. Hat mir aber Verkehrsschilder gezeigt. Nichts was hinter mir kommt??????

Jungs, also der VFL hatte die Kamera für den Fernlicht Assistenten unten am Spiegel hängen und das Ding hieß irgendwie FLA... Die Kafas Kamera an der Scheibe war für SLI und Spurhalte Assistenten etc.

Der Karren von Sveko321 hat kein SLI, wenn er aber die Kafas hat, kann er das easy nachrüsten. Die Kafas ist im LCI aber auch für den FLA zuständig. Anders als beim VFL kann die aber auch SLI. Die VFL Kamera am Spiegel konnte nur FLA.

Zitat:

@Sveko321 schrieb am 4. August 2024 um 13:39:49 Uhr:

Ja, das ist gut so..denn wer die Front Kamera mit der Heckkamera überm.Nummernsxhild verwechselt, sollte schon mal kurz inne halten und nachdenken, was die ganzen Kameras bei dem meisten Autos in der Frontscheibe eigentlich machen. Ganz sicher nicht den ???? sorry....rückwärtigen Verkehr beobachten. Auch wenn so vor dem Rückspiegel sind, hat niemand gesagt, dass sie nach hinten schauen ????
Und ja.....ab 2013 gab es diese Kamera im vorfacelift. Hatte ich auch. Hat mir aber Verkehrsschilder gezeigt. Nichts was hinter mir kommt??????

meiner hat sogar 2 Kameras überm Spiegel
Im übrigen, ich bin der, der in seinen F25 einen 6WB eingebaut hatte 😉

20240223_122059.jpg

Und übrigens, du kannst SLI auch ganz via Kamera via Navidaten mit Emulator bekommen.

SLI Nachrüstung gibt es aber nicht ohne FSC und Codierung

Deine Antwort