"Soundsystem" i.V.m. RCD 500
Hi!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch irgendwas Genaueres zu dem von VW mittlerweile im Golf angebotenen "Soundsystem" weiß, das man in Verbindung mit dem RCD 500 bestellen kann.
Der Aufpreis liegt bei 480 Euro gegenüber der "herkömmlichen" 10 LS-Variante. Auf der VW Homepage ist aber rein garnichts dazu herauszubekommen.
Bis denn
100 Antworten
Nachtrag: 😰
Gestern Abend beim Autoradioeinbau (so um 23 Uhr) blickte ich plötzlich einem Marder in die Augen - Dieser stand auf der Motorhaube meines Golfs !! 😰 😰 😰 😠
Ich hoffe die mögen Golf Kunststoff / Kabel nicht!!
Gruss Switchy
🙄 Können wir nochmal zum Thema zurückkommen...
RCD 500 mit Soundsystem! Klang Unterschied im Vergleich zum RCD 300 oder zum Audi A3 mit BOSE Soundsystem?
MfG.
Hi!
Gestern hatte ich das Vergnügen einen Golf Plus fahren zu dürfen.
Da ich einen 4er Golf fahre ein recht netter Vergleich.
Aber eigentlich wollte ich etwas zum Soundsystem sagen.
Kann es sein, dass der Golf+ vorne 6 Lautsprecher hat? Zumindest hab ich Hochtöner (A-Säule), Mitteltöner (rund - wie beim alten e36 3er BMW) und Tieftöner (neben den Sitzen) gesehen.
Jedenfalls klingt das Soundsystem wirklich gar nicht gut. Es fehlt der Bass, da kann man einstellen was man will. Zudem die Dynamik. Die ganze Musik geht im Klangbrei unter. Es war sicher das billigste System da es ein Leihwagen war.
Der 4er Golf hat ja vorne ein 2-Weg System. In Verbindung mit meinem Alpine CDR- 9845 sieht da das Golf + Soundsystem kein Land mehr. Egal ob Bass, Höhen, Mitten, Dynamik oder Lautstärke. Ein gescheites Radio bring verdammt viel.
P.S.: Heute lass ich mir eine Endstufe in den Wagen einbauen. Hat schon einmal jemand Golf 4 Standard Lautsprecher mit einer Endstufe versorgt? Ich bin echt gespannt.
@ Simius:
Bist Du sicher, dass Du vom RCD 500 (inkl CD-Wechsler) + Soundpaket berichtest?
Ich denke Du redest eher vom RCD 300, dieses System hat nur 6 Lautsprecher vorne und das Klangbild ist wirklich nicht überzeugend!
Also nochmal... RCD 500 mit Soundpaket... wie hört es sich an?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Merv
RCD 500 mit Soundpaket... wie hört es sich an?
Wenn Du mir sagst, wie ich hier im Forum den (nicht vorhandenen) Klang, die fehlenden Bässe und das Dröhnen der Türverkleidungen rüberbringen soll, dann will ich das gern versuchen.
;-)
@Merv:
Ich hab geschrieben, dass es sich IMHO nur um das billigste System handelt!
Wollte ich nur sagen...
@ Göölf:
Hast Du in Deinem E46 HiFi Lautsprecher oder harman/kardon Lautsprecher?
Ein Vergleich zu diesem System würde mich interessieren.
Habe in meinem E46 Compact HiFi Lautsprecher verbaut und mit dem Klang (Höhen & Tiefen etc...) sehr zufrieden. Die Frage ist ob das RCD 500 + Soundsystem mit diesem vergleichbar ist.
MfG.
@Merv
Im BMW hab ich das Harman-Kardon. Kein Vergleich zum VW-Soundpaket, da liegen Lichtjahre dazwischen, von daher und der Anlage in meinem alten Golf IV bin ich bisschen verwöhnt, das geb ich zu.
Wenn du mit dem "normalen" Hifi-System von BMW (kenn ich aus dem alten 5er BMW) zufrieden bist, wirste es mit dem Soundsys im G5 wahrscheinlich auch sein. Was halt nervig ist, sind die klappernden Türverkleidungen. Das lässt sich mit bisschen Aufwand aber beheben, bin im Moment nur zu faul dazu.
"RCD 500 Volkswagensound" im G5+
So, kann jetzt endlich speziell in Sachen G5+ mitreden!
Hatte ja schon größte Befürchtungen, nach was man hier im Forum so liest!
Sag's gleich vorweg, damit jeder meine Meinung für sich und seine Ansprüche bewerten kann!
Ich bin ein Normaluser, habe einen sehr breiten Musikgeschmack je nach Laune von Pop über Schlager bis hin zu Techno und Dancesound!
Mir ist klar, das insbesondere bei Techno ohne Sub etwas fehlt!
Also zum Thema!
Imho hat man die Anlage anscheinend für den + überarbeitet, deshalb wahrscheinlich auch die andere o.a. Bezeichnung?!
In meinem + bietet sie jedenfalls guten Sound mit reichlich Reserven und mir völlig ausreichenden Bass ohne jegliches Dröhnen oder Klappern!
Die Höhen, Mitten und Bass kann man getrennt regeln! Unterm Fahrersitz befindet sich der AMP!
Habe mal mittels Balance und Fader die LS Sätze einzeln angesteuert! Ergebnis: Das Fundament kommt eindeutig von vorne (soll ja auch so sein), es fehlt aber was und das kommt von hinten!
Hinten alleine kommt fast nix und klingt bescheiden, aber das was da kommt trägt entscheidend zum raumfüllenden Klang bei!
So und jetzt können die Bassfetischisten 😉, welche nach stundenlangem Gewummer im Club ins Auto steigen und da muß es dann mindestens 😉 genauso weitergehen, sonst fehlt was, aufschreien 😉 😁
Re: "RCD 500 Volkswagensound" im G5+
Zitat:
Original geschrieben von anrape
So, kann jetzt endlich speziell in Sachen G5+ mitreden!
Hatte ja schon größte Befürchtungen, nach was man hier im Forum so liest!
Sag's gleich vorweg, damit jeder meine Meinung für sich und seine Ansprüche bewerten kann!
Ich bin ein Normaluser, habe einen sehr breiten Musikgeschmack je nach Laune von Pop über Schlager bis hin zu Techno und Dancesound!
Mir ist klar, das insbesondere bei Techno ohne Sub etwas fehlt!Also zum Thema!
hier gehts weiter 😛
Anscheinend bewegen wir uns im Geschmack auf einem ähnlichen Level.😰
Ich gebe Dir im Wesentlichen recht, nur im einem Punkt bin ich grundsätzlich anderer Meinung.
Bass ist nicht gleichzusetzten mit Wummern, Dröhnen und laut. Das ist landläufig die Meinung das Nutzer eines Subwoofer diesen nur haben um das Blechle zum vibrieren zu bringen.
Wer erst mal in den Genuss gekommen ist eine sauber abgestimmte Anlage mit "sattem Bassfundament" bei normaler Lautstärke zu hören weiss wovon ich rede. Das kann keine noch so gute Anlage aus einem 16 er Sys herzaubern. Hier hat auch das Soundsystem von VW seine natürlichen Grenzen. Das was da viele als Bass empfinden ist letztendlich nur oberflächlich 😁
Gruss
Vadder
Also hallo ihr lieben!
Ich möcht mich nicht an einer Diskusion beteiligen!
Es ist ohne erheblichen Aufwand möglich das RCD 300 gegen das 500 zu tauschen! Da stecker und sonstige Anschlüsse gleich sind!
Soundsystem mit 10 Boxen hab ich auch und muss sagen klingt trotzdessen schlaff!
VW bietet dieses auch in den neuen golf 5 Varianten nicht mehr an gibt nur noch 8 Boxen!
Für mich hat das RCD 500 lediglich denn vorteil des CD wechslers!!!!
MFG