ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 MP3 gekauft aber ohne Radio-Code?

RCD 300 MP3 gekauft aber ohne Radio-Code?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:22

Hallo,

bitte Euch dringend um Hilfe.

Habe bei eBay ein RCD 300MP3 ersteigert, leider sagt mir der Verkäufer, er habe keine Radio-Code-Karte.

Man müsse mit dem Radio in eine VW-Werkstatt, welche mir dann das Gerät kostenlos freischaltet.

Auf die Frage, wo denn die Code-Karte sei, sagte er mir, dass wohl bei den neueren Modellen keine mehr bei sei.

Wie bitte soll ich nun oder kann ich ohne diese Karte den Eigentumsnachweis erbringen.

Vieleicht kann mir jemand helfen ob es so stimmt, oder lieber vom Kauf zurücktreten?

Danke für Eure Hilfe!

 

Auszug aus der eBay-Beschreibung des Verkäufers:

"Am 09.02.09 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Hallo War grad bei VW ,um den Code zu holen.Da sagte man Mir,dass es nur in Verbindung mit dem PKW geht,in dem es eingebaut wird.Also das heißt,der oder die jenige der das Radio ersteigert muss es einbauen und in eine VW Werkstatt fahren, und dann wird es kostenfrei Freigeschaltet."

 

 

Beste Antwort im Thema

lass dir doch vom Verkäufer ein Eigentumsnachweis (zB. Kopie Fahrzeugschein oder was ähnliches wo die FIN zusammen mir Namen drauf ist) geben dann druckst das Ebayangebot aus und nimmst es zu deinem Freundlichem. Glaub das müsste reichen. Musst janur nachweisen das es nicht gestohlen ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

lass dir doch vom Verkäufer ein Eigentumsnachweis (zB. Kopie Fahrzeugschein oder was ähnliches wo die FIN zusammen mir Namen drauf ist) geben dann druckst das Ebayangebot aus und nimmst es zu deinem Freundlichem. Glaub das müsste reichen. Musst janur nachweisen das es nicht gestohlen ist.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von mo81de

lass dir doch vom Verkäufer ein Eigentumsnachweis (zB. Kopie Fahrzeugschein oder was ähnliches wo die FIN zusammen mir Namen drauf ist) geben dann druckst das Ebayangebot aus und nimmst es zu deinem Freundlichem. Glaub das müsste reichen. Musst janur nachweisen das es nicht gestohlen ist.

Danke für Deine Hilfe,

bin mal gespannt was jetzt als Antwort vom Verkäufer kommt?

Hoffe bloss das es sein Fahrzeug ist wo das Radio herkommt.

Wenn keine Antwort vom Verkäufer kommt, würde ich mit dem Radio und den E-bay Ausdruck zur Polizei fahren und von denen Überprüfen lassen ob das Radio als gestohlen gemeldet ist. Wenn dies nicht der Fall ist, mit einer Bescheinigung von denen ab zu VW und den Code ermitteln lassen.

Gruß Thorsten

Hallo,

es stimmt, dass die neueren Fahrzeugmodelle ohne Codekarte ausgeliefert werden.

Ich hatte bei Auslieferung meines Golf Plus den Händler nach der Codekarte gefragt

und er sagte es mir so.

Gruß

Meyer17

Die neueren Modelle erkennen das eigene Radio wohl über CAN und so braucht man keinen Code. Da Du aber das falsche Auto hast, wird es bei dir nicht autom. erkannt.

Bei meinem (MJ´05) hab ich ne Code-Karte.

Versuch es doch einfach mal bei VW (mit Ebay-Kaufbeleg) und wenn es net geht, s.o. ........  

Ich sehe das nicht als Problem, denn der :) muß sich auch erst eiene Code von WOB geben lassen. Und da im Rechner hab ich gehört ertönen schon die Alarmglocken wenn das Gerät nicht sauber ist. Macht der :) sowieso kostenlos. Meiner zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von Karpy

Hallo,

bitte Euch dringend um Hilfe.

Habe bei eBay ein RCD 300MP3 ersteigert, leider sagt mir der Verkäufer, er habe keine Radio-Code-Karte.

Man müsse mit dem Radio in eine VW-Werkstatt, welche mir dann das Gerät kostenlos freischaltet.

So ist es. Es werden Keien Radiokarten mehr ausgegeben. Wird anhand der Software / gerätenummer beim :) freiegschaltet.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:51

Na gut und Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet, wird aber schon funktionieren.

Hab ja noch nicht mal das Auto, warte aber schon recht ungeduldig.

Einen schönen restlichen Sonntag allen.

Hallo... habe auch ein Radio über Ebay gekauft... RCD 510. Ich habe auch keine Codekarte gehabt. Also bin ich zum Händler und der hat den Code einfach aus dem Computer gesucht. Die registrieren auch die Seriennummer. Also wenn das Radio geklaut ist, sofern registriert, weiß der das auch. Mein ab Werk verbautes RCD300 hat auch keine Karte, also müsste ich es auch ohne Code verkaufen.

Ich behalte das aber und baue es wieder ein bevor ich den Wagen in Zahlung gebe. Also fahr` zum Händler, frag nach dem CODE und der kann auch feststellen, ob das Ding geklaut ist. Eher als die Polizei. Die muss ja auch an das VW-System den Diebstahl melden. An Codes kommt die Polizei auch nicht, die legen ja kein eigenes System sychron zu VW an.

Gruß SCOPE

Zitat:

@Karpy schrieb am 15. Februar 2009 um 10:22:44 Uhr:

Hallo,

bitte Euch dringend um Hilfe.

Habe bei eBay ein RCD 300MP3 ersteigert, leider sagt mir der Verkäufer, er habe keine Radio-Code-Karte.

Man müsse mit dem Radio in eine VW-Werkstatt, welche mir dann das Gerät kostenlos freischaltet.

Auf die Frage, wo denn die Code-Karte sei, sagte er mir, dass wohl bei den neueren Modellen keine mehr bei sei.

Wie bitte soll ich nun oder kann ich ohne diese Karte den Eigentumsnachweis erbringen.

Vieleicht kann mir jemand helfen ob es so stimmt, oder lieber vom Kauf zurücktreten?

Danke für Eure Hilfe!

 

Auszug aus der eBay-Beschreibung des Verkäufers:

"Am 09.02.09 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Hallo War grad bei VW ,um den Code zu holen.Da sagte man Mir,dass es nur in Verbindung mit dem PKW geht,in dem es eingebaut wird.Also das heißt,der oder die jenige der das Radio ersteigert muss es einbauen und in eine VW Werkstatt fahren, und dann wird es kostenfrei Freigeschaltet."

Ich gebe immer zu bedenken, dass ein Kauf bei solchen Leute/Anbietern immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Du weißt nie ob das Gerät a) fachmännisch demontiert wurde und ob es auch so gelagert wurde

b) ob das Gerät 100 funktionstüchtig ist und auch die Sigel alle i.O. sind

c)ob das Gerät nicht aus irgendeinem der zich Diebstähle ist und somit du beim erwarb auch noch Mittäter wirst.

Daher immer zuerst die Fahrgestellnummer (Vin) des eigentlichen Wagens geben lassen diese an die Polizei weiterleiten und dort um einen Abgleich der Daten bitte, damit diese dir sagen können ob bei diesem KFZ schon mal ein Gerät entwendet wurde.

Wenn das alles negativ ist, so kannst du das Gerät kaufen.

Ich würde bei sowas persönlich den Verkäufer anweisen den Radiocode einzuholen. Du bist am Ende der der den Mist ausbaden muss falls es nicht geht oder die Elektrik dich aussperrt.

Immer dran denken, wenn der Verkaufspreis nur ein Teil des eigentlichen Preises beim OEM ist so sollten alle Alarmglocken klingeln.

 

Gruß Fofi81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 MP3 gekauft aber ohne Radio-Code?