ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. „Sign Assist“ nachrüsten, möglich?

„Sign Assist“ nachrüsten, möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:52

Hab leider über die Suche und über Google nichts finden können.

Beim Tiguan und beim Passat gibts ja ab MJ2012 den „Sign Assist“ also die Verkehrszeichenerkennung. Weiß jemand ob das viel. beim Golf 6 mit Teilen des Tiguan, Passat oder anderen VW Modellen möglich wäre?

Mein GTD ist MJ2010, bekomm jetzt aber die MFA Premium und das BCM vom MJ2012. FLA wurde bei mir schon nachgerüstet, wahrscheinlich wirds mit dem Modul vom FLA aber nicht möglich sein, oder?. Tiguan sollte aber ja die gleiche Aufnahme des Spiegels haben und ggf. würd ich den Spiegel auch austauschen.

Beste Antwort im Thema

Und noch 2 Bilder

487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
487 Antworten
Themenstarteram 4. September 2013 um 10:22

funktioniert der FLA jetzt auch über die MFK oder ist noch der normale FLA Spiegel verbaut?

Sollte doch über die mfk gehen. Der Tiguan hat doch auch nur die eine Cam, oder?

Genau, der FLA funktioniert über die Multifunktionskamera. Der normale FLA entfällt.

Habe gestern nach noch ein bisschen gesucht. Beim Autoglashersteller Guardian (Erstausrüster) gibt es folgende Frontscheibe für den Golf 6:

WS/SEN8600GSAKU 8600AGAMVZ1P WS VSG VW Golf VI 08- +SPH+Sensor+Akustik

Wundert mich sehr, da es den Spurhalteassistent offiziell ja nie im Golf 6 gegeben hat.

Der Anschluss der Kamera sollte ja kein Problem sein. Antriebs-CAN h/l, Zündungsplus, und Masse und halt die Codierung im Gateway und in der Lenkhilfe.

Sph, Akustik? Soll heißen? Könnte sein, dass die Scheiben für Prototypen waren? Ob die dann auch wirklich lieferbar sind?! Bei ebay sind auch ab und an Lenkstock Schalter mit der Radar Funktion zu sehen, kommen wohl von verwerteten Testenwagen.

Würd ja rein theoretisch nur eine vernünftige Abdeckung fehlen?

@Miwi123: das ist Extended CAN.

Gibt leider keine Scheibe mit Kamera. Kleben ist für die G6 Fahrer die einzige Möglichkeit.

Zitat:

@Miwi123: das ist Extended CAN.

Danke!!

Zitat:

Sph, Akustik? Soll heißen? Könnte sein, dass die Scheiben für Prototypen waren?

Akustik steht für Akustikscheibe. Diese wurde serienmäßig im Golf 6 verbaut. SPH steht anscheinend für den Spurhalteassistent. Ich könnte mal eine Anfrage starten ob diese Scheibe verfügbar wäre.

Ah ok, danke für die Aufklärung :)

Wäre ja interessant zu wissen ;)

Themenstarteram 4. September 2013 um 14:33

SPH steht für Spiegelhalter

Mist, zu früh gefreut. Bekommt man denn den Originalhalter vom Passat B7 irgendwo als Ersatzteil?

Den Halter gibts leider nicht einzeln, nur zusammen mit der Frontscheibe. Ich habe die Kamera bisher unter dem Regensensor mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Mal schauen, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Weiß jemand ob man die schwarze Umrandung an der Frontscheibe abbekommt? Dann könnte man die Kamera eventuell auch über den Regensensor befestigen.

Zur Nachrüstung benötigte ich die Kamera, ein Gateway mit Extended CAN, ein paar Kabel und eine Anpassung der Steuergeräte (BCM, Gateway).

Ich habe eine Kamera aus dem Touran genommen, da dieser die gleiche Plattform wie der Golf hat. Keine Ahnung, ob eine Passatkamera auch gehen würde. Wichtig ist wohl nur eine Gebrauchte zu kaufen (Kalibrierung der Kamera und wohl wegen dem Datensatz)

Die schwraze Umrandung ist eingebrannt. Habe versucht das mit einem Ceranfeldkratzer wegzubekommen -> Keine Chance.

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:31

@semmel2k

kannst du bitte ein Foto von deiner Befestigung machen?

Und welche TN der Kamera hast du verbaut?

Hast du die 3AA 980 654 D?

Könnte mal jemand ein Bild posten, wie ihr die mfk dort befestigt habt?

Würd mir gern mal nen optischen Eindruck machen :)

Wäre es möglich, die kamera Linse aus dem Gehäuse zu nehmen und einzeln zu verbauen? Sprich die Linse per Kabel verlängern und das Gehäuse im Armaturenbrett verstecken. Dann könnte man sie im Gehäuse vom fla einsetzen? Und man hätte eine saubere Optik.

Edit: Oswald war schneller :D

Hier wie ich es im Passat gemacht habe mit der 1. Kamera Generation. Hat ca. 15tkm gehalten, bis ich den Wagen verkauft hatte:

http://www.motor-talk.de/.../...t-b6-3c-cc-laneassist-la-t3898308.html

Die letzten drei Bilder.

Klebepapds sind von M3.

Zitat:

Original geschrieben von Huepfi12

...

Wäre es möglich, die kamera Linse aus dem Gehäuse zu nehmen und einzeln zu verbauen? Sprich die Linse per Kabel verlängern und das Gehäuse im Armaturenbrett verstecken. Dann könnte man sie im Gehäuse vom fla einsetzen? Und man hätte eine saubere Optik.

...

Hi,

ja, das sollte möglich sein.

Die Linse ist separat im Gehäuse verschraubt und hat eine kleine Platine im Briefmarkenformat fest hinten dran. Die Verbindung zur Hauptplatine ist mittels Flachbandkabel hergestellt. Dafür müsste man sich halt was längeres aus Einzeladern basteln.

Wär interessant, ob die Linse in den Spiegelfuß vom normalen FLA passt :)

Gruß

Nic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. „Sign Assist“ nachrüsten, möglich?