ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. „Schütteln“ in Warmlaufphase (erste Minute)

„Schütteln“ in Warmlaufphase (erste Minute)

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. November 2018 um 13:52

Hallo zusammen,

 

seit es jetzt kälter geworden ist und wenn der Wagen „länger“ stand, ist mir (v.a. Morgens und Abends nach der Arbeit) aufgefallen, dass mein F31 (320i N20) sich die erste Minute „relativ stark schüttelt“. Kann nicht beschwören, dass es bisher nicht so war, nur aufgefallen ist es mir in den letzten zwei Jahren bisher nicht.

Zündkerzen sind genau ein Jahr alt; Wagen hat 45k km; Fehlermeldungen o.ä. gibt es nicht; nach dieser ersten Minute ist auch nix weiter auffällig. Ist wie gesagt eher mein „Popometer“, welches da anschlägt.

 

Beschreibung:

Fühlt sich teilweise so an, wie beim „Ausmachen“ (oder Starten), wenn man kurz ein wenig durchgeschüttelt wird. Ich habe das mal etwas genauer analysiert was die Drehzahl angeht (alles im Stand natürlich):

  • Start:
  • -> Drehzahl geht auf ca. 1.200 U/Min hoch (runder Motorlauf)

    • Nach ca. 15 Sekunden:

  • -> Drehzahl geht langsam auf 1.000 U/Min runter und verweilt dort (hier beginnt dann erst das „Schütteln“)

    • Nach weiteren 45 Sekunden (also 1 Min. nach Start):

  • -> Drehzahl sinkt auf 600-700 U/Min ab, das Schütteln verschwindet.

 

Ich habe auch ein Video vom Tacho, aber über das „Schütteln“ sagt das relativ wenig aus.

 

Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten (ggf. aufgrund der Temperaturen <= 10 Grad) normal ist?

 

Besten Dank Euch

Sebastian

 

Edit: Sorry, der Titel hat wohl etwas die Wechstaben verbuchselt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

exakt dieses Verhalten bei den von Dir beschriebenen Temperaturen beobachte ich beim Alpina B4 (F32 / N55) seit seiner "Geburt" vor vier Jahren. Vor einem Jahr wurden turnusgemäß die Zündkerzen gewechselt; das kurzzeitige Warmlaufschütteln nach der Drehzahlabsenkung blieb.

Inzwischen mache ich mir keine Sorgen mehr um dieses Phänomen.

Themenstarteram 10. November 2018 um 7:29

Danke, das beruhigt zumindest ein wenig, auch wenn es kein N20 ist.

Gestern ist mir noch ein guter Vergleich eingefallen: Habe zwar nen Automatik, aber es fühlt sich so an, als ob man mit nem Handschalter seeeeehr untertourig fährt.

Kennt das „Phänomen“ noch jemand mit dem N20?

Auch wenn es das falsche Auto ist :)

Bei unserem Audi A3 8V mit 1.4 TFSI hab ich auch dieses Schütteln nach der Drehzahlabsenkung im kalten Zustand.

Zitat:

exakt dieses Verhalten bei den von Dir beschriebenen Temperaturen beobachte ich beim Alpina B4 (F32 / N55) seit seiner "Geburt" vor vier Jahren. Vor einem Jahr wurden turnusgemäß die Zündkerzen gewechselt; das kurzzeitige Warmlaufschütteln nach der Drehzahlabsenkung blieb.

Auch an meinem B3, F31, N55 war/ist dieser unrunde Leerlauf beim Absenken der erhöhten Leerlaufdrehzahl zu beobachten. Ein Tausch der Injektoren brachte keine Verbesserung. Obwohl auch meine Zündkerzen zu diesem Zeitpunkt erst knapp 10.000 km verbaut waren, brachte der Austausch eine wesentliche Verbesserung. Laut Alpina ist dieser leicht unrunde Leerlauf in der Kaltstartphase jedoch normal und nicht komplett zu beseitigen.

Ob dies jedoch auch auf einen N20 zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mir wurde damals in der Werkstatt auch gesagt, dass es normal ist und mit den Schadstoffnormen und der Nachbehandlung derer zusammen hängt.

Themenstarteram 11. November 2018 um 8:32

Danke für Eure Antworten. Schon mal beruhigend, dass das öfters vorkommt und als (anscheinend ) „normal“ gesehen wird.

 

Hatte schon Angst, dass Erfahrungsberichte kommen, bei denen Injektoren, Steuerkette und fünf Steuergeräte defekt waren waren ;)

Die Katheizphase ist normal, aber schütteln tut sich nichts bei mir. Ich warte die Sekunden ab, bis die Drehzahl sich wieder absenkt und fahre erst dann los, aber unrund läuft es nicht- zumindest nicht so, dass es so schwankt, dass etwas rüttelt.

Und wenn man gleich losfährt, wird bei mir die Katheizphase auch sofort unterbrochen.

Ein kurzes Schütteln ist normal, 4,5 Sekunden. Ansonsten darf nix schütteln. Niemals.

Das kann nämlich die Exzenterwelle sein, sehr böse. Ende Motor.

Test: Kalt losfahren im 1. GAng bei 1200 Umin. Wagen muss ruhig laufen.

So beim N55.

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:35

Bin heute mal eine längere Strecke gefahren (100km), Öl hatte also normale Betriebstemperatur.

Als ich angekommen bin, hatte ich bei jedem Anhalten/an Ampeln trotz warmem Motor wieder/immer noch das Schütteln. Habe das Gefühl, es wird stärker in der letzten Zeit.

Es macht sich so bemerkbar, dass ich kurz vorm Anhalten das Gefühl habe, als ob der Motor abwürgt (ich habe Automatik). Drehzahl zuckt auch kurz unter 500 U/min, dann geht sie wieder auf 600-700 U/min hoch. Fühlt sich so an, als ob man (beim Handschalter) die Kupplung zu spät drückt. Sobald man fährt ist aber alles normal, keinerlei Auffälligkeiten.

 

Bin am Donnerstag eh in der Werkstatt, die sollen sich das anschauen, aber hat jemand eine weitere Idee, worauf das hindeutet (Injektoren, Zündkerzen)? Zündkerzen sind erst 1 Jahr/12tkm alt (320i, N20, 45tkm).

Danke

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:50

So, es wurde immer schlimmer und war heute nicht mehr fahrbar.

 

Wagen wird mit Verdacht auf Motorschaden vom ADAC zu BMW geschleppt. Zitat: „Vermutlich Steuerzeiten verstellt, Steuerkette gelängt. Gefahr von Motorschaden.“

 

Schöne Scheiße bei 45tkm.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 18:13

:mad: :mad: :mad:

Asset.JPG

Also ich verstehe das nicht ganz. Wenn die Steuerkette gelängt ist und/oder die Steuerzeiten nicht stimmen, spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist. Ebenso macht sich ein solcher Schaden nicht nur im Leerlauf bemerkbar.

Und 45.000 km sollte selbst die miserabelste Kette halten, vorausgesetzt du fährst nicht nur absolute Kurzstrecke und hast das Öl noch nie gewechselt.

am 1. Dezember 2018 um 22:19

Vermutlich ist das nur die Begründung damit die Kosten übernommen werden ;).

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 23:45

@Xenophilie: Also am Ende war es tatsächlich in jedem Betriebszustand. Bis kurz vor der gelben Kontrolleuchte war tatsächlich nur der Leerlauf das Problem, am letzten Wegstück erst hat man auch im Fahren einen unrunden Motorlauf gespürt.

Kerzen & Öl sind 1 Jahr/12tkm alt.

 

@dseverse: Das hoffe ich. Alle Zylinder hatten Aussetzer. Dann Fehler löschen und Live-Analyse beim Motorlauf. Zylinder 3 fing dann wieder mit Aussetzern an, Zylinder 4 zog nach, dann auch Nr. 1.

 

Ein Vertauschen der Zündspulen hat nix gebracht, weiterhin Zylinder 3 der erste mit Aussetzern.

 

Habe schon mal gegoogelt. Zum Thema Kette (außer Ölpumpenmodul@N20) findet man quasi nix. Pleuellagerschaden gibt es ein paar. Die Symptome sind ähnlich wie bei mir. Die Fälle liefen meist auf nen kompletten Motorschaden raus :confused:

 

Hatte komischerweise nur ne gelbe Motorleuchte:

„Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.“

 

Hat jemand Erfahrung, wie die Meldung (gelb/rot) bei Steuerkette, Pleuellager etc. sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. „Schütteln“ in Warmlaufphase (erste Minute)