*Schock* Kind vors auto gesprungen...!!!!

BMW 3er E46

servus leute...
stehe momentan unter schock..........

vor 30 min. bin ich ganz gemütlich nach hause gefahren......
als ich fuhr ,sah ich ein fahrradfahrer,auf der mittleren spur fahren...entgegen meiner fahrtrichtung

er blieb stehen,weil er in die tankstelle reinfahren wollte....
als ich grad an ihm vorbeifahren wollte,schieß auf einmal ein kind mit dem fahrrad mitten auf die straße......
bin sofort auf die eisen gegangen,und ich erwischte das fahrrad vom kind,und sie fiel samt fahhrad auf die straße.....
hatte ca. 40 km/h drauf......
dem kind geht es gut...habe dann vorsichtshalber den krankenwagen gerufen.....
sie haben sie dann mirgenommen.......

die polizei war auch vor ort,und hat alles aufgenommen.....
man bin fix und fertig... zum glück ist dem kind nichts passiert......

es war der vater des kindes mit dem fahhrad ,was ich gesehen hatte...
das kind habe ich überhaupt nicht gesehen....

am auto ist nichts passiert...ausser die MII ist hinüber.....

243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st328

es wird schwierig werden ,eine aufsichtspflicht verletztung nachzuweisen....

Mehr als ärgerlich,aber war ja klar .. 🙁

Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland (leider) zweierlei Dinge ..

Zitat:

so leute es gibt neuigkeiten...

die haftpflichtversicherung von dem typen hat alles zurückgewiesen...🙁

laut meinem anwalt ,sieht es sehr schlecht aus....die chancen sind 99 % das ich auf meinem schaden sitzen bleibe.....
es wird schwierig werden ,eine aufsichtspflicht verletztung nachzuweisen....

tja kann man nichts machen...🙁

hier der brief von der haftpflichtversicherung

klick

Seine Haftpflichtversicherung übernimmt den dir entstandenen Schaden nicht, aber was ist mit dem Vater des Kindes? Ist er zahlungsunfähig/willig?

Mit ist vor etwa 2 Jahren ähnliches passiert - da ist mir ein kleiner Junge (etwa 10 J.) innerorts plötzlich mit dem Fahrrad vors Auto gefahren. Er fuhr aus einer nicht einsehbaren Seitenstraße (Baustelle) ohne auf den fließenden Verkehr zu achten auf die Straße und mir gleich vors Auto.

Habe eine Vollbremsung mit Ausweichen in den Gegenverkehr (so gut es ging) hingelegt, hat aber nicht mehr gereicht. Der Kleine wurde auf die Haube geschleudert, ist mit dem Kopf in A-Säule und Dach eingeschlagen und anschließend wieder vors Auto geschleudert worden.

War auch ein Mordsschock damals. Er trug glücklicherweise einen Sturzhelm. Bis auf Prellungen und leichten Schürfwunden ist ihm nichts passiert.

Habe danach noch mit den Eltern sprechen können bevor ich meine Fahrt (gute 600 KM) mit diesem Schock mehr oder weniger fortsetzen konnte.

Zum Thema Schadensregulierung: In erster Linie stand natürlich erst einmal das wohl des Kleinen im Vordergrund, die Abklärung der Kostenübernahme des materiellen Schadens den man erfahren hat, sollte trotz dieses Umstandes auf vernünftigem Wege geklärt werden...

In meinem Falle habe ich einen Kostenvoranschlag machen lassen - ca. 1600 Euro Schaden.

Habe diesen dem Vater zukommen lassen und er hat den Betrag nach kurzer Zeit überwiesen. Hoffe so eine Erfahrung nie wieder machen zu müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

aber was ist mit dem Vater des Kindes? Ist er zahlungsunfähig/willig?

Der Kerl hat sich umentschieden bzw. imho eine Haftungslücke erkannt,die längst geschlossen werden sollte/müsste -deshalb auch mein Post weiter oben .. 😉

Zitat:

hahahaha...🙄

der gute vater ist heute moirgen zum anwalt gerannt,und hat sich erkundigt...
wie thorsten gestern schrieb...

-------------------------------------------------
Original geschrieben von RolandHB1

Auf dem Schaden von Deinem Auto kannst Du ggfs. "sitzen bleiben", denn Kinder unter 10 Jahren haften im Strassenverkehr nicht und der Vater würde nur für ein eigenes Verschulden (Verletzung der Aufsichtspflicht) haften, was ich so aufgrund Deiner Schilderung jedoch nicht beurteilen kann.

----------------------------------------------------------------------------

das weiß jetzt der vater auzch ,und will meinen schaden nicht bezahlen.....

das teilte mir der polizist mit,als er mich um 12 uhr angerufen hat.....

und jetzt?

Ok, habe nicht alle Seiten gelesen und diesen Beitrag somit übersehen.

Da habe ich praktisch "Glück gehabt" nicht auf meinem Schaden sitzen zu bleiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Da habe ich praktisch "Glück gehabt" nicht auf meinem Schaden sitzen zu bleiben.

Ja,scheint wohl heutzutage nicht selbstverständlich zu sein .. 😉

An dem Verlauf der Geschichte sieht man,dass es zwischen Gesetz und Menschlichkeit (leider) keinen Mittelweg gibt ..

Na toll Soner,
das tut mir echt leid für Dich 🙂

Greetz Silvio

Gecmis olsun Soner abicim!

Ich habe auch immer die Angst in mir, wenn ich auf einer Engen Straße fahre... Jeden Moment könnte ein Kind rausspringen und stellt euch mal vor es wäre tot!! oder schwer verletzt.

Ich wünsche NIEMANDEN so eine Situation. Ich liebe Kinder !!

Letztens in einer 30zone habe ich auch einen ASB(ARBEITER SAMATIER BUND) angeschriehen, warum er so schnell fuhr!

Der typ stieg aus und wollte sich schlagen!!

Naja.. ich bin weiter gefahren!!

ICH EMPFEHLE EUCH ALLEN !!!! SEIT VORSICHTIG DER TOT IST NICHT SO SCHLIMM SONDERN DAS SCHLIMMSTE IST, SEIN LEBEN LANG AN DEN FOLGEN EINES UNFALLS ZU LEIDEN!!!

bye

Haben die Leute denn heut zu tage überhaupt kein Gewissen mehr? Da rettet einer das Leben meines Kindes durch seine Blitzreaktion und statt ihm ein Leben lang dankbar zu sein,renn ich zum Anwalt damit er bloß auf seinen Schaden sitzen bleibt? Das kann doch echt nicht sein.Notfalls würde ich sogar einen Kredit aufnehmen um den Schaden desjenigen zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Haben die Leute denn heut zu tage überhaupt kein Gewissen mehr? Da rettet einer das Leben meines Kindes durch seine Blitzreaktion und statt ihm ein Leben lang dankbar zu sein,renn ich zum Anwalt damit er bloß auf seinen Schaden sitzen bleibt? Das kann doch echt nicht sein.Notfalls würde ich sogar einen Kredit aufnehmen um den Schaden desjenigen zu bezahlen.

tja so ist es leider....

wenn er davon reich wird...🙄

aber ich bin immer noch froh,das dem kind nichts passiert ist...😉

und wegen dem schaden,die paar kröten machen mich nicht arm.....werde meinen schaden bezahlen,und hoffe das die geschichte endlich vom tisch ist....😉

söner das icht echt das ärmste was ich jemals gehört habe, unglaublich, da entgeht der kleine nur knapp den tod, und der typ hat nix besseres zutun als sich von seiner verantwortung zuentziehen, echt armes schwein. mir fehlebn echt gerade die worte, daran hätte ich nie gedacht.

hast du der familie nicht sogar nen geschenk gemacht?

die Vers. fragt doch worin ihr die Verletzung der Aufsichtspflicht seht.
Ich bin kein Anwalt,aber Vater und Kind sind mit dem Rad unterwegs, Kind hinter dem Vater,also nicht zu kontrollieren und schiesst über die Strasse.Wenn das keine Aufsichtspflichtverletzung ist,was dann?
Klar,daß die Vers. erstmal alle Forderungen abwehrt.Mit einer RS-Vers. im Rücken würde ich die Sache aber nicht so einfach akzeptieren.Allein schon damit der Typ auch Rennerei deswegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Allein schon damit der Typ auch Rennerei deswegen hat.

mein anwalt hat jetzt klage erhoben,und die ganze sache geht vor gericht....

habe von meiner rechtschutzversicherung volle kostenünbernahme bekommen.....

ich habe nichts zu verlieren,und das wird jetzt auch durchgezogen...😉

@mumi

nee will da jetzt irgentwie nicht hin,allein schon wegen dem typen....

Sowas ist wirklich asozial! Und die Gesetzte bieten auch noch eine Lücke um asozial zu sein!

Ich kann nur hoffen das du den Prozess gewinnst und der Vater auf den ganzen Prozess- und Anwaltskosten sitzen bleibt, damit er seine Lehre daraus ziehen kann!

Bei uns hier spielen die Kinder auch immer unbeaufsichtigt auf der Straße, zum Glück ist es eine 30er Zone und ich fahr auch immer schön brav 30. Einmal hat mich dort eine Mutter angebrüllt wieso ich so rase (obwohl ich nur 30 fuhr), ich hab dann zurückgebrüllt das sie ihre Bälge erst mal erziehen soll und Kinder nichts auf der Straße zu suchen haben. Sie meinte dann wo sie denn sonst spielen sollen, ich hab darauf nix mehr gesagt, 30m weiter ist ein eine rießige Wiese und alle Häuser haben Gärten auf der Rückseite. Die selben Kinder schießen auch regelmäßig Fußbälle gegen die geparkten Autos, da hab eich auch mal eine Mutter ausfindig gemacht, der war das total egal, sie hat gemeint das sowas öfters vorkommt, sie weiss ja nicht wo sie die Kinder sonst spielen lassen soll.

Ich bin dann einfach ohne Worte gegangen, bei solchen Leuten ist mir wirklich jedes Wort zu blöd, wenn die Bälge schon auf der Straße spielen müssen dann sollen sie wenigstens auf die Kinder aufpassen.

Da hab ich überhaupt kein Verständnis dafür, irgendwann erwischt es sowieso so ein Kind von den, anscheinend muss es wirklich erst so weit kommen. Aber da wird dann der Autofahrer Schuld sein und gelyncht werden und das obwohl man schon mehrfach die Eltern darauf hingewießen hat.

Es dreht sich also um die Frage der Aufsichtspflicht. Ich hoffe ja für Soner auch, dass es gut ausgeht (er kann ja dank RSV nichts verlieren).

Aber dreht es mal um auf die Sicht der Versicherung. Im Sinne der Versichertengemeinschaft ist so wenig wie nötig auszuzahlen.

Also ist das Problem hier das GESETZ (Kinder unter 10J. im Verkehr)!

Eine Haftpflichtversicherung springt für die Haftpflicht ein. Zahlt also statt ihres Versicherungsnehmers. Wenn der aufgrund der Gesetzeslage nicht zahlen MUSS, zahlt sie auch nicht. So einfach ist es nun mal.

Allerdings wird der Typ eben auch nicht einsehen, dass er eine Haftpflichtversicherung bezahlt, und dann dieses Missgeschick aus eigener Tasche begleichen soll... 🙄

"Moral" ist etwas ganz anderes. Die hat man, oder auch nicht.

Viele Grüße, Timo

Beim Geld hört doch bei fast jedem die Moral auf...

Deine Antwort