"Schaltanzeige" im Audi A3 !

Audi A3 8P

Hi!

Aktuelle News von Audi:

Audi A3 und A4 jetzt noch effizienter

(...)
Auch die weiteren besonderen Details dieser Modelle versetzen den Kunden in die Lage, den Kraftstoff noch effizienter zu nutzen. Den vier neuen Modellen gemeinsam ist die Schaltanzeige. Untergebracht im zentralen Blickfeld des Fahrers im Instrumenteneinsatz, zeigt sie je nach aktueller Motorlast und Drehzahl situationsgerecht an, ob der nächste Gang nicht die bessere Wahl ist. Gerade beim Thema Verbrauch ist es wichtig, dass der Fahrer das Potenzial des Fahrzeugs voll ausschöpft. Die neue Schaltanzeige liefert wertvolle Zusatz informationen für eine verbrauchsorientierte Fahrweise.
(...)

Lustiges Feature, oder? Wie ist das wohl realisiert? Oder anders gefragt: Kann ich das in der neuesten KI Version freischalten?! 😁

Die Frage musste ja kommen... 😉

Finky

19 Antworten

Der TFSI wird nicht primär als Spirtsparer verkauft sondern als sehr effizent durch FSI und Turbo.

Desweiteren wird der 170PS-TFSI im A6 angeboten.

Die Schaltanzeige jetzt als unnötig abzutun halte ich für schlichtweg übertrieben - ich kenne wesentlich mehr Leute die sehr unbedarft schalten als Leute die richtig, ökonomisch und vorallem so schalten, dass möglichst wenig CO2 entsteht. Denn das war ja der Auslöser für die Modelle. Also sehe ich es als durchaus sinnvoll.

Ich selbst glaube, dass ich manchmal nicht ganz korrekt schalte.

Ich denke, dass wird demnächst auch in anderen Modellen kommen.

...die Anzeige gibts im Actros doch schon lange...ham die abgeguckt...

... und in meinem ersten Polo "Formel E" von 1982 🙂

Zitat:

Original geschrieben von opfau

...die Anzeige gibts im Actros doch schon lange...ham die abgeguckt...

richtig habe ich in meinem actros auch