ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Schaltanzeige" im Audi A3 !

"Schaltanzeige" im Audi A3 !

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:40

Hi!

Aktuelle News von Audi:

 

Audi A3 und A4 jetzt noch effizienter

(...)

Auch die weiteren besonderen Details dieser Modelle versetzen den Kunden in die Lage, den Kraftstoff noch effizienter zu nutzen. Den vier neuen Modellen gemeinsam ist die Schaltanzeige. Untergebracht im zentralen Blickfeld des Fahrers im Instrumenteneinsatz, zeigt sie je nach aktueller Motorlast und Drehzahl situationsgerecht an, ob der nächste Gang nicht die bessere Wahl ist. Gerade beim Thema Verbrauch ist es wichtig, dass der Fahrer das Potenzial des Fahrzeugs voll ausschöpft. Die neue Schaltanzeige liefert wertvolle Zusatz informationen für eine verbrauchsorientierte Fahrweise.

(...)

 

Lustiges Feature, oder? Wie ist das wohl realisiert? Oder anders gefragt: Kann ich das in der neuesten KI Version freischalten?! :D

Die Frage musste ja kommen... ;)

 

Finky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt ja echt interessant und finde das es ne super Idee ist! Ob man das freischalten kann? Hmm keine Ahnung, denke aber nicht das Audi die KI´s schon onate verbaut ohne dieses Feature anzubieten! Außerdem bei deinem neuen S3 macht das keinen Sinn, wo bleibt dann der Fahrspaß? :D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von jab

(...)Außerdem bei deinem neuen S3 macht das keinen Sinn, wo bleibt dann der Fahrspaß? :D

Naja, hat recht, da müsste schon abschaltbar ein...

 

Finky

 

PS: Und schon wieder einer Meinung, Jab! :D

Führst du inzwischen schon Strichliste? :D ;)

am 16. Februar 2007 um 14:01

Hallo,

hab da was in meiner BAL überflogen. Da stand was von Ganganzeige bei Schaltgetriebe. Ist auch abgebildet.

Im FIS am unteren Rand.

Hab das nur nicht beachtet. Werde es schnellstens nachlesen.

Gruß Helmut

Ja mach das mal! Interessiert mch brennend! Hat der TT das auch schon?!?

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von jab

Ja mach das mal! Interessiert mch brennend! Hat der TT das auch schon?!?

Nee, das ist für 4 spezielle Sprit-Spar-Modelle. Im A4 z.B ein 2.0TFSI mit 170PS. Steht auf der Audi Startseite unten rechts bei "News". Finde nur, es wäre auch für die "normalen" Modelle eine gute Sache.

 

Finky

Achso! Schade schade...so ein "nützliches" Feature den anderen vorzuenthalten! Weil selbst wenn ich nen 250PS A3 fahre heißt es ja nicht das ich zwischendurch nichtmal gemütlich und sparsam voran kommen will!

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Hallo,

hab da was in meiner BAL überflogen. Da stand was von Ganganzeige bei Schaltgetriebe. Ist auch abgebildet.

Im FIS am unteren Rand.

ja gibts das nun? Im MJ 2007 ?

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Nee, das ist für 4 spezielle Sprit-Spar-Modelle. Im A4 z.B ein 2.0TFSI mit 170PS.

*ROFL* Andere Firmen verstehen unter einem "Sprit-Spar-Modell" einen 1.0 Ecotec oder 'nen 3-Zylinder-Diesel oder sowas. Bei Audi ist ein "Sprit-Spar-Modell" ein 2-Liter-Turbo mit 170 PS ... :)

Zitat:

Original geschrieben von jab

Achso! Schade schade...so ein "nützliches" Feature den anderen vorzuenthalten! Weil selbst wenn ich nen 250PS A3 fahre heißt es ja nicht das ich zwischendurch nichtmal gemütlich und sparsam voran kommen will!

Wozu hast Du nen Drehzahlmesser? Ich geb Dir mal nen Tipp, wenn die Nadel im roten Bereich ist, dann sparst Du keinen Sprit! :D

Ich finde dieses "Feature" ziemlichen Unsinn. In welchem Drehzahlbereich man spritsparend schaltet, weiss man doch auch so. Dazu brauch man doch keine Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

*ROFL* Andere Firmen verstehen unter einem "Sprit-Spar-Modell" einen 1.0 Ecotec oder 'nen 3-Zylinder-Diesel oder sowas. Bei Audi ist ein "Sprit-Spar-Modell" ein 2-Liter-Turbo mit 170 PS ... :)

Hmmm, wenn mich meine alten grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, dann gabs den 2.0 TFSI mal zu den Anfangszeiten im Leon?!?!

Jetzt aber wohl nicht mehr, vielleicht müssen die Motoren ja aus dem Lager, denn mit dem neuen 1.8 TFSI mit 160 PS steht ja schon die neuste Generation von Motor im Regal!

Oder hat jemand von euch ne Idee, warum man im A3 den 1.9 TDI als Spritsparmotor "verkauft", und im A4 den 2.0 TFSI mit abgespeckten 170 PS? Hier hätte sich doch der 1.9 TDI mit 115 PS ebenfalls im A4 angeboten?!

Sorry wenns etwas offtopic ist, aber wie ich finde ne interessante Frage!

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wozu hast Du nen Drehzahlmesser? Ich geb Dir mal nen Tipp, wenn die Nadel im roten Bereich ist, dann sparst Du keinen Sprit! :D

Ich finde dieses "Feature" ziemlichen Unsinn. In welchem Drehzahlbereich man spritsparend schaltet, weiss man doch auch so. Dazu brauch man doch keine Anzeige.

Klaro, du hast recht! Ich persönlich brauche es nicht! Da ich meinen TDI in 90% der Fälle (zügig) unter Werksangabe fahre! Aber für manch einen mag das Sinnvoll sein! Alleine schon wenn ich an so Threads wie "Wie schalte ich richtig" zurück denke!

am 17. Februar 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von diabolisch

Hmmm, wenn mich meine alten grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, dann gabs den 2.0 TFSI mal zu den Anfangszeiten im Leon?!?!

Jein, der "alte" 2.0TFSI im Leon hatte soweit ich weiß 185PS.

Nen 170PS TFSI gab es mWn nie im Leon.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Jein, der "alte" 2.0TFSI im Leon hatte soweit ich weiß 185PS.

Nen 170PS TFSI gab es mWn nie im Leon.

Jo hast Recht, es waren 185 PS, jetzt fällt es mir auch wieder ein! Dann kam ja die FR Version, wo auch die 200 PS angeboten wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Schaltanzeige" im Audi A3 !