"Rückrufaktion" wg. Zündspulen
Hallo an alle,
ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass momentan BMW 1er Kunden angeschrieben werden, damit die Zündspulen gewechselt werden sollen, da die "alten" keine hohe Lebensdauer haben....
Hat jemand davon was gehört??? oder schon in anspruch genommen?
97 Antworten
Hey,
habe einen 118i (gebraucht BJ2009) gekauft - nach den ersten 200km Probleme auf der Autobahn - eine BMW Werkstatt hat mir innerhalb einer Stunde die Zündspulen erneuert - und haben nix berechnet - Klasse
Es gibt wohl bei bestimmten Chargen Probleme
war heute beim freundlichen... fahrgestellnummer eingetippt und meiner ist betroffen... 116i bj.08.2008
nächste woche kommen 4 neue spülen rein
Zitat:
Original geschrieben von st328
war heute beim freundlichen... fahrgestellnummer eingetippt und meiner ist betroffen... 116i bj.08.2008nächste woche kommen 4 neue spülen rein
Soner , so langsam glaube ich dein Hauptkriterium beim Autokauf ist - wer hat die meisten Rückrufe 😛😛
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Soner , so langsam glaube ich dein Hauptkriterium beim Autokauf ist - wer hat die meisten Rückrufe 😛😛Zitat:
war heute beim freundlichen... fahrgestellnummer eingetippt und meiner ist betroffen... 116i bj.08.2008nächste woche kommen 4 neue spülen rein
Gruß
odi
tolll beim 335i kein einziger rückruf 😠😁
beim 1er sind schon 4 neue injektoren drin 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
hab genau das gleich modell, diese sind letzte woche gewechselt worden, heute neue diagnose injektoren und kette. irre . ich glaub die kiste muss wieder weg. 7 monate reichen mir mit so viel ärger. ist der 320i bj 09 besser???
Zitat:
Original geschrieben von Plumsy
hab genau das gleich modell, diese sind letzte woche gewechselt worden, heute neue diagnose injektoren und kette. irre . ich glaub die kiste muss wieder weg. 7 monate reichen mir mit so viel ärger. ist der 320i bj 09 besser???Zitat:
steuerkette auch?
meiner ist angeblich nicht betroffen mit der kette...
Zitat:
steuerkette auch?Zitat:
hab genau das gleich modell, diese sind letzte woche gewechselt worden, heute neue diagnose injektoren und kette. irre . ich glaub die kiste muss wieder weg. 7 monate reichen mir mit so viel ärger. ist der 320i bj 09 besser???
Meine Kette hat sich geweitet. Laut dem freundlichen, bei dem Modell auch ein Problem.
Hallo,
hatte heute morgen auch ein Problem mit meinem 1er. Baujahr 04/2008.
Er zog nicht mehr und die orange Motorlampe leuchtete auf. Bin dann zum BMW Händler gefahren und haben eben gehört, dass die Zündspulen getauscht werden mussten.
Einen Teil soll wohl BMW übernehmen. Bin mal gespannt.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie viel der Kosten von BMW übernommen werden?
Lese hier immer wieder ,dass
es eine Rückrufaktion gab, dann müsste BMW doch eigentlich die kompletten Kosten übernehmen oder sehe ich das falsch???
Zitat:
Original geschrieben von Christi253
Hallo,hatte heute morgen auch ein Problem mit meinem 1er. Baujahr 04/2008.
Er zog nicht mehr und die orange Motorlampe leuchtete auf. Bin dann zum BMW Händler gefahren und haben eben gehört, dass die Zündspulen getauscht werden mussten.
Einen Teil soll wohl BMW übernehmen. Bin mal gespannt.Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie viel der Kosten von BMW übernommen werden?
Lese hier immer wieder ,dass
es eine Rückrufaktion gab, dann müsste BMW doch eigentlich die kompletten Kosten übernehmen oder sehe ich das falsch???
also für mich ist der tausch kostenlos und bmw bezahlt die spulen und die arbeitszeit
Zitat:
Meine Kette hat sich geweitet. Laut dem freundlichen, bei dem Modell auch ein Problem.Zitat:
steuerkette auch?
hast du auch den N43 motor mit den 1,6 liter hubraum??
Aaalsoooo: Hab mich mal bei meinem Freundlichen schlau gemacht:
BMW wechselt nur bei vorliegenden offensichtlichen und messbaren Störungen jeweils die defekte Spule. Wenn´s also ruckelt oder Leistungsverluste gibt, hin zu BMW.
Leider werden die Spulen weder alle auf einmal noch vorsorglich ausgewechselt (wie vergangenes Jahr bei unserem damals 9 Jahre alten Audi TT), aber immerhin, die Auswechslung der Spule(n) ist für den Kunden kostenlos, auch wenn er vielleicht in zwei Wochen wegen der zweiten und vier Wochen später wegen der dritten Zündspule usw. wieder hin muss. Ob BMW dabei wirklich was spart ist fraglich und wissentlich das Liegenbleiben der Kundschaft in Kauf zu nehmen ist auch nicht die feine bayerische Art ...
LG
MF
PS. Bei Audi nennt sich sowas Werkstattaktion (die ich aber auch nur hier über MT erfahren habe) und im Gegensatz zu einer "verordneten" Rückrufaktion in der Regel nur noch den Kunden zu Gute kommt, die noch in der Fachwerkstatt warten lassen und somit ungefragt in den Genuss dieser Leistungen kommen können.
Bei sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen durch das Kraftfahrbundesamt müssen natürlich alle Halter der betroffenen Fz. informiert werden. Dies ist bei v.g. Spulenaktion aber nicht der Fall. Die fällt eher unter den Begriff der Kulanz; also einer freiwilligen Leistung.
das stimmt so nicht. Mir wurden vor kurzem alle 4 Spulen auf Kulanz getauscht. Kerzen wurden mit gewechselt, hier musste ich die Kerzen bezahlen. (40€)
BJ 4/2009, 40TKM
ich habe auch gefragt.. es werden alle 4 spulen ausgetauscht
Zitat:
ich habe auch gefragt.. es werden alle 4 spulen ausgetauscht
ich sag nix mehr 🙂😁
Gruß
odi
So, ich hatte wegen meinem 1er, Bj 12/2009, 116i, letzte Woche eine Email direkt an BMW geschrieben. Natürlich unter Angabe der Fahrgestellnr.
Gestern hatte ich dann eine Nachricht vom BMW-Kundenservice auf dem Anrufbeantworter:
1. Aussage: Mein Fahrzeug sei nicht betroffen.
...ich war erleichtert
2. Aussage: Es wären nur 5er von der Rückrufaktion betroffen
...meine Erleichterung schwand und ich bin jetzt eher verwirrt.
Was stimmt nun, bzw. warum meint BMW es gäbe aktuell keine Rückrufaktion für den 1er....
Gruß
RI