„Ruckeln“ beim Wandler-Getriebe
Hallo zusammen.
Habe nicht wirklich das Passende auf den letzten 3-4 Seiten finden können.
Mein Problem ist zur Zeit, dass mein S-Max morgens beim rückwärts Ausparken etwas ruckelt.
Das Gleiche habe ich auch, wenn ich im Stadtverkehr die Geschwindigkeit konstant halte.
Ich meine kein Bocken, sondern ein leichtes aber merkbares Ruckeln.
Grundsätzlich nichts wildes, aber mich beunruhigt das natürlich.
Hat hierzu jemand einen Tipp?
Weiter geht er beim leichten Bremsen auch immer in den Schubbetrieb. Er schaltet also immer merklich in einen niedrigen Gang und bremst den Wagen somit spürbar. Mitfahrer haben schon gefragt, warum ich so komisch bremse. Hierzu habe ich aber gerade gelesen, dass ein Software-Update helfen kann.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Dass eine WAKÜ kaputt geht ist, ist doch recht ungewöhnlich. Dies kann nur an einer fehlerhaften Ansteuerung liegen. Ob ein einfacher Tausch der WAKÜ bzw. des gesamten Wandlers das Problem dauerhaft löst, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, wenn es beim Wandler nicht ein Fehler in der Produktion war.
Ich hab ja zum Glück die 7 Jahre Garantie. Was schätzt Du, wann das Problem wieder kommt, bzw. von was es abhängt?
Das weiß ich nicht, aber eine defekte WAKÜ ist ungewöhnlich. Ich weiß nicht, wie das beim 8Fxx ist, aber vermutlich wird es eine trockene Einscheibenkupplung sein, wie es üblich ist. Wenn es unter Last schaukelt, kann die Kupplung rutschen.
Danke fürs Update

Weißt du auch, was hat es gekostet? Für die jenigen, die keine Garantie mehr haben, wäre es interessante Info.
Ich habe bei langen Fahrten ähnliches Phänomen (Laufleistung ca. 100k km) und es hat sich nach Getriebe-Spülung nicht verbessert.
Zitat:
@t6666 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:06:15 Uhr:
Kurzes Update: mit dem Tausch des Steuergeräts für das Getriebe ist das Ruckeln weg. Ich hatte jetzt mehrfach längere Fahrten ohne dass es wieder aufgetreten wäre.
Ist es auch die 8-Gang-Wandlerautomatik? Ansonsten könnte man noch den Motor selbst und vielleicht die Injektoren bezichtigen.
Man sollte eigentlich merken, denn die WAKÜ schließt und geschlossen ist, bspw. bergauf mit moderatem Gasfuß. Zumindest merkt man es beim Vorgänger 6F35 ganz gut.
Einen Preis hab ich leider nirgends gesehen auf den Unterlagen, das lief alles zwischen den Händler und Ford in Köln.
Also ich muss iher mal einklinken, nachdem ich das alles gelesen habe. Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Optimierung meines 8F40 Getriebe am S-Max durchführen lassen. Was soll ich groß schreiben? Ich bin seit dem das erste mal mit dem Getriebe happy. Schaltet sauber und weiche, keine kicks mehr in den Rücken, mega!
War bei Powermod Performance, momentan so wie ich es mitbekommen habe weltweit die ersten und einzigen die es können. Super kompetente Jungs.
Hier mal der Link im Anhang
Link entfernt
Hey, gerade angemeldet und Werbung im ersten Beitrag. Du bist ein Held.
Sollte keine Werbung sein, wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen. Sorry
Das ist doch keine Werbung, sondern seine eigene ganz ehrliche Meinung.. oder etwa nicht?
So war es eigentlich gemeint. Wollte nur mitteilen das die es geschafft haben mich happy zu machen, meine Frau am Kuga 2.0 EcoBlue 150PS hat es seit 4 Tagen und läuft erstmals perfekt das Getriebe.
OTZitat:
@CaptainMorgen schrieb am 23. März 2023 um 20:55:55 Uhr:
... Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Optimierung meines 8F40 Getriebe am S-Max durchführen lassen. ...Ich bin seit dem das erste mal mit dem Getriebe happy. Schaltet sauber und weiche, keine kicks mehr in den Rücken, mega!....Super kompetente Jungs.
...
..das gleiche schreibst du auch im Focus-Forum..

Es ist gut, dass jemand besser das Ford-Getriebe kennt als Ford selbst.. jetzt verstehe ich, warum Ford nur E-Autos bauen möchte

OT-Ende
..was haben die Jungs gemacht? Was kostet denn die kickfreie Fahrt bei Powermod-Jungs? Nur zur Info, bei meinem S-Max habe ich das Vergnügen die kickfreie Fahrt ohne Powermod-Jungs zu genießen..
Hierhat
@alex_greasebereits geschrieben, dass "Ruckeln" Stand der Technik ist.
Zitat:
@Bacyl schrieb am 23. März 2023 um 21:15:18 Uhr:
Zitat:
@t6666 schrieb am 23. März 2023 um 20:57:52 Uhr:
Hey, gerade abgemeldet und Werbung im ersten Beitrag. Du bist ein Held.
OT
..bei abmelden kann er doch keine Werbung machen
Korrigiert
Wie gesagt war so nicht gemeint, nur als Erfahrungsbericht von mir.
Ich hatte auch schon von der Optimierung gelesen, aber irgendwie bin ich bei so Tuning Geschichten vorsichtig - gerade wenn das Auto noch in der Garantie ist.