"Renault"-Werkstatt oder freie Werkstatt für Zahnriemenwechsel und Wartung?

Renault Megane III (Z)

Guten Abend zusammen,
mein Megane wird in wenigen Tagen 6 Jahre alt. Somit steht ja der Zahnriemenwechsel plus die 160000 km / 6-Jahres-Wartung an. Aktuell habe ich knapp 145000 km. Die letzte Wartung habe ich bei knapp 119000 km im Dezember 2015 machen lassen.
Da ich umgezogen bin - habe ich hier noch keine Werkstatt. Was wäre denn eure Empfehlung? Die "teure" Renault-Werkstatt oder kann man einen Zahnriemenwechsel auch mit einem guten Gewissen bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Gruß
Andreas

34 Antworten

Zitat:

@Andreas-Peters schrieb am 9. April 2017 um 18:20:00 Uhr:

Mh... ich komme aus der Westfalen-Ecke... also so Bielefeld / Osnabrück...
Und ich habe eben die 6 nächsten Renault-Händler in meiner Ecke gesucht und die sind so ca. 30 - 50 km in "allen" Richtungen verteilt. Sogar die "ländliche" Renault-Werkstatt hat mir einen Preis von 1222 Euro genannt. Und die ist wahrlich kein Glaspalast - eher eine Art "Hinterhof-Werkstatt". Wer nicht weiß das die Werkstatt in der Ecke ist - der findet die nicht! :-)

Autsch und ich habe gleich 6 renault Häuser in meiner Umgebung wo 1 von knapp 20 Kilometer weg ist der Rest alle unter 10 oder bisschen was drüber

Naja... das direkt hier in der Stadt (war eine Einzelwerkstatt) - die ist eben insolvent! Dann habe ich hier noch eine Werkstatt gehabt mit mehreren Werkstätten - der ist leider vor wenigen Monaten von Renault die Lizenz entzogen worden! Zu der "kann" ich also auch nicht mehr gehen und jetzt muss ich halt fahren!
Allerdings ist eben die Frage ob man wegen 500 Euro+ zu Renault geht oder nicht... ich werde leider nicht schlauer! :-)

Servus,

hast Du schon mal bei Autoscout24 geschaut? Die vermitteln auch Reparaturen! Leider habe ich keine Erfahrung damit, da ich das erst kürzlich gesehen habe!

Wäre aber evtl. eine Alternative.....

Zitat:

@Manfredus schrieb am 9. April 2017 um 19:44:25 Uhr:

hast Du schon mal bei Autoscout24 geschaut? Die vermitteln auch Reparaturen! Leider habe ich keine Erfahrung damit, da ich das erst kürzlich gesehen habe!

Wäre aber evtl. eine Alternative.....

Auf der 1. Seite: http://www.motor-talk.de/.../...nwechsel-und-wartung-t5988202.html?... ;-)

Desweiteren kann man sich auch einfach so den Preis dort anzeigen lassen und diese Webseiten beim Kontakt mit der entspr. Werkstatt völlig außen vor lassen ;-)

Hab das kürzl. mal wieder mehrfach gemacht bevor ich zu meiner Stamm-Renault-Werkstatt bin. Die Preise haben sehr gut gepasst (nur dass Autoscout24 nur ein sehr eingeschränktes Angebot hat bzw. ich nur DAT gefunden habe, wo mir Stoßdämpferwechsel-Preise sagen konnte).

notting