[(R)S4]Will Audi kein Geld verdienen?
Der Titel ist bewusst provokant gewählt, auch wenn einige sich wahrscheinlich drüber aufregen. Ich bin überzeugter Audifahrer, und mir käme auch keine andere Marke ins haus, resp. die Garage.
ABER: Thema Probefahrten
Scheinbar scheint es vielen Audihändlern unmöglich etwas anderes als TDIs auf den Hof zu kriegen. Ich bin mittlerweile ca. 10-12 Händler angefahren, um eine Probefahrt mit dem 4,2 V8 machen zu können, und überall heisst es nur: Kriegen wir nicht her.
Und wenn man dann welche da hat, dann werden die nicht für Probefahrten hergegeben.
Mir ist klar, dass ich wohl nicht so ganz der Käuferklientel des S4 od. RS4 B7 entspreche, aber scheinbar ist das Alter die größte Hürde.
Mir ist auch klar, dass es sich bei den Wunschautos von mir nicht um VW Polos o.ä. handelt, sondern dass die in einer exklusiven Preisklasse liegen. Aber ich fahr ja auch nicht mit einem 20T Euro Auto vor.
Ich persönlich würde mir kein Auto kaufen, wenn ich den Motor nicht probegefahren bin. Und bei den ganzen negativen Kritiken über die V8 Audimotoren, sollte man da, meiner Meinung nach schon etwas kulanter sein.
Gibts da ähnliche Erfahrungen?
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Meine bessere Hälfte hat sich die Augen operieren lassen wollen, da meinte die Augenklinik in der Vorbesprechung auch, die Eignungsuntersuchung kostet 50 Euro. Wird erstattet, wenn ungeeignet bzw. verrechnet bei tatsächlicher Durchführung der OP.Viele Grüße
Kasse, oder Privat ;-) Das ist nicht in Ordnung und ich würde es schon aus Prinzip nicht machen! Ausserdem sind 50Euro für eine Voruntersuchung eine Frechheit, denn der Gewinn, den ein guter Agenarzt (mit Recht) einstreicht ergibt sich aus der OP.
An der Sache mit der Bekleidung und dem Aufttreten ist was dran. Ich bin mittlerweile absolut arrogant (eigentlich nicht meine Art) und siehe da..geht doch..jedenfalls beim letzten Kauf.
Beim letzten Neukauf sprach der schnöselige Verkäufer:" Erst unterschreiben/anzahlen, dann probefahren". (war mir vor einigen Jahren in selbigem Haus schon mal passiert...) Nach dem Kauf bei einem Wettbewerber bin ich mit dem Neuen Wagen wieder hin und habe dem Verkaufsleiter ein kurzes Feedback gegeben ;-))
P.S. Bezüglich meines Gehalts sehe ich das wie AvantI_A4..geht den Verkäufer absolut NIX an.
Grüße
JP
Ich denke auch das es an den Autohäusern liegt bzw an den Verkäufern.
Als ich mir damals meinen A3 8P bestellen wollte, bin ich zu einem 🙂 hier um die ecke.
Ich laufe berufsbedingt auch etwas ordentlicher rum. Hemd, schwarze Hose, schwarze Schuhe, usw.
Ich sagte dem Verkäufer das ich interesse an einem neuen 8P hätte. Er lächelte mich an und sagte das es nicht meine Preisklasse wäre und er hinten im Hof gebrauchte 8Ls hätte.
Darauf hin habe ich mich für das recht "freundliche" Gespräch bedankt und bin gegangen.
Bei dem nächsten 🙂 wurde ich schon ganz anders empfangen. So nach dem Motto Kunde ist König. Wir sprachen über den A3 und ich konnte mich nicht auf einen Motor festlegen, wie auch da ich sie ja nicht gefahren habe. Der 🙂 meinte zu mir, schauen sie nächste Woche vorbei ich besorge ind 3 A3, einen 1.9TDI, 2.0TDI und einen 2.0FSi.
Und ne woche später konnte ich einen ganzen Tag lang die 3 verschiedenen Motoren testen. Ich entschied mich für den 2.0TDI und bestellte ihn auch dort.
Im Sommer diesen Jahres habe ich dort auch mein A4 Cabby bestellt. Und was soll ich sagen wenn irgendein Auto auf dem Hoff steht was ich fahren will muss ich nur mit dem Finger drauf zeigen.
Als er die ersten TT2 da hatte war ich auch da. Der Vorfürhwagen war unterwegs, der Verkäufer hat kurzer Hand rote schilder geholt und sie an den nächsten TT2 geschraubt. Sprint rein und ab ging die fahrt.
Ich musste für keine Probefahrt bei ihm was bezahlen noch den Tank wieder auffüllen.
Gruß
schnussi
Oh Mann,
was für ein Thema.
Ich tauche übrigens bei meinem Händler mit diesen Spezial-Nubuk-Schuhen auf und ich bekomme damit jeden Wagen, den er angemeldet hat:
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Oh Mann,
was für ein Thema.
Ich tauche übrigens bei meinem Händler mit diesen Spezial-Nubuk-Schuhen auf und ich bekome damit jeden Wagen, den er angemeldet hat:
😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original von AvantI_A4
- Das Kommunikationsniveau drückt nicht immer der Kunde nach unten, da gibts noch andere - namentlich ungenannte - Partner in diesem Vieraugengespräch
- Nicht jeder muss/will ein Neufahrzeug finanzieren
- Das liegt womöglich an meinem technischen Hintergrund, aber mir kam noch kein Verkäufer bei keiner Marke unter, der mir auch nur eine kleine Neuigkeit an einem Motor erzählen konnte
- Genausowenig spiele ich mit dem ne Konfiguration durch, die hab ich eh schon vorher gemacht und dann will ich nicht ne Stunde lang gegen das Einschlafen kämpfen müssen, wenn er mir lauter Dinge erzählt, die ich eh im Internet oder Prospekt schon gelesen habe.
- Achja. Und bevor ich so nem dahergelaufenen Verkäufer meine Gehaltsabrechnung vorlege, weil er meint ich verdiene vielleicht weniger als er, da muss es bei nem gewissen Verdienstniveau das Auto dann schon geschenkt geben, sonst sieht der die im Leben nicht.
- Deine Ansichten bezüglich der Kleidung teile ich übrigens.
Meine Gehaltsabrechnung halte ich auch so schnell keinem unter die Nase, damit wollte ich nur sagen dass man entsprechend vorbereitet beim Händler eine Show abziehen kann, was den ein oder anderen Händler seine Haltung "erst einmal Probefahrten abzulehnen" vielleicht aufgeben lässt. Mein Bruder fährt wenn er sich für ein neues Auto interessiert auch gerne in Freizeitklamotten dorthin, d.h. blaue Jeans und ein T-Shirt oder Pullover. Er wählt dann auch die kurze Variante mit "Ich interessiere mich für Auto XY. Haben Sie einen da? Ja? Kann man den mal probefahren?". Ergebnis: MINDESTENS 90% der Händler sagen nein, nur die Händler die auf teufel komm raus verkaufen müssen geben einem das Auto gleich bei der ersten Anfrage.
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
Sorry fürs OT aber das möcht ich schon wissen.
Was sollen das Bitte für Schuhe sein? Hast Du auch ein Foto davon?
Habe bei google diese
http://www2.westfalia.de/.../...-arbeitsschuhe_nubuk_schwarz_gr_40.htm
gefunden. Sind das die richtigen ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Oh Mann,
was für ein Thema.
Ich tauche übrigens bei meinem Händler mit diesen Spezial-Nubuk-Schuhen auf und ich bekomme damit jeden Wagen, den er angemeldet hat
Ich gebe zu dass das Thema für den einen oder anderen zu abgehoben, zu kitschig oder schlichtweg uninteressant ist, nur fänd ich's dann toll wenn diese Leute sich einfach woanders umschauen. 🙄
gruß
cSharp
Also ich bin auch erst 27Jahre und bin letzte Woche Montag einen RS4 probe gefahren für 2 Stunden hat mir gereicht.
Hat richtig Spaß gemacht damit zu fahren. Ach den neuen S3 durfte ich auch probe fahren.
ich hatte leider nur das problem das mein wunschfahrzeug in der gesamten brd nicht als vorführer aufzutreiben war.
cab 3.2 tt
auch eine beschwerde direkt bei audi brachte nicht viel. na gut, sie hätten mir dann einen avant zur verfügung gestellt.
das prinzip bei bmw mit den niederlassungen gefällt mir wesentlich besser.
die haben generell immer alles auf´m hof was auch nur ansatzweise interessant ist...............nur schöne autos sind bei denen halt selten geworden.
mir ist generell aufgefallen das man bei audi dazu neigt nur vorführer zu haben mit kleinen maschinen.
das ist bei bmw genau das gegenteil, versucht mal ein 318i cab zu bekommen ...............da kommt der verkäufer ganz schön ins schwitzen und fragt ob es der 330er auch tut.
ok, meine beobachtung gilt nur für hamburg.
bin jetzt in den händen des audizentrums an der kollaustraße, das einzige audiautohaus das ich kennenlernen durfte das nicht so kleinkariert wirkt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von TOXIE
@jason v---WAS ZUR HÖLLE ARBEITEST DU??
Einen Beruf 😁
Hat was mit Energie zu tun 😉
Zitat:
3) zur Beratung pünktlich erscheinen, Unterlagen mitbringen wie z.b. Gehaltsabrechnung etc.
Gehaltsabrechnung, isn Scherz oder? 😉
Zitat:
Mein Standard: Schwarze Jeans (möglichst "neuwertig"😉, schwarzes Hemd, graue Anzugjacke aus Alcantara und dazu Nubuk Schuhe in der gleichen Farbe wie das Sacko von Lloyd. Zieht bei uns auch das Management in der Freizeit an und sagt praktisch nichts über den Geldbeutel aus.
Sorry, ich bin bei meinem Händler auch mit Anzugjacke, Jeans und Oberhemd aufgeschlagen, was übrigens deutlich gepflegter aussah als sein Knitter-Möchtegern-Anzug, und es hat auch nicht viel geholfen 😉
Aber ich gebe zu, wer in T-Shirt und Jeans aufkreuzt hat gleich verloren.
Wie ich hier aber schonmal schrieb, die die es sich wirklich leisten können (GeFü bzw. Bereichsleiter eines DAX Konzernes) kreuzen exakt so beim Händler auf, lachen sich nen Wolf über den kleinen Möchtegern Wichtigtuer, der sich Verkäufer nennt, und gehen dann zu Mercedes oder BMW und investieren da ihre knapp 100t EUR.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das entspricht der Realität (ich kenne den Bereichsleiter 😉 ).
Durch die penetrante Arroganz der Händler sind ihnen dort zwei wirklich potente Kunden entschwunden und ich bin sicher das waren nicht die einzigen ...
Gruß
Raimund
Was mich besonders interessiert @cSharp:
Was sagst du dem Verkäufer in deiner schwarzen Jeans, deinem schwarzem Hemd mit grauer Anzugjacke und dazu Nubuk Schuhe NACHDEM du den RS4 oder was auch immer auf dem Hof wieder abgestellt hast?
Etwa: 'Danke für die Probefahrt, aber wissen Sie was? Eigentlich war ich nur auf diese geil, deshalb auch dieses Auftreten. An einem Neuwagen war ich nie interessiert, wie gesagt, nur die Probefahrt.'
Nicht, dass ich es schlimm finden würde...ich find's lediglich ganz ganz erbärmlich und super kleinkariert! Ehrlich... 🙂
Und wenn ihr trotz ernsthaftem Bekunden an einem Neuwagen und trotz eurer 25 Lenze kein vernünftiges Beratungsgespräch bekommt, dann sucht euch einfach ein anderes Autohaus oder an eurem gesamten Auftreten stimmt einfach etwas nicht.
Die Verkäufer können 'seriöse Kunden' von 'Wannabees' mittlerweile ganz gut unterscheiden... 😉
Und ob es dann ein Alcantera Anzug raus reisst, mag ich doch gerne bezweifeln.
P.S.: Nicht das Thema ist zu abgehoben, sonden die Art und Weise, wie manche hier berichten.
Wenn's hier jetzt schon wieder nach 3 Seiten über Gehaltszettel und/oder der Arbeit geht, dann bekomm ich (und einige andere mit Sicherheit auch) schlicht das kalte Kotzen!
@NBB: Das kalte Kotzen bekommt aber jeder Audi interessierte, wenn er sich an einen Verkäufer wendet und der ihn nicht für würdig genug hält einen Audi fahren zu dürfen.
Die simple Inkompetenz der Verkäufer zu erkennen, wer es sich leisten kann und wer nicht, ist das Problem.
Zugegeben, ich kenne die Budgets in einem AH nicht, aber wenn jmd. eine Probefahrt macht -und sei es nur aus Jux- dann soll er die kriegen, denn vielleicht wird er der Kunde von morgen, der sich irgendwann mal für einen Audi entscheided, weil er eben "damals" so freundlich behandelt wurde.
Wenn sich ein AH das Geld für den Sprit nicht mehr leisten kann -und Sprit ist weiss Gott teuer genug-, dann sollte man ehrlich gesagt das Geschäft aufgeben.
Gruß
Raimund
Das die Fahrzeuge nicht in den gewünschten Motorisierungen da sind kann ich bestätigen. Den 3.0 TDI den ich bestellt habe konnte ich auch nur im A6 Probefahren. Dafür aber auch übers Wochenende.
Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten die einfach mal nen Auto Probefahrn weil sie mal so ein Auto fahren wollen. Finde ich dem Verkäufer gegenüber ungerecht. Der lebt davon. Damit machen die Leute die Verkäufer mistrauisch und es passieren die Geschichten wie weiter oben schon beschrieben. Anders verhält es sich wenn ich wirklich an dem Auto interessiert bin und ich solche Antworten bekomme. Da würde ich mich sofort beschweren und dann zu nem anderen Händler gehen.
Zum Thema tanken. Ich pers. finde es selbstverständlich, das was ich verfahren habe, auch wieder bei zu tanken. Allesandere finde ich irgendwie unverschämt. Auto umsonst und dann noch nichtmal für 10,- oder vll. auch was mehr nachtanken.
MfG Hoofy
Zitat:
Das kalte Kotzen bekommt aber jeder Audi interessierte, wenn er sich an einen Verkäufer wendet und der ihn nicht für würdig genug hält einen Audi fahren zu dürfen.
Im Zuge von was? Einem ernsthaftem Kaufinteresse oder das Abschnorren einer Probefahrt bzw. reden wir jetzt um die Probefahrt für Premiumfzg. (RS4 o.ä.) oder um das Erwerben von 'stinknormalen' 8P's?
Hier müsste schon differnziert werden...
@NBB: Ich weiss nicht, ich würde hier nicht groß differenzieren wollen.
Wenn der Otto-Normal Kunde schon Probleme hat sein Wunschfahrzeug mal probefahren zu können, oder überhaupt eins probefahren zu können, dann wird sich das mit teureren Fahrzeugvarianten nicht bessern, eher verschlechtern, denn der Arbeitsaufwand des Verkäufers erhöht sich und damit sinkt der Wille dem Kunden gegenüber in Vorleistung zu gehen ins Bodenlose.
[edit]
Zitat:
NBB: Im Zuge von was? Einem ernsthaftem Kaufinteresse oder das Abschnorren einer Probefahrt?
Ich berichte von meiner Warte aus, d.h. ich hatte ernsthaftes Kaufinteresse und die beiden oben erwähnten Manager ebenfalls.
Probefahrt-Schnorren ist nicht mein Ding, was ich mir nicht leisten kann, will ich auch nicht probefahren. Aber es ist nicht mein Problem die Schnorrer von den Kunden unterscheiden zu müssen, das ist Sache des Händlers. Meine Vorgehensweise wäre aber eine deutlich liberalere, sprich tolerantere gegenüber Schnorrern. Zum einen schmerzt jeder durch falsches Verhalten vergraulte wirkliche Kunde, zum anderen sind die Schnorrer von heute die Kunden von Morgen.
Wie ich schon schrieb, ich hab keine Übersicht über die Kosten eines AH, ich würde aber versuchen nahezu jedem seine gewünschte Probefahrt möglich zu machen.
[/edit]
@Hoofy: Kommt drauf an wie lange du die Karre ausleihst 🙂
Wenn ich den Wagen vollgetankt fürs WE bekomme, geht er selbstredend auch vollgetankt wieder zurück.
Wenn ich den Wagen mal eben für 1h/100 km habe finde ich es schlichtweg albern da 1,20 eur abzudrücken, bzw. mich dafür an die Tanke zu stellen, geschweige denn erstmal eine zu suchen.
Wie gesagt, wenn der Händler das nichtmal hat, soll er einpacken.
Gruß
Raimund