Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 131PS (ALT) Motorkonrolleuchte leuchtet (Fehler: Gemisch zu fett/Gemisch zu mager)

Audi A4 B6 2.0 131PS (ALT) Motorkonrolleuchte leuchtet (Fehler: Gemisch zu fett/Gemisch zu mager)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 13:16

Servus,

 

Ich bin seit kurzen in besitz eines Audi A4 B6 2.0 131 PS mit dem Motorcode ALT. Meine erste Fahrt war ganz in Ordnung. Motor ist gut gelaufen und hat keine weiteren Probleme gezeigt. Nach ca. 70 km hat meine MIL angefangen zu leuchten. Als ich daheim war, gleich ausgelesen und er zeigte mir die Fehlercodes P0171 (Gemisch zu mager) und P0172 (Gemisch zu fett) an. Da drauf hin bin ich zum freundlichen gefahren um seine meinung zu hören. Er meinte das es sehr viele Möglichkeiten gäbe und er es aus diesem Grund nicht reparieren möchte. Auf dem Heimweg dann merkte ich wie er anfängt zu ruckeln und schlecht gas annimmt. Daheim angekommen gleich nochmal ausgelesen und dann gab er mir den Fehlercode P0301 ( Zylinder 1 Fehlzündung). Gleich eine neue Zündspule rein und Sicherheitshalber Zündkerzen gewechselt. 70 km gefahren fehler war immernoch da.

 

Ich habe schon ein Paar sachen überprüft:

- Kurbelgehäuseentlüftung saugt

- Unterdruck auf unterdruckleitungen vorhanden (- 0.5 bar)

- keine löcher im Ansaugtrakt

 

Ersetzt wurde:

- Kraftstofffilter

- Zündkerzen

- Zündspule

- Luftmassenmesser

 

Meine Lambdawerte hab ich auch gemessen über das Diagnosegerät und zwar bei normal fahrt hat er ca. Lambda 0,850-1,200, Bei Volllast ca. Lambda 0,700 und ein was ist mir auf gefallen wenn ich einen Gang drinnen hab und nur die Bremse drücke geht der Lambda wert über 2. Sobald ich auf die kupplung trete ist der Lambda wieder Normal. Ist das Normal?

 

Würde mich freuen wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet, denn langsam verzweifel ich. Sind die Lambdawerte normal? Was könnte noch der Fehler sein für die Fehlermeldungen?

 

Danke schon mal im Vorraus!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weiß nicht viel Km du drauf hast, aber DPF Bereinigung und Turbo überprüfen wäre nach 250 TKM angesagt

Der Motor hat weder Turbo noch einen DPF!

Kurbelgehäuseentlüftung hast du auch von innen angeschaut ob die (rosa)Membran noch richtig sitzt?

Ansonsten ev. Noch die Tankentlüftung bzw. das Entlüftungsventil prüfen.

Der kollege fährt ein Benziner beides nicht vorhanden bei dem Model. Ohne turbo ohne dpf.

"KGE Ventil" überprüft? Brüchige Rohre...

Wieviel km hat der weg?

Für mich klingt das erstmal nach Falschluft. Erst mal die lösen. Wenn dann noch "zu fett" kommt, dann kann man Injektoren und Tankentlüftungsventil prüfen.

Weil "keine Löcher im Ansaugtrakt" glaub ich bei dem Fehlerbild erst mal nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:59

Servus

 

wie kann ich bei meinem Audi A4 b6 2.0 131 PS Alt die Tankentlüftung prüfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Müsste u.a mit VCDS zu Prüfen gehen, Tankentlüftungsprüfung Grundeinstellung, sollte man dann ein "Klacken" hören.

 

Im Betrieb läuft es wohl nicht Permanent?

 

Nennt sich auch Ventil N80, für Aktivkohlefilter Entlüftung.

Teilenummer könnte 058 133 517 B sein.

Sollte vorne Links unter der Plastikabdeckung verbaut sein, sofern vorhanden, nähe Luftfilterkasten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Wenn man andere Beiträge gesehen hat, geht ein defektes TEL doch meistens mit der MIL einher!!??

Oder hast du irgend welche anderen Symptome, die dich auf dies Teil bringen?

Ich weiß jetzt nicht, ob das Teil im Rahmen eines Service bei einer gewissen Laufleistung getauscht werden muss!

Da wäre ich auch auf die Meinung unserer Profis gespannt, da ich auch den "Rentner-Motor" fahre!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Das Ventil unterliegt keinem Wechselintervall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Zitat:

@opaaudi schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:03:36 Uhr:

Das Ventil unterliegt keinem Wechselintervall.

OK! Danke!

Aber dass es meistens bei Defekt die MIL anschmeisst, ist doch richtig??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Was ich im Netz gelesen habe eigentlich schon, gab aber auch ein Beitrag wo nach Ansteuerung durch VCDS eben das "Klicken" vom Ventil ausblieb, nach Tausch dann wohl i.O. aber eben keine MIL....

 

Weiß ja auch nicht was genau der TE für ein Problem hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Zitat:

@opaaudi schrieb am 25. Dez. 2020 um 22:50:40 Uhr:

Weiß ja auch nicht was genau der TE für ein Problem hat?

Da hat er uns leider in Unklarheit gelassen, ebenso wäre die Laufleistung interessant, um evtl bei Symptomen auf andere Quellen zu schließen!

Vielleicht holt er das noch nach!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Gerade Gsehen das er hier noch einen Thread hat und ein User dort die Tankentlüftung Erwähnte, Wahrscheinlich daher der Thread hier.

https://www.motor-talk.de/.../...tt-gemisch-zu-mager-t7006872.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 ALT - Wie kann ich meine Tankentlüftung prüfen?' überführt.]

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:47

Zu diesem Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...tt-gemisch-zu-mager-t7006872.html?...

 

Wollte euch mitteilen das der Fehler an der Lichtmaschine lag. Vermutlich nicht genügend leistung gebracht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.0 131PS ( Gemisch zu Mager/Fett) Lösung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 131PS (ALT) Motorkonrolleuchte leuchtet (Fehler: Gemisch zu fett/Gemisch zu mager)