ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage: Problem - Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage

Klimaanlage: Problem - Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:33

hallo zusammen

hab ein problem, wo mir audi bis jetzt noch nicht helfen konnte.

wenn der motor kalt ist und ich losfahre riecht nichts.

der maggigeruch kommt bei ca. 70 grad motortemperatur.

wenn der motor warm ist ist der geruch sogut wie weg.

den geruch würde ich als MAGGI ähnlich bezeichnen.

bitte um schnelle hilfe, weil die garantie am 13.3.2010 abläuft.

vielen dank

gruss christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisi2602

 

hab ein problem, wo mir audi bis jetzt noch nicht helfen konnte.

wenn der motor kalt ist und ich losfahre riecht nichts.

der maggigeruch kommt bei ca. 70 grad motortemperatur.

wenn der motor warm ist ist der geruch sogut wie weg.

den geruch würde ich als MAGGI ähnlich bezeichnen.

bitte um schnelle hilfe, weil die garantie am 13.3.2010 abläuft.

Hallo,

 

vermutlich ist bei deinem TT mal eine Desinfektion /Reinigung des Verdampfers der Klimaanlage bzw. der Lüftungsbox notwendig.

Sowas bieten viele Firmen für ca. 25 € + Reiniger an. Man kann es auch selber machen.

Google mal danach.

 

Grüße

 

Manfred

bei leichtem Geruch reicht eine Desinfekton, bei starkem Geruch häufig nur noch eine Ultraschallreinigung, die gleich ne Ecke mehr kostet (bei BOSCH bis zu 200 EUR). Beim TT 8N bzw. dessen Klimaanlagengeneration gab es aber eigentlich eher selten Probleme mit Geruch aus der Klimaanlage. Der Golf 5 z.b. hat da vermehrt Probleme, die sich auch durch Desinfizieren nicht wirklich beseitigen lassen. Da hilft dann nur ein Austausch des verkeimten Verdampfers was dann aber auch eine Demontage des gesamten Cockpits nach sich zieht:eek:

Ich würde es zunächst mal mit selber desinfizieren versuchen. Geeignete Mittel:

Die einfachste Lösung

Besser, aber auch fummeliger

das Ganze immer nach dem Winter machen und gut ist´s. Sollte der Geruch nicht weggehen, dann sofort eine Ultraschalldesinfektion machen lassen. Die muss ja nicht so teuer sein wie bei manchen Boschdiensten. Mein AUDI Händler nimmt 65 EUR und muss das Auto dafür ca. 24 Stunden haben.

Den Pollenfilter sollte man auch regelmäßig bzw. als erstes bei Geruchsbildung wechseln, weil er auch mal nass wird und dann riecht.

Ich hab die Desinfektion bisher einmal gemacht.

Von oben mit einer Sprühflasche Sagrotan.

Der TT hat innen ein paar Tage nach dem Desinfektionsmittel gerochen aber dann war alles gut.:D

 

Grüße

 

Manfred

am 2. März 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Ich hab die Desinfektion bisher einmal gemacht.

Von oben mit einer Sprühflasche Sagrotan.

Der TT hat innen ein paar Tage nach dem Desinfektionsmittel gerochen aber dann war alles gut.:D

wie was, einfach auf den luftfilter ballern?

ich zeige euch mal bei Gelegenheit wie ein Arbeitskollege sein übelst verkeimte Klimaanlage desinfiziert hat. In dieses Auto wird sich wohl nie wieder ein Keim verirren udn wenn doch, dann verglüht er auf der Stelle:D

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Ich hab die Desinfektion bisher einmal gemacht.

Von oben mit einer Sprühflasche Sagrotan.

Der TT hat innen ein paar Tage nach dem Desinfektionsmittel gerochen aber dann war alles gut.:D

wie was, einfach auf den luftfilter ballern?

Wenn schon, dann Pollenfilter. Den Motor sollst Du nicht desinfizieren:D

Man nimmt den Pollenfilter raus (wichtig), schaltet die Klimaanlage auf LOW und das Gebläse auf volle Pulle (wichtig: keine Umluft bei dieser Vorgehensweise einstellen) und dann in den Ansaugschlund, wo der Pollenfilter eigentlich sitzt, das Desinfektionsmittel rein sprühen.

Für die NIGRIN Handgranate muss man dagegen das Fahrzeug verschließen und bei laufender Klimaanlage auf Innenluftumwälzung stellen, weil die Granate wie eine Tränengasgranate im Innenraumgezündet wird und dann per Innenluftumwälzung eingesaugt wird. Bei Autos wie dem Golf 5, die den Pollenfilter unter dem Handschuhfach haben muss dieser hierfür ausgebaut werden, weil auch für den Innenraum hinter dem Filter angesaugt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Ich hab die Desinfektion bisher einmal gemacht.

Von oben mit einer Sprühflasche Sagrotan.

Der TT hat innen ein paar Tage nach dem Desinfektionsmittel gerochen aber dann war alles gut.:D

wie was, einfach auf den luftfilter ballern?

Nein,

 

natürlich nicht.

Pollenfilter ausbauen, etwas Wasser in den Schacht kippen und prüfen, ob der Wasserablauf der Klimakiste frei ist.

Das Wasser läuft unten hinter dem Vorderrad auf der Beifahrerseite wieder raus, wenn alles ok ist.

 

Klimaanlage auf LO stellen, Gebläse auf volle Leistung und dann mit einem Zerstäuber immer wieder etwas Desinfektionsmittel in den Schacht sprühen.

Der Luftstrom zieht die Nebeltröpfchen über den Verdampfer, die Flüssigkeit läuft dann unten am Wasserablauf raus.

 

Grüße

 

Manfred 

 

 

am 2. März 2010 um 21:35

hardcore :D

aber sicher effektiv. :)

Sagrotan ist ein Desinfektionsmittel für den Sanitär- und Heimbereich.

Eine kleine Flasche Konzentrat für 6 € reicht, es wird einfach mit Wasser verdünnt.

 

Grüße

 

Manfred

Ich find die Granate auch am besten *daumenhoch*

Werd es demnächst mal ausprobieren.

Meine Klima riecht zwar nicht aber ich bilde mir ein das ich schon 2 mal nach Klima anwendung Schnupfen und Halzschmerzen davon getragen habe. Und nicht wie viele jetzt denken im Sommer Klima zu kalt eingestellt. Nein im Winter ich schätze mal das sich da irgend wo Bakterienkulturen befinden.......

mfg,

Chris

die Handgranate würde ich am uneffektifsten einschätzen aber sie hat den Vorteil, dass sie leicht zu bedienen ist und der Innenraum gleich mit entkeimt wird;)

Deswegen ja wer weiss was da so vom Vorbesitzer noch alles in den Sitzen schlummert...buhaaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage: Problem - Unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage