ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fahrertür geht nicht mehr auf!?

Fahrertür geht nicht mehr auf!?

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:47

Hallo

 

Nachdem ich gestern den Microschalter in der Fahrertür/Türschloss gewechselt habe und das alles soweit geklappt hat, habe ich nun ein gravierendes Problem. Die Fahrertür geht nicht mehr zu öffnen. Gestern ließ sie sich noch nach zwei- oder dreimaligem ziehen an den Griffen öffnen, also habe ich in anbetracht der Uhrzeit die Behebung auf heute verschoben.

 

Als ich gestern das ausgebaute Schloss noch in Händen hielt klappte sowohl elektrisch als auch mechanisch alles bestens. Nach dem Einbau gibt es nun dieses Problem. Ich kann innen oder außen an den Griffen ziehen, die Tür bleibt zu als wenn sie noch verriegelt wäre. Öffnen und schließen mit FB, per per Hand mit Schlüssel oder Innentaster geht problemlos, klackert auch alles wie es soll. Fehlerspeicher ist leer und die Stellglieddiagnose der Zentralverrieglung läuft auch durch ohne das etwas ungewöhnlich wäre. Ich nehme ganz stark an, dass im Türschloss selber etwas veklemmt oder verzogen ist, da es erst nach dem Einbau aufgetreten ist.

Der hier gelesene Tipp von außen gegen die Tür zu drücken und dann zu öffnen hat nicht geklappt.

Auch eine Buckelpistenfahrt so wie Ruckeln und Drücken an der Tür nicht.

Um das zumindestens auszuschließen: Kann man das Stuergerät der ZV reseten? Batterie hatte ich schon 20 min. abgeklemmt, das hat nichts gebracht.

 

Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Wer kann noch helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Danke, ich werde es gleich ausprobieren.

Die Tür geht allerdings gar nicht auf! Auch nicht mit dem Innengriff, sollte das dann nicht wenigstens funtionieren?

 

EDIT:

Habe mal geschaut. Ich weis nicht ob Du das meinst:

Wenn ich den äußeren Türgriff ziehe, dann sehe ich nach hinten hin, also zum Türschloss, etwas das verstellbar aussieht. Eine geriffelte U-förmige Führungsschiene und einen kleinen "Schlitten" darin. Dieser könnte noch etwa 3-4 mm weiter raus (ist aber nicht beweglich). Auf der Beifahrerseite sieht es genauso aus, und da funktioniert alles.

 

 

PS: Ausbau der Türinnenverkleidung bei geschlossener Tür ist hoffnunfgslos, habe ich probiert.

Hallo,

 

der Schlitten im äußeren Türgriff muss Richtung Tür geschoben werden, also den Bowdenzug quasi entspannen.

Der Schlitten müsste auf deiner Beifahrerseite tiefer im Griff sitzen als auf der Fahrerseite.

Ich habe den Schlitten auf der Fahrerseite noch etwas mit einem Schraubendreher hineinschieben können, dann ging die Tür wieder auf.

Sie ließ sich vorher auch nicht von innen öffnen, Türpappe war natürlich montiert...200 Puls.:rolleyes:

Bei offener Tür hatte ich vorher probiert, ob durch Ziehen an den Griffen das Schloss öffnet, was der Fall war.

Ist aber anscheinend nicht ganz das Gleiche, wenn das Schloss den Türfänger festhält.:(

 

Wenns nicht daran liegt, habe ich auch keinen Vorschlag mehr, wie man die Tür aufmachen kann, ohne etwas zu beschädigen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Hallo

 

Nachdem ich gestern den Microschalter in der Fahrertür/Türschloss gewechselt habe und das alles soweit geklappt hat, habe ich nun ein gravierendes Problem. Die Fahrertür geht nicht mehr zu öffnen. Gestern ließ sie sich noch nach zwei- oder dreimaligem ziehen an den Griffen öffnen, also habe ich in anbetracht der Uhrzeit die Behebung auf heute verschoben.

 

Als ich gestern das ausgebaute Schloss noch in Händen hielt klappte sowohl elektrisch als auch mechanisch alles bestens. Nach dem Einbau gibt es nun dieses Problem. Ich kann innen oder außen an den Griffen ziehen, die Tür bleibt zu als wenn sie noch verriegelt wäre. Öffnen und schließen mit FB, per per Hand mit Schlüssel oder Innentaster geht problemlos, klackert auch alles wie es soll. Fehlerspeicher ist leer und die Stellglieddiagnose der Zentralverrieglung läuft auch durch ohne das etwas ungewöhnlich wäre. Ich nehme ganz stark an, dass im Türschloss selber etwas veklemmt oder verzogen ist, da es erst nach dem Einbau aufgetreten ist.

Der hier gelesene Tipp von außen gegen die Tür zu drücken und dann zu öffnen hat nicht geklappt.

Auch eine Buckelpistenfahrt so wie Ruckeln und Drücken an der Tür nicht.

Um das zumindestens auszuschließen: Kann man das Stuergerät der ZV reseten? Batterie hatte ich schon 20 min. abgeklemmt, das hat nichts gebracht.

Hallo,

 

das liegt wahrscheinlich an dem kurzen Bowdenzug zwischen Türgriff und Schloss, wenn bei Montage sonst alles ok war.

Der Zug wird mit einer Art Nutenstein im Türgriff befestigt.

Wenn der Nutenstein nicht weit genug im Griff Richtung Tür geschoben wird, geht die Tür nicht auf, weil das Schloss nicht in Grundstellung kommt.

Also Griff ziehen und mit einem Schraubendreher testen, ob der Bowdenzug bis unten im Griff eingeschoben ist.

Ist mir auch schon passiert.:D

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 11:22

Danke, ich werde es gleich ausprobieren.

Die Tür geht allerdings gar nicht auf! Auch nicht mit dem Innengriff, sollte das dann nicht wenigstens funtionieren?

 

EDIT:

Habe mal geschaut. Ich weis nicht ob Du das meinst:

Wenn ich den äußeren Türgriff ziehe, dann sehe ich nach hinten hin, also zum Türschloss, etwas das verstellbar aussieht. Eine geriffelte U-förmige Führungsschiene und einen kleinen "Schlitten" darin. Dieser könnte noch etwa 3-4 mm weiter raus (ist aber nicht beweglich). Auf der Beifahrerseite sieht es genauso aus, und da funktioniert alles.

 

Kannst Du bitte nochmal genauer beschreiben was Du mit

"Also Griff ziehen und mit einem Schraubendreher testen, ob der Bowdenzug bis unten im Griff eingeschoben ist."

meinst.

Sollte ich diesen schwarzen Pinöppel in den Griff reinschieben, so würde der Bowdenzug quasi schlapper, oder sollte der rausgezogen werden, damit der Bowdenzug strammer wird.

Beides schien mir ohne einge Kraft nicht möglich, wollte aber auch nichts ohne Not zerstören.

 

PS: Ausbau der Türinnenverkleidung bei geschlossener Tür ist hoffnunfgslos, habe ich probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Danke, ich werde es gleich ausprobieren.

Die Tür geht allerdings gar nicht auf! Auch nicht mit dem Innengriff, sollte das dann nicht wenigstens funtionieren?

 

EDIT:

Habe mal geschaut. Ich weis nicht ob Du das meinst:

Wenn ich den äußeren Türgriff ziehe, dann sehe ich nach hinten hin, also zum Türschloss, etwas das verstellbar aussieht. Eine geriffelte U-förmige Führungsschiene und einen kleinen "Schlitten" darin. Dieser könnte noch etwa 3-4 mm weiter raus (ist aber nicht beweglich). Auf der Beifahrerseite sieht es genauso aus, und da funktioniert alles.

 

 

PS: Ausbau der Türinnenverkleidung bei geschlossener Tür ist hoffnunfgslos, habe ich probiert.

Hallo,

 

der Schlitten im äußeren Türgriff muss Richtung Tür geschoben werden, also den Bowdenzug quasi entspannen.

Der Schlitten müsste auf deiner Beifahrerseite tiefer im Griff sitzen als auf der Fahrerseite.

Ich habe den Schlitten auf der Fahrerseite noch etwas mit einem Schraubendreher hineinschieben können, dann ging die Tür wieder auf.

Sie ließ sich vorher auch nicht von innen öffnen, Türpappe war natürlich montiert...200 Puls.:rolleyes:

Bei offener Tür hatte ich vorher probiert, ob durch Ziehen an den Griffen das Schloss öffnet, was der Fall war.

Ist aber anscheinend nicht ganz das Gleiche, wenn das Schloss den Türfänger festhält.:(

 

Wenns nicht daran liegt, habe ich auch keinen Vorschlag mehr, wie man die Tür aufmachen kann, ohne etwas zu beschädigen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:07

 Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie

 

Hat geklappt. Riesen herzlichen  Dank!

Ich habe mich schon mit der Stichsäge in der Hand die Türverkleidung zersägen sehen.

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:27

Wie blöd...

Nun habe ich den Pinöppel zu weit reingedrückt, so dass der Bowdenzug nicht mehr im äußeren Türgriff sitzt, sondern in der Tür rumschlackert. Nun dass bekomme ich auch noch hin.

Hilfreich wäre allerdings ein Hinweis, ob man den von innen wieder reinstecken kann (was ich eben erfolglos verucht habe, da das Kunststoffteilchen am Ende scheinbar irgendwo fest einrasten muss. Istr aber auch alles eng.) oder ob ich den Türgriff dafür demontieren muss. Wenn ja wäre eine kleine Anleitung nett.

 

Danke.

am 26. April 2010 um 4:22

Mir ist Gestern genau das selbe passiert! Hab vor einer Woche mein Türschloss getauscht und jetzt ging es gar nicht auf. Genau so wie beim Bubbleman!:rolleyes:

Nach einige hin und her hab Ich mit geschlossener Tür die Verkleidung obern abbekommen. Ich hab wie verrückt alles mögliche getan. Es lag nicht an den Bowdenzug.

Obwohl das Auto offen war, war der Schloss auf geschlossen!!! Per Funk und Mechanisch war nichts zu machen.

Wenn der Schloss ausgebaut war, war mechanisch alles Super!!!! Eingebaut, ging alles .... Per Funk abgeschlossen wieder auf geschlossen, ZACK, ging wieder nicht :confused: (ICH HAB EIN ZEUGIN, UND ER IST RICHTER!!!!) Ich bin Wahnsinnig geworden.

Mein Trick: Nachdem Ich es geschlossen habe hab Ich die Verkabelung im eingebauten zustand abgeklemmt und es ging alles super!, Kabel wieder ran, GEHT!!!

Wie kann das sein? Ist da Irgendwo ein Speicher oder sowas???

am 26. April 2010 um 5:42

Das gibt es doch gar nicht.... Heute morgen will Ich wieder los und ... geht die Tür nicht auf! mit ZV geschlossen und wieder geöffnet und dann offen.... Im Auto nun tür zu und schliessen lassen. Wieder aufgeschlossen und die tür geht nicht auf. nach mehrmaligen zu und auf schliessen, klappts wieder.

Es hat also was mit der schloss zu tun (bei zwei schlösser???)

Vielleicht ist die Tür unter spannung???

Hab im folgen Beitrag was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...rtuer-oeffnet-nicht-mehr-t1939098.html

Vielleicht im Schloss was DEF???

am 26. April 2010 um 12:03

Kann keiner helfen????:(

hatte das problem auch mal :D

öffnen lies sich die türe dann zum glück, wenn man fest dagegen gedrück hat, während des ziehens am griff.

schuld war der schwarze kunstoffkasten über dem schloss, der hatte sich gelöst und die scheibe hat ihn (während des hoch/runter fahrens) gegen den bowdenzug vom aussentürgriff gedrückt.

es ist manchmal aber auch ohne dieses problem schwer genug, das passend einzustellen.

mach den bowdenzug vom türgriff anfangs sehr locker. dann kannst zur not wenigstens von innen öffnen.

das geht ja auch nicht mehr wenn der zu straff ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fahrertür geht nicht mehr auf!?