(Preis-) Vergleich: Octavia mit Golf Variant
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und möchte hierzu gerne Eure Meinung hören. Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich mit Autos nicht so gut auskenne.
Ich würde gerne einen Kombi haben und spiele mit dem Gedanken, einen Skoda zu kaufen. Nachdem ich Angebote bei verschiedenen VW-Händlern eingeholt habe, hieß es, dass auch ein Golf Variant eine Alternative bzw. baugleich wäre. Und für mein Verständnis als Laie müsste ein Volkswagen immer teurer als ein Skoda sein. Aber wenn ich so ein wenig bei den Internetportalen rumsuche, dann fällt mir auf, dass die Octavias immer teurer als ein VW Golf Variant ist. Als ich die (VW-)Händler fragte, wieso das so sei, bekam ich folgende Antworten:
- Octavia hat immer mehr Ausstattung als ein Variant
- Es liegt an der VW Krise und keiner will nen Golf kaufen
- Octavia und Golf Variant seien gar nicht vergleichbar
- Sie wissen es selber nicht.
Was ist hier denn eure Meinung, liege ich denn richtig, dass ein Octavia teurer als ein vergleichbarer Golf Variant ist? Oder habe ich nur falsch gesucht? Und falls meine Beobachtung stimmt, könnt ihr sagen wieso das so ist?
Insgesamt bin ich am Grübeln, einen Octavia zu kaufen, wenn dieser teurer als ein Golf sei. Weil für mich als Laie ist ein VW Golf immer „hochwertiger“ als ein Skoda irgendwas. Allerdings finde ich rein optisch den Octavia schöner und kantiger als einen Golf Variant.
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung!
Beste Antwort im Thema
Der O3-Combi ist im Gegensatz zum G7-Variant nun mal das etwas größere Auto. Außenlänge und Radstand sind größer und diese beiden Dinge ziehen bei Autos, die ansonsten auf der gleichen Plattform stehen eben auch einen größeren Maximalkofferraum nach sich.
Gem der Kofferraumgröße nach Bestimmung der größten Quader (sperriges Ladegut), hat der O3 sogar einiges mehr zu bieten.
Obwohl der O3 größer ist, ist er aber leichter und das lässt darauf schließen, dass in einen Golf mehr verbaut ist (z.B. auch Dämmung), als in einem O3.
Ein Teil des Mehrgewichts ist beim Golf durch die aufwändigere Hinterachse begründet.
Bei der Ausstattung und den Preisen kommt es eben darauf an, was man haben will.
Eine Standheizung ist beim Golf z.B. deutlich teurer und so günstig, wie ich 17er-Alus plus LED plus Xenon beim O3 durch ein Paket bekommen habe, ging das beim Golf nicht annähernd.
Wenn man mal von dem üblichen Assistenten-Schnick-Schnack absieht und sich auf die "Grundwerte" beschränkt, hat der Golf den Nachteil, das er etwas kleiner ist, aber den Vorteil dass er ein besseres Fahrwerk hat und mehr Anhängelast besitzt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das FL ist komplett konfigurierbar und bestellbar, allerdings nicht Online in D. In CZ, Sk ist er im Konfi.
Ich habe mir am 2.12. ein Angebot machen lassen. Kaufen werde ich ihn nicht weil eben wichtige Dinge(für mich) immer noch fehlen.
In Deutschland ist der Octavia auch im Konfigurator.
Leider gibt es anscheinend keine dynamische Lichtsteuerung wie beim Golf, gab es auch beim vFL nicht, oder?
Was mich noch im Vergleich zum Golf interessieren würde, bekommt der Octavia den Stauassistenten, die Homepage von Skoda ist noch nicht umgestellt und im Konfigurator sind die Hinweise etwas dürftig.
Der O3-Combi ist im Gegensatz zum G7-Variant nun mal das etwas größere Auto. Außenlänge und Radstand sind größer und diese beiden Dinge ziehen bei Autos, die ansonsten auf der gleichen Plattform stehen eben auch einen größeren Maximalkofferraum nach sich.
Gem der Kofferraumgröße nach Bestimmung der größten Quader (sperriges Ladegut), hat der O3 sogar einiges mehr zu bieten.
Obwohl der O3 größer ist, ist er aber leichter und das lässt darauf schließen, dass in einen Golf mehr verbaut ist (z.B. auch Dämmung), als in einem O3.
Ein Teil des Mehrgewichts ist beim Golf durch die aufwändigere Hinterachse begründet.
Bei der Ausstattung und den Preisen kommt es eben darauf an, was man haben will.
Eine Standheizung ist beim Golf z.B. deutlich teurer und so günstig, wie ich 17er-Alus plus LED plus Xenon beim O3 durch ein Paket bekommen habe, ging das beim Golf nicht annähernd.
Wenn man mal von dem üblichen Assistenten-Schnick-Schnack absieht und sich auf die "Grundwerte" beschränkt, hat der Golf den Nachteil, das er etwas kleiner ist, aber den Vorteil dass er ein besseres Fahrwerk hat und mehr Anhängelast besitzt.
Der O3 FL bekommt keine dynamische Lichtsteuerung, er hat zwar das AFL aber kein dynamisches Kurvenlicht, geschweige DLA oder Matrix.
Auch den Stauassi hat er nicht.
Bei O3 vFL ist es richtig das erst ab 151PS (und Allrad) die gute Hinterachse verbaut wurde. Wie es beim FL aussieht weiß noch keiner. Man hat ja angekündigt das sich etwas bzgl Hinterachse ändert. Ob das nur den RS und Scout betrifft schweigt sich Skoda wie immer aus.
bei allen diesbezüglichen Wagen mit Allrad wird man rein aus technischen Gründen um die Mehrlenkerhinterachse nicht herum kommen...
Interessant wäre daher eigentlich nur, ob sich bei den Fronttrieblern etwas ändert.
Ich glaube aber nicht, dass es beim O3 bei den 150PS-Fronttrieblern zur Mehrlenkerachse kommen wird. Man kann eher nur hoffen, dass die nächste Motorisierungsstufe, im Rahmen einer kostensenkenden Entfeinerung, nicht auch noch mit der Verbundlenkerachse beglückt wird.
Zitat:
hat der Golf den Nachteil, das er etwas kleiner ist,
Naja, für mich ist das eher ein Vorteil, ich wüsste nicht, warum mein Auto immer größer werden muß. Wenn ich da beim Einkaufen sehe, wie man sich beim Ein- und Ausparken beinahe die Autos kaputt fährt....
Manny
Zitat:
@MannyD schrieb am 25. Dezember 2016 um 11:11:28 Uhr:
Zitat:
hat der Golf den Nachteil, das er etwas kleiner ist,
Naja, für mich ist das eher ein Vorteil, ich wüsste nicht, warum mein Auto immer größer werden muß. Wenn ich da beim Einkaufen sehe, wie man sich beim Ein- und Ausparken beinahe die Autos kaputt fährt....
Manny
klar, man kauft sich extra einen Kombi und weiß nicht warum der größer sein sollte....
Mit knapp 4,7m Länge und gut 1,8m Breite gehört der O3-Combi bestimmt nicht zu den Kombis, die sehr viel Verkehrsfläche in Anspruch nehmen, aber es gibt vermutlich keinen (normal hohen) Kombi, der einen größeren Kofferraum hat und weniger lang ist.