"Panzergeräusche" beim Runterbremsen
Hallo,
neuerdings habe ich komische Geräusche, wenn ich aus hoher Geschwindigkeit (~200km/h) runterbremse - hört sich an wie ein Panzer (schwer zu beschreiben!) - aber vielleicht hat das ja schon einer von Euch gehabt! - was könnte das sein? - Lager, Bremsen, Getriebe?
34 Antworten
tritt das denn nur auf, wenn Du bremst oder auch in der Motorbremse?
Ich hatte das mal so, dass der Wagen in panzerähnliche Vibrationen verfiel, sobald ich im hohen Gang in die Motorbremse ging. Beim Bremsen inkl. Motorbremse auch. Ausgekuppelt war nix zu spüren.
Defekt war bei mir das Gummilager der Drehmmomentstütze unten am Getriebe. Für 40 EUR getauscht und gut war´s😉
Also ich hab das sowohl mit eingelegtem Gang, als auch ausgekuppelt beim runterbremsen!
Wie soll ich das mit der Motorbremse testen - einfach mal vom 6ten auf den 5ten und dann auf den 4ten Gang runterschalten ohne die Bremse zu betätigen?
Nos, hättest Du mal ein Bild von der Drehmomentstütze am Fahrzeug, damit ich sehe wo die sitzt, muss die untere Motorverschalung runter und dann?
Vielleicht sollte ich das in der WS zuerst checken lassen, bevor ich die anderen, bereits erwähnten Teile tauschen lasse, oder?
Sieht man so eine defektes Gummilager der Drehmmomentstütze als Leie?
Hab mal nachgeschaut - für den Typ APX gibt es nur die komplette Stütze für 61,90 Netto = 1J0 199 851 AA, wenn ich die richtige erwischt habe, einzelne Gummilager sind da nicht zu finden - liege ich da richtig?
Hmm merkst du denn ein Pulsieren am Bremspedal einhergehend mit den Geräuschen?
Wann ist die Bremsanlage das letzte Mal entlüftet worden?
Das ist wirklich sehr seltsam nach neuen Scheiben sollte man solche Probleme einfach nicht haben.
Vielleicht ist was mit dem Bremskraftverstärker nicht in Ordnung, ist genug Flüssigkeit im Brems/Kupplungskreislauf?