"Panzergeräusche" beim Runterbremsen
Hallo,
neuerdings habe ich komische Geräusche, wenn ich aus hoher Geschwindigkeit (~200km/h) runterbremse - hört sich an wie ein Panzer (schwer zu beschreiben!) - aber vielleicht hat das ja schon einer von Euch gehabt! - was könnte das sein? - Lager, Bremsen, Getriebe?
34 Antworten
Hmm,
wohl ein bisschen schnell unterwegs gewesen, das bestraft der TT mit rubbeln 🙂
Da haben sich die Bremsscheiben evtl. überhitzt (sieht man daran, dass die Scheiben blau angelaufen sind). In dieser Zeit kann sich die Scheibe leicht verformen und bringt dann dieses Unwucht. Geht natürlich nicht weg, außer man tauscht die Scheiben oder lässt mal schauen ob man noch was abdrehen kann. Oder sind die schon so runter das eh neue drauf müssten?
In der Tat, die Scheiben und Belege sind schon ziemlich runter und bläulich sind die auch - war auch mein erster Verdacht!
Allerdings war ich mir nicht sicher - hätten ja auch Lager, Getriebe oder so sein können.
Diese Verfärbungen hatte ich bisher öfter, gingen aber mit der Zeit wieder weg - vielleicht ja jetzt nicht mehr, muss das mal beobachten.
Danke für den Tipp!
Muss die Sache leider nochmal aufrollen.
Hab jetzt komplett neue Scheiben + Beläge drauf und immernoch diese Geräusche.
War in der WS - Radlager sehen optisch auch i.O. aus!
Help???
Hast du das bei bestimmten Umdrehungen des Motors....evt. ist die Abgasanlage verspannt.....
Oder hast du ein neues Motorlager bekommen...dann ist es evt. verkehrt ausgerichtet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
Muss die Sache leider nochmal aufrollen.
Hab jetzt komplett neue Scheiben + Beläge drauf und immernoch diese Geräusche.
War in der WS - Radlager sehen optisch auch i.O. aus!
Help???
sehen optisch io aus? wie geht das denn? machen die (mahl)geräusche oder haben die spiel!
ich habe die geräusche, wenn sich das profil dem ende nähert!
mfg
Mit optisch i.O. meine ich, dass die Gummimanschetten nicht gerissen bzw. undicht sind.
Wagen war auf der Hebebühne und wir haben mal an allen vier Rädern gedreht - kein Spiel und keine außergewöhnliche Geräusche!
Hatte diese Geräusch sowohl bei meinen 17 Zöllern, als auch bei den 18" (neue Reifen), hab jetzt 16" Winterräder drauf und werd' das auch nochmal testen - glaub aber nicht das das was mit den Rädern zu tun hat!
Wie kann man das mit dem Motorlager checken - hab kein neues drin!
@CABRIO 79
Wie meinst Du das mit der Abgasanlage?
Ach und noch eine Bitte, glaube Du hattest mal einen Link gepostet, wie man eine neue Bremse einfährt!?
Drehzahlabhängig? - bei 200km/h bin ich eigentlich im 6.Gang - wieveil Umin hat man da, war wegen den Geräuschen immer so irritiert, das ich da nicht drauf geachtet habe - bei niedrigeren Geschwindigkeiten hab ich das auf jeden Fall nicht!
Diese Geräusche, die du Panzergeräusche nennst, habe ich denke ich auch, wenn ich aus hoher Geschwindigkeit runterbremse. Also da meine ich auch Geschwindigkeiten ab die 200 und mehr. Besonders stark vernehme ich diese Geräusche, wenn ich nochdazu stark runterbremsen muss. Aber habe die Geräusche schon von Anfang an, als ich die Bremsscheiben (Gelochte Zimmermänner mit Green Stuff) drauf habe. Glaube mal gelesen zu haben, dass es an den Löchern, bzw. den Schlitzen bei den Bremsscheiben liegt. Durch diese Löcher und Schlitze entstehen diese seltsamen Geräusche. Da es bei meinen Scheiben von Anfang an war glaube ich auch nicht, dass es sich um eine verzogene Bremsscheibe handelt. Hast du nicht vorher auch gelochte Zimmermänner drauf gehabt? Wenn die Scheiben verzogen wären, dann müsste ja weiters beim Bremsen immer wieder eine ungleichmäßige Bremsleistung anliegen, da ja einmal die Bremsklötze stärker und mal schwächer zupacken, oder was denkt ihr?
@jouki
Denke nicht, dass es was mit den Bremsen zu tun hat, viel zu laut das Ganze. Außerdem hatte ich das schon mit den alten Original Bremsscheiben, als die in den letzten Zügen waren!
Das mit dem Motorlager klingt irgendwie plausibler.
Übrigens, bist Du noch nicht zum Messen der hinteren Scheiben gekommen?
@ RiTTchie
Leider nein, obwohl es sichgerlich bei mir leichter geht, da meine Felgen sicherlich drauf lassen kann. Aber ich verspreche dir, dieses bis morgen abend hier gepostet zu haben. Aber gleich vorweg: Deine Bremsscheibenmaße sehen schon etwas mehr aus, als bei meinen Zimmermännern. Daher könnte es sicherlich an deinen breiteren Bremsscheiben liegen. Aber wie gesagt, Morgen Abend werde ichs messen und posten. VA und HA.
Suche schon die Ganze Zeit nach meinem Rollmeter!!!
Super jouki - bin gepannt auf die Maße!
Was ist mit den Anderen - schon in der Heia?
Kann man das Motolager per Sichtprüfung checken?
Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
Mit optisch i.O. meine ich, dass die Gummimanschetten nicht gerissen bzw. undicht sind.
Wagen war auf der Hebebühne und wir haben mal an allen vier Rädern gedreht - kein Spiel und keine außergewöhnliche Geräusche!
die manschetten haben nichts mit dem radlager zu tun! eas du meinst sind antriebswellengelenke! die radlager siehst du nicht! was ist mit den spurstangen-/köpfe und traggelenken?
mfg
Also da lag ich dann wohl falsch bzgl. der Radlager, der in der WS meinte auf jeden Fall, das die i.O. sind!
Da ich mich anscheinend nicht so auskenne, was ist das auf dem Bild für ein Lager, könnte es daran liegen?
das ist das hintere lager deines querlenkes! die sind gerne und oft gerissen! schau dir auch das vordere an, obwohl es meist das hintere ist! und das traggelenk, welches hinterm rad, auch an diesem querlenker, ist!
mfg