ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Neuer" Passat (2005) erster Tag und Probleme

"Neuer" Passat (2005) erster Tag und Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:31

Hallo zusammen!

Vor ca. 2 Stunden habe ich meinen neuen gebrauchten, einen 3C Variant 2.0 tdi 4motion abgeholt.

Auslieferung war okay, jetzt bin ich 50 km gefahren und wollte das Auto anstarten, also Schlüssel rein, vorglühen -> starten.

Den läuft die Karre 2 Sekunden und geht dann aus.

Im Display steht "Motorstörung Werkstatt" ....

Ich bin sowas von sauer, in der Werkstatt ist natürlich keiner mehr da.

Jemand eine Idee was das sein kann?!

Hätte gute Lust du Karre sofort wieder abzumelden.

GLG

Joerg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

geb das Auto lieber zurück und kauf dir ein neueres Passat Modell. BJ 2005 hatte von Anfang an richtige Probleme und das ist erst der Anfang vom Ärger der auf dich zukommt!

Naja, das klingt ja mal mächtig auf die Kacke gehauen... Wie du bereits weiter unten festgestellt hast, hat VW was an den Wagen getan, eklatante Mängel wurden behoben, während der Laufzeit

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

das geht munter weiter über 4 neue Pumpe Düse Elemente wobei da schon eines weit über 1000 Euro kostet

Gabs den 4M damals nur als 170er? Wenn ja, ist dieses Argument ausreichend für dei Rückgabe!

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

über ELV fürs gleiche Geld

Munkel...Munkel.... wahrscheinlich, aber nicht sicher... meine geht auch und meiner ist aus 05

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

dann über die Parkbremse so ein Auto aus der Anfangsbauzeit ist ein Fass ohne Boden!

Gabs zu Beginn Probleme mit dem Schalter... meiner wurde 2007 gewechselt, seither nei wieder Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

VW hat während der letzten Jahre umfassende Modellpflege betrieben ohne dass der Kunde es sieht wurden sämtliche Zulieferer gewechselt mit denen es Probleme gab.

Was auch durch Feldaktionen, wie bereits oben erwähnt bei wichtigen Mängeln in die bereits laufende Flotte eingeflossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

Die ganz neuen Passat BJ 2009 und 2010 vom abgelösten Modell sind qualitativ BJ 2005 enorm überlegen. Überleg dir gut was du machst.

Will ich nicht in Frage stellen, jedoch ist es eindeutig einfacher, einen 05/06er bar zu bezahlen, als einen der letzten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

Glücklich wirst du mit dem Auto sicher nicht. Und glaub mir eines ich arbeite den ganzen Tag mit VW Autohäusern zusammen ich weiss was ich sage und leider ist es so dass jeder Golf V bisher dem Passat von der Qualität her überlegen war wenn man mal einen Golf V und einen Passat 3C vom gleichen Baujahr betrachtet.

Womit du gesagt hast, ein 2011er Passat ist schlechter, als ein 2011er Golf und somit ist der Golf die gehobene Klasse und der Passat nur dür die, die den Platz brauchen?

Zur ELV: 1000€ biste los.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:53

Update:

noch ca. 5mal gestartet, alles war gut ...

Fehlerspeicher auslesen morgen mal, am liebsten würd ich den Kauf rückgängig machen, bin sowas von sauer ...

Immer locker bleiben, das wird sich schon alles regeln lassen.

Nur die, die irgendwo im Unrecht sind werden laut!

Ein ruhiger Gruß

Miguel

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von miguel noir

Nur die, die irgendwo im Unrecht sind werden laut!

Hi Miguel!

Hast ja eh recht, nur während der ersten Stunden nervt das einfach.

Bin eigentlich nicht der Typ der sich schnell aufregt, aber das ärgert mich einfach ...

Klären wird sich's hoffentlich ...

LG

Joerg

Es ist ein gebrauchtwagen. Probleme mit der ELV und der WFS sind bekannte Phänomene der ersten Modelljahre, einfach mal hier im Forum nach den beiden Begriffen suchen, da wirst du ne menge zu finden. Dein freundlicher kann nunmal nicht in den Wagen reinschauen, also nicht im hellseherischen Sinne, diagnosetechnisch gesehen, schon.

Und auch wenn der Wagen direkt beim Ausrollen aus dem Verkaufsraum des Verkäufers nen Motorschaden erleidet, darf der Händler Nachbessern... da wäre abmelden eine sehr, sehr.............sehr sinnfreie Aktion, dann hast du nämlich ein abgemeldetes Auto auf dem Hof stehen, dass dein Verkäufer auf Grund der Gesetzeslage(nach bisherigem Sachverhalt) nicht zurücknehmen muss und das von Tag zu Tag auch ohne zu Fahren an Wert verliert.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 4:14

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Es ist ein gebrauchtwagen. Probleme mit der ELV und der WFS sind bekannte Phänomene der ersten Modelljahre, einfach mal hier im Forum nach den beiden Begriffen suchen, da wirst du ne menge zu finden. Dein freundlicher kann nunmal nicht in den Wagen reinschauen, also nicht im hellseherischen Sinne, diagnosetechnisch gesehen, schon.

Und auch wenn der Wagen direkt beim Ausrollen aus dem Verkaufsraum des Verkäufers nen Motorschaden erleidet, darf der Händler Nachbessern... da wäre abmelden eine sehr, sehr.............sehr sinnfreie Aktion, dann hast du nämlich ein abgemeldetes Auto auf dem Hof stehen, dass dein Verkäufer auf Grund der Gesetzeslage(nach bisherigem Sachverhalt) nicht zurücknehmen muss und das von Tag zu Tag auch ohne zu Fahren an Wert verliert.

Danke für den Tip ... werd gleich mal suchen ...

Zur Rückgabe: Doch könnte ich, ich kann binnen 7 Tagen ohne Angabe von Gründen den Wagen zurückgeben zumm vollen Preis zurückgeben. Aber egal, mach ich nicht, zumindest jetzt noch nicht.

LG

Joerg

Bei mir wars das Lenksäulensteuergerät. Gleiches Phänomen.

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen und nicht mit spontaner Diagnose abwimmeln lassen. Bei mir erschienen verschiedene Fehler (Handbremse, Motorstörung etc.) im Display und die Werkstatt wollte auf die Schnelle den Parkbremsenschalter tauschen. Hätte aber nicht geholfen.

geb das Auto lieber zurück und kauf dir ein neueres Passat Modell. BJ 2005 hatte von Anfang an richtige Probleme und das ist erst der Anfang vom Ärger der auf dich zukommt! das geht munter weiter über 4 neue Pumpe Düse Elemente wobei da schon eines weit über 1000 Euro kostet über ELV fürs gleiche Geld dann über die Parkbremse so ein Auto aus der Anfangsbauzeit ist ein Fass ohne Boden! VW hat während der letzten Jahre umfassende Modellpflege betrieben ohne dass der Kunde es sieht wurden sämtliche Zulieferer gewechselt mit denen es Probleme gab. Die ganz neuen Passat BJ 2009 und 2010 vom abgelösten Modell sind qualitativ BJ 2005 enorm überlegen. Überleg dir gut was du machst. Glücklich wirst du mit dem Auto sicher nicht. Und glaub mir eines ich arbeite den ganzen Tag mit VW Autohäusern zusammen ich weiss was ich sage und leider ist es so dass jeder Golf V bisher dem Passat von der Qualität her überlegen war wenn man mal einen Golf V und einen Passat 3C vom gleichen Baujahr betrachtet.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:10

Hallo Beachboy ...

D A S klingt ja übel. Im Moment ist der Wagen in der Werkstatt. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Denkst Du wirklich dass das so endet? Wollte das Auto die nächste 2 - 3 Jahre fahren ...

LG

Joerg

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

geb das Auto lieber zurück und kauf dir ein neueres Passat Modell. BJ 2005 hatte von Anfang an richtige Probleme und das ist erst der Anfang vom Ärger der auf dich zukommt!

Naja, das klingt ja mal mächtig auf die Kacke gehauen... Wie du bereits weiter unten festgestellt hast, hat VW was an den Wagen getan, eklatante Mängel wurden behoben, während der Laufzeit

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

das geht munter weiter über 4 neue Pumpe Düse Elemente wobei da schon eines weit über 1000 Euro kostet

Gabs den 4M damals nur als 170er? Wenn ja, ist dieses Argument ausreichend für dei Rückgabe!

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

über ELV fürs gleiche Geld

Munkel...Munkel.... wahrscheinlich, aber nicht sicher... meine geht auch und meiner ist aus 05

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

dann über die Parkbremse so ein Auto aus der Anfangsbauzeit ist ein Fass ohne Boden!

Gabs zu Beginn Probleme mit dem Schalter... meiner wurde 2007 gewechselt, seither nei wieder Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

VW hat während der letzten Jahre umfassende Modellpflege betrieben ohne dass der Kunde es sieht wurden sämtliche Zulieferer gewechselt mit denen es Probleme gab.

Was auch durch Feldaktionen, wie bereits oben erwähnt bei wichtigen Mängeln in die bereits laufende Flotte eingeflossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

Die ganz neuen Passat BJ 2009 und 2010 vom abgelösten Modell sind qualitativ BJ 2005 enorm überlegen. Überleg dir gut was du machst.

Will ich nicht in Frage stellen, jedoch ist es eindeutig einfacher, einen 05/06er bar zu bezahlen, als einen der letzten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

Glücklich wirst du mit dem Auto sicher nicht. Und glaub mir eines ich arbeite den ganzen Tag mit VW Autohäusern zusammen ich weiss was ich sage und leider ist es so dass jeder Golf V bisher dem Passat von der Qualität her überlegen war wenn man mal einen Golf V und einen Passat 3C vom gleichen Baujahr betrachtet.

Womit du gesagt hast, ein 2011er Passat ist schlechter, als ein 2011er Golf und somit ist der Golf die gehobene Klasse und der Passat nur dür die, die den Platz brauchen?

Zur ELV: 1000€ biste los.

 

Zitat:

Original geschrieben von JoergStueger

 

Zur Rückgabe: Doch könnte ich, ich kann binnen 7 Tagen ohne Angabe von Gründen den Wagen zurückgeben zumm vollen Preis zurückgeben. Aber egal, mach ich nicht, zumindest jetzt noch nicht.

LG

Joerg

Interessant. In welchem Land hast du den Wagen denn gekauft?

mein auto ist bj 2006 und auch da wurden auf garantie locker mal 10.000 eur (ja 10 tausend!) reingesteckt. angefangen vom turbo, über kat (kuckuck leiden) über stellmotoren, einspritzdüsen, lenksäulensteuergerät, komfort-stg, diversen schaltern, heckklappendämpfer, und und und. ich hoffe ich habe alles innerhalb meiner garantiezeit ausgetauscht, was probleme bereiten kann.

pech hatte ich allerdings schon, 1 monat nach ablauf war die sitzheizung defekt, kostete 400 eur der spaß, obwohl 70% materialkulanz gewährt wurde.

dennoch, wenn du bereits am 1.!!! tag probleme hast, kannst du davon ausgehen, dass die restlichen tage nicht wesentlich besser werden.

mein tipp: wenns wirklich geht wie du sagst - ZURÜCKGEBEN!!! außer du hast garantie :)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Interessant. In welchem Land hast du den Wagen denn gekauft?

Hi Savage!

Hab ihn in Österreich gekauft, das ganze nennt sich Weltauto-Exklusiv-Garantie ...

Zum Problem: Es ist dieses ominöse Lenksäulen Steuergerät. Das wird heute mal getauscht, dann sehen wir weiter ...

Ich hoffe dass es dabei bleibt!

LG

Joerg

Bei dem 2005er kann dabei evtl noch das Komfortsteuergerät getauscht werden, dann hast du damit auf jeden Fall Ruhe.

Und wie du siehst, das Problem ist bekannt :)

am 20. Oktober 2010 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von JoergStueger

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Interessant. In welchem Land hast du den Wagen denn gekauft?

Hi Savage!

Hab ihn in Österreich gekauft, das ganze nennt sich Weltauto-Exklusiv-Garantie ...

Zum Problem: Es ist dieses ominöse Lenksäulen Steuergerät. Das wird heute mal getauscht, dann sehen wir weiter ...

Ich hoffe dass es dabei bleibt!

LG

Joerg

Naja da hast dan e mindestens 1 Jahr Garantie.

Darum sind die ja auch nicht am Billigsten :)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Neuer" Passat (2005) erster Tag und Probleme