ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. "Nageln" A4 Avant 170 PS

"Nageln" A4 Avant 170 PS

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:25

hallo zusammen,

ich habe seit dem 01.02.2007 einen neuen A4 Avant 170 PS tdi s-line (schalter). gerade habe ich die 1000 km grenze erreicht und habe bereits zum 3 mal ein "nagelndes"-motorgeräusch.

da ich seit 10 jahren tdi fahre (2x a3 tdi und a4 avant v6 tdi)

kenne ich das typische dieselgeräusch. der v6 war superruhig und gediegen.. mein avant jetzt, lief die erste woche auch superruhig, gleichmässiges motorengeräusch. jetzt ist es vorgekommen, dass er richtig nagelt, egal in welchem ganz, sowie ich gas gebe nagelt er richtig los und läuft nicht mehr gleichmässig.. einmal stand ich an der ampel und wartete auf die grünphase, der motor rückelte kurz und das nageln war weg. die anderen 2 male ging es nicht weg. auto abgestellt, am nächsten morgen wieder zur arbeit, alles war gut..

hat jemand ähnliche erfahrungen??

vielen dank für eure hilfe/infos!!

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von absolute

Hi,

welche neue Software, und wofür ist die gut ?

Gruß

absolute

Hi vagtuning,

ich erlaube mir, nochmal zu fragen ;)

Ich glaube, ich hab den BRD-Motor, wenn man das im Fahrzeugbrief unter Variante (ABRDF1) entnehmen kann.

Gruß

absolute

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:25

hallo nochmal...

jetzt habe ich genauer geschaut. es ist ein brd motor..

gruss

wasuch

am 25. Mai 2007 um 9:33

PD wird definitiv zu Grabe getragen. DPFs sind einfach mit CR wesentlich besser dran, da das System flexibler ist. Es gibt übrigens bei den CR Systemen bereits in Technik-Trägern verbaute Injektoren, die mittels Druckübersetzungsstufe aus dem Raildruck nochmal eine Erhöhung auf bis zu 2500bar Einspritzdruck machen. Da ist das Ende der Fahnenstange also noch nicht erreicht.

am 20. Juni 2007 um 10:38

Hallo Beinander.

Habe meinen A4 Avant Quattro (2.0 Tdi 140 PS) jetzt seit 4 Monaten. Ich fahre Wochentags 17km zur Arbeit, und am Abend wieder heim (Kurzstrecke?), dabei gibt´s in einer Großstadt fast immer Stau. Am Wochenende gibt´s dann Ausflüge ins Grüne (Minimum 100 Überlandkilometer). Ich fahre weder sehr untertourig, noch sehr sportlich. Entspreche ich da Eurem Profil? Sollte ich keinen Diesel fahren, weil der das gleiche kostet wie der Benziner, aber weniger verbraucht? Tja, Tatsache ist:

Trotzdem leuchtet bei mir ca. 3 Tage die Woche die Dieselpartikelfilter-Kontrolle auf. (Halt bis zum Wochenende, wenn´s wieder Überland geht...) Sollte das wirklich ernst gemeint sein von Audi, dass man das Auto nur Überland verwenden kann, dann sollte das im Prospekt stehen, finde ich! Dann ist es nämlich ein reines Handelsvertreter-Fahrzeug und kein Alltagsauto.

Wie auch immer, das Auto steht heute mal in der Werkstatt, werden ja sehen, was die dazu sagen!

Grüße aus Wien nach Deutschland!

Eine gewisse Gefahr bei den DPF-Fahrzeugen liegt natürlich darin, daß man Störungen, die zu erhöhtem Rußen führen, wie ein hängendes AGR-Ventil nicht mehr an der Rauchwolke hinter einem erkennt. Stattdessen würde sich der Filter schneller zusetzen.

Vielleicht liegt das Problem bei Dir ja gar nicht am Filter.

am 20. Juni 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von christians

Eine gewisse Gefahr bei den DPF-Fahrzeugen liegt natürlich darin, daß man Störungen, die zu erhöhtem Rußen führen, wie ein hängendes AGR-Ventil nicht mehr an der Rauchwolke hinter einem erkennt. Stattdessen würde sich der Filter schneller zusetzen.

Vielleicht liegt das Problem bei Dir ja gar nicht am Filter.

Ja, das ist natürlich noch möglich! Ich warte noch ab, was ich heute von der Werkstatt höre, und werde dies, sollte es hier relevant sein, gerne wieder hier veröffentlichen....

am 21. Juni 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Henry_TDI

Und ich sage heute vorher, dass die PD-Technik nicht für immer vom PKW-Markt verschwindet. Der sauberere und kräftigere Diesel ist der PD. Die Drücke beim CR sind nicht mehr ewig zu erhöhen.

Der Nachteil der Lautstärke ist doch das einzige Problem vom PD. Und das wird sicherlich in den Griff zu bekommen sein.

Täusch dich da mal nicht. PD verschwindet, soviel ist sicher. Außerdem kranken PD-Motoren an einem engen Drehzahlband und werden ab 3000 unwillig (zumindest war das bei den Motoren so die ich gefahren habe). CR-Motoren sind kultivierter und haben auch ein breiteres Drehzahlband....

Zumindest hat mein Civic 2.2i-CTDi serienmäßig statt 140PS satte 157PS bei 375Nm und das trotz DPF, mit dem es auch keine Probleme gibt. Von der Laufkultur brauche ich da überhaupt nicht vergleichen, ein PD ist und bleibt ein Traktor im Vergleich zu CR...

Grüße,

Zeph

am 21. Juni 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von christians

Eine gewisse Gefahr bei den DPF-Fahrzeugen liegt natürlich darin, daß man Störungen, die zu erhöhtem Rußen führen, wie ein hängendes AGR-Ventil nicht mehr an der Rauchwolke hinter einem erkennt. Stattdessen würde sich der Filter schneller zusetzen.

Vielleicht liegt das Problem bei Dir ja gar nicht am Filter.

Nachtrag zu gestern: Wie zu erwarten hat man in der Werkstatt ein Softwareupdate eingespielt, aber lt. Audi waren alle Werte im Normalbereich...

Naja, ich sammle dann schon mal alle Daten für den Anwalt...

Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

 

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen.

Wer Interesse hat bitte hier weiterlesen: http://www.motor-talk.de/t1521320/f62/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. "Nageln" A4 Avant 170 PS