ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Empfehlung 1.8t (163PS) oder 2.0TFSI (200PS) für a4 Avant

Empfehlung 1.8t (163PS) oder 2.0TFSI (200PS) für a4 Avant

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:15

Hallo Leutz,

hab die SuFu benutzt aber zumindest wenig aktuelles gefunden. Schon gar nicht zum 1.8t mit 163PS....

Also: Was würdet ihr bevorzugen und warum, wenn man einen vernünftigen aber auch Spaß (sprich Bums!) erzeugenden Motor für den A4 Avant B7 sucht?

Meine bisherige Meinung: 1.8t reicht völlig, macht wegen Turboloch ebenfalls Spaß, ist ausgereift und robust und im Verbrauch günstiger, sound besser (tankt super)

2.0tfsi hat halt definitiv mehr power, aber merkt man nicht soooo stark. modernerer motor, aber vielleicht nicht ganz so robust?, Verbrauch etwas höher. (super plus)

Bin bisher nur den 2.0tfsi probegefahren...schon schwer geil...

wär dankbar für eure meinungen mit erklärung! ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

kommt drauf an was du mit dem auto dann machen willst oder nicht..

der 1,8T lässt sich auf gas umrüsten. bei den neuen TFSI motoren ist das noch neuland. und wegen den spritpreisen vieleicht ein kaufargument.

beide kann man mit chip etwas aufmotzen.

zur standhaftigkeit wirst die SUFU betätigen können. bei sind turbos und müssen warm und kalt gefahren werden. sonst gehn sie früher kaputt als eigentlich sein müsste

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:19

kalt fahren heißt nach der autobahn nachlaufen lassen bzw. nach heftiger autobahnjagd lieber mal 5km tempo 100 o.ä. bevor es auf den rastplatz geht?!

für den alltagsbetrieb im stadtverkehr ist das thema kaltfahren aber unwichtig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

kalt fahren heißt nach der autobahn nachlaufen lassen bzw. nach heftiger autobahnjagd lieber mal 5km tempo 100 o.ä. bevor es auf den rastplatz geht?!

für den alltagsbetrieb im stadtverkehr ist das thema kaltfahren aber unwichtig, oder?

kaltfahren heißt nachdem du den turbo gefortdert hast muss ihm auch zeit zum abkühlen geben. d.h. nicht sofort ausmachen "nachdem du ihn zum rotglühen" gebracht hast. sondern noch ne weile bei normaler drehzahl fahren.

für den altagsverkehr reicht auch der 1,6 und der 2,0 ohne schnick schnack ;)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 5:44

Alltagsverkehr bezog sich auf Kaltfahren des Turbos. Meine Frage: Wann ist das nötig? Nur nach heftiger Jagd auf der Bahn, aber nicht nach Normalfahrt in der Stadt?

Und noch ne Frage: Wie viele verschiedene 1,8t gibt/gab es eigentlich? Ich lese was von 150, 163, 180, 190 und sogar über 200 PS. Sind das die gleichen Motoren nur unterschiedlich in der Leistung? Warum hat der im B7 dann "nur" 163Pferdchen? Ist da evtl. nur was gedrosselt wegen Emissionswerten oder Lärmgrenzen, was man problemlos wieder "entdrosseln" kann? ;)

das kann dir keiner genau sagen ab wann du kaltfahren musst ;) ich für mein teil fahr den benziner ohne turbo auch warm und kalt.

ich fahr ihn immer um die 2k U/min dann schalten und im 5ten dann bis max 3k U/min bis er 90°C hat dann noch 10km dann ist das öl auch warm (hab leider keine öltempanzeige) dann fahr ich je nach bedarf ;) beim kaltfahren fahr ich die letzen 15km nicht mehr als 3k umdrehungen. aber wie gesagt beim sauger.

beim 1,8t den ich auch ab und zu mal fahre mache ich es aber genauso und freu mich dass ich viel weniger verbrauche als mein dad ;)

der 1,8t ist ja schon "alt" sind die verschiedenen motorgenerationen in den verschiedenen autos mit spezialausführungen. die turbos lassen sich ohne größeren aufwand mehr leistung rausholen als beim sauger. allerdings würde ich da keine billigchips nehmen sondern mit von einem guten tuner was holen auch wenn es im vorfeld viel mehr kostet. aber ein kaputter motor durch einen 20€ egay chip der 200PS mehr verspricht und nur den motorschaden hält würde ich nicht einbauen. aber zum tunen wird es genug spezis geben.

am 16. Januar 2008 um 12:19

Zitat:

Alltagsverkehr bezog sich auf Kaltfahren des Turbos. Meine Frage: Wann ist das nötig? Nur nach heftiger Jagd auf der Bahn, aber nicht nach Normalfahrt in der Stadt?

In der Stadt erreicht das Abgas doch nie die Temperaturen wie auf der Autobahn. Daher wird der Turbo auch nicht so heiss. Ich lass das Auto auf dem Autobahn-Parkplatz immer noch 1-2 Minuten an. Wenn man normalerweise von der AB runterfährt, hält man ja normalerweise auch nicht gleich an :) Daher sollte das passen.

PS: Ich finde beide Motoren sehr gut, ich rein eine Frage nach der Performance, die du suchst. Vernünftiger aus diversen Gesichtspunkten ist sicher der 1.8T.

am 22. Januar 2008 um 21:06

Sers leute,

also ich muss dir ganz ehrlich den Audi mit dem 2.0 TFSI empfehlen, er verbraucht weniger sprit als der 1.8T. (meine meinung)

Außerdem ist der 2.0 TFSI ein direkteinspritzer, ist auch viel geiler, der motor läuft auch sehr gut u stabil. arbeite bei audi u ich muss sagen das der motor sehr gern gekauft wird und das es noch nie mit dem Motor probleme gab.

 

mfg Domi

bleibt nur die frage ob das super+ den minderverbrauch und die kostenersparnis wieder auffrisst ;) und zur zeit kann man den TFSI nicht so einfach mit lpg ausrüsten. von demher müsste man rechnen was einen günstiger kommt.

am 23. Januar 2008 um 17:00

ja is natürlich logisch was du sagst.

er hat aber gesagt er möchte ein auto mit viel bums u wenig verbrauch.

und im vergleich von Preis/Leistung ist der 2.0TFSI billiger.

und den unterschied merkt man auf jeden fall von 1.8 auf 2.0

 

naja ist auslegungssache.

wenn ich mir die TFSI ankucke haben sie einen durchschnittsverbauch von 9,60l/100km im vergleich zum 1,8T 9,92l/100km (LPG 10,39l/100km)

wenn ich die durchschnittspreise von Super+ (1,448€/l) und Super (1,362€/l) (LPG 0,66€/l) von heute dazu nehme

komm ich auf spritkosten von 13,90€/100km beim TFSI

und 13,52€/l beim 1,8T (LPG 6,86€/100km)

da sieht es halt nicht so toll aus da man den TFSI ja noch nicht ohne weiteres umrüsten kann ;) und da man den 1,8T auch haltbar chippen kann. gleicht sich das leistungsverhältnis noch weiter an.

am 23. Januar 2008 um 17:51

naja ich arbeit ja bei audi. u wir haben zZ nen Audi TT gechippt. nen 2.0 TFSI auf 245 ps ich muss sagen der läuft sehr gut und konstant und wir haben auch einige kundschaft die ihren 2.0 TFSI chippen lassen, ohne probleme

natürlich sag ich jetzt nicht das das beim 1.8 T nicht möglich ist. aber wenn er sich nen A4 kaufen will dann soll er sich gleich den neuen kombi kaufen (wenn er kommt) und dann nen 1.8 TFSI da hat er viel leistung u wenig verbrauch ;-)

Also ich sags mal aus meiner Erfahrung.

Hatte nen B7 Avant als 1,8T = Spaßmobil wenig Spritverbrauch.

Hab jetz den TFSI = endgeiles Spaßmobil, braucht nur n Liter mehr, lässt sich auch locker mit 8 Ltr fahn. Super Plus macht sich im Preisunterschied meiner Meinung nach nicht groß bemerkbar. Hatte anfangs auch bisschen gegrübelt aber wenn bereue nix.

Fazit: Wenn dir die 4ct am Ltr Sprit egal sind TFSI und Spaß haben. Der Motor geht unbeschwerter. Der 1,8T ging auch gut aber wo der dann doch mal ans hecheln kam, grinst der TFSI noch :D

am 23. Januar 2008 um 21:29

Du kannst doch auch im TFSI easy mit Super fahren, sollte z.B. in der Stadt oder auch Überland nicht ins Gewicht fallen, ausser an der Tanke ;)

Ja das kann man aber grundstzlich finde ich wenn ab Werk Super+ empfohlen wird gehört das auch da rein. Wenn man den TFSI kauft aber nur Super fahren will denke ich ist der Griff zum 1,8T der bessere Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Empfehlung 1.8t (163PS) oder 2.0TFSI (200PS) für a4 Avant