Nach einem Unfall: Bitte um eure Einschätzung
Hallo liebe Community,
Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne wollte ich mal fragen, was der Gutachter mir dafür berechnen müsste ungefähr.
Vielleicht hattet ihr ja mal einen ähnlichen Unfall und könntet mir sagen was dabei so grob rauskommen könnte.
Beschädigt sind folgende Teile:
- Heckleuchte Rechts
- Stoßstange inklusive Diffusor
- Heckklappe
- Das Metall Teil am Chasis, also hinter der Stosstange
- und ein wenig der Kotflügel rechts
Ich danke schonmal für eure antworten im Voraus 🙂.
Beste Antwort im Thema
Also Leute haben jz Mitte Juli.
Versicherung hat 4350€ gezahlt insgesamt nach Abzug vom Restwert.
Dann kommt noch Nutzungsausfall
Alles inklusive bin ich bei 5000€ gelandet und habe den Wagen an den Export abgegeben.
Ich danke allen die geantwortet haben und deren Meinung hier verfasst haben zu diesem Thema 🙂
Hiermit verabschiede ich mich auch aus dem B8 Forum und muss in die A6 4G Gruppe umziehen 😁
52 Antworten
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:20:57 Uhr:
Mit „Rahmenschaden“ ist der auf jeden Fall tot bei dem Kilometerstand.
Sinnfreie Aussage, dazu fehlen sämtliche Informationen zum Fahrzeug und zum Schaden selbst.
Falls der Rahmen verzogen ist, kann man den vermutlich wieder auf Maß ziehen lassen, das kostet jetzt auch nicht so viel mehr als sonstige Reparaturarbeiten die noch um den Schaden herum zu fixen sind.
Mich wundert, dass bei einem, doch recht unscheinbaren sichtbaren Schaden, der Rahmen verzogen sein kann...
Mich hat es auch gewundert als meiner plötzlich nen Totalschaden war..... das geht fix.....
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. Mai 2020 um 20:02:59 Uhr:
Mich wundert, dass bei einem, doch recht unscheinbaren sichtbaren Schaden, der Rahmen verzogen sein kann...
Da ist maximal das Abschlußblech reingedrückt, einen „Rahmenschaden“ würde ich da auch nicht vermuten.
Ähnliche Themen
Bei einem Rahmenschaden müsste man weiter oben irgendwo einen deutlichen Knick sehen.
Also ich hab den Thread erstellt damit ich eure Vorstellungen mit dem Endergebnis vom Gutachter vergleichen kann.
Gutachten wird heute erstellt.
Bilder sind im Kasten.
Ich werde hier nochmal ausführlichere Bilder und Infos zum Auto posten wenn es soweit ist.
Ich danke euch schonmal für eure super Kommentare 🙂
LG,
ich halte euch aufm laufenden 🙂
Und die Schadenshöhe?
Naja, wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Stossstange mehr "hinein" ragt als normal. Demnach hats der Rahmen was abbekommen. Jetzt, wo ich es im demontierten Zustand sehe, sehe ich es auch an der Stossstange.
Aber wie gesagt: Normalerweise ist das schnell wieder rausgezogen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 26. Mai 2020 um 17:59:28 Uhr:
Und die Schadenshöhe?
Ist noch in Bearbeitung beim Gutachter.
Der meldet sich heute oder morgen bestimmt bei mir.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 27. Mai 2020 um 14:50:23 Uhr:
Naja, wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Stossstange mehr "hinein" ragt als normal. Demnach hats der Rahmen was abbekommen. Jetzt, wo ich es im demontierten Zustand sehe, sehe ich es auch an der Stossstange.
Aber wie gesagt: Normalerweise ist das schnell wieder rausgezogen.
Die Frage ist ja, lohnt es sich denn noch ?
270.000km gelaufen
Unruhiger Lauf seit langem
Kupplung und Zahnriehmen frisch.
Oder lieber was neueres holen ?
Würde eventuell einen Audi a5 Facelift als Automatik in Betracht ziehen
Hast du die Rechnungen für Kupplung und Zahnriemen bei dem Gutachter eingereicht? Das ist ggf. eine Wertsteigerung und das Fahrzeug wird mit höherem Wert bewertet, womit sich auch die Zahlung an Dich erhöht. Sonst rufe ihn an und frage, ob du die einreichen sollst.
Zitat:
@buny38 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:59:29 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 27. Mai 2020 um 14:50:23 Uhr:
Aber wie gesagt: Normalerweise ist das schnell wieder rausgezogen.Die Frage ist ja, lohnt es sich denn noch ?
270.000km gelaufen
Unruhiger Lauf seit langem
Kupplung und Zahnriehmen frisch.Oder lieber was neueres holen ?
Würde eventuell einen Audi a5 Facelift als Automatik in Betracht ziehen
Das musst du entscheiden. Ich kenne deine finazielle Lage nicht - geht mich auch nichts an 🙂
Die Frage ist wohl eher, ob du jemanden kennst, der eine Richtbank hat und der es dir mal eben "während der Mittagspause" mal schnell machen kann. So ein Hexenwerk wäre das auch wieder nicht. Nur bei Audi direkt bist du natürlich mehr Geld los, als das Fahrzeug wert ist. Das sollte aber eh klar sein.
Grüße
Wenn das Auto ein Totalschaden ist steht einem ja keine Reparatur mehr zu und das Auto geht automatisch in die Restwertbörse. Da werden oft utopische Summen geboten, dass es sich für den TE wohlmöglich gar nicht lohnt es für den Preis zu behalten und wieder richten zu lassen.
Btw. das Heck lässt sich auch ohne Richtbank wieder ziehen.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 27. Mai 2020 um 16:51:34 Uhr:
Wenn das Auto ein Totalschaden ist steht einem ja keine Reparatur mehr zu und das Auto geht automatisch in die Restwertbörse. Da werden oft utopische Summen geboten, dass es sich für den TE wohlmöglich gar nicht lohnt es für den Preis zu behalten und wieder richten zu lassen.
Btw. das Heck lässt sich auch ohne Richtbank wieder ziehen.
Ja, das habe ich vergessen. Das Fahrzeug wird dann versteigert an Händler oder Export.