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Um Einschätzung wird gebeten, verkaufen oder nicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2021 um 20:07

Hallo!

Ich bräuchte mal eine Einschätzung.

 

B8 Avant (06, 2008), 1.8 TFSI, 160 PS, 190tkm, 8-fach auf Originalfelgen bereift (Sommerreifen Eagle F1, nagelneu), TÜV/HU neu, alle Türschlösser vor 2000km getauscht, neue Querlenker vorn letztes Jahr, Frontschürze, Motorhaube, Heckschürze, Kofferraumklappe komplett neu lackiert im letzten Jahr, insgesamt sehr gepfleger Zustand, neue Multitronic bei 90tkm

Der Wagen hatte Anfang der Woche einen Kettenschaden, zwei Zähne übersprungen, laut Endoskopie keine Schäden an Ventilen oder Kolben, Kette wurde erneuert, Motor läuft.

Ich traue dem Braten nicht und befürchte einen endgültigen Motorschaden in den nächsten 10 tkm.

Angesichts der Daten oben. Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt zum Verkauf?

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17 Antworten

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 8. April 2021 um 22:07:27 Uhr:

Hallo!

Ich bräuchte mal eine Einschätzung.

 

B8 Avant (06, 2008), 1.8 TFSI, 160 PS, 190tkm, 8-fach auf Originalfelgen bereift (Sommerreifen Eagle F1, nagelneu), TÜV/HU neu, alle Türschlösser vor 2000km getauscht, neue Querlenker vorn letztes Jahr, Frontschürze, Motorhaube, Heckschürze, Kofferraumklappe komplett neu lackiert im letzten Jahr, insgesamt sehr gepfleger Zustand, neue Multitronic bei 90tkm

Der Wagen hatte Anfang der Woche einen Kettenschaden, zwei Zähne übersprungen, laut Endoskopie keine Schäden an Ventilen oder Kolben, Kette wurde erneuert, Motor läuft.

Ich traue dem Braten nicht und befürchte einen endgültigen Motorschaden in den nächsten 10 tkm.

Angesichts der Daten oben. Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt zum Verkauf?

Naja, hängt davon ab ob du ihn noch fahren wollen würdest. Hast ja ziemlich viel rein gesteckt. Wenn er jetzt soweit keine Mängel hat, kannst du ihn sicherlich noch gut veräußern, allerdings könntest du ihn genau so gut sicherlich noch einige Kilometer fahren, und weißt dabei genau was du an dem Auto hast - bei einem neuen gebrauchten (Hypothese das du einen kaufst) weißt du nie was am Motor ist usw.

 

Ich würde ihn behalten, und weiter fahren, warum sollte jetzt ein endgültiger Motorschaden folgen, wenn dir doch die Werksatt scheinbar zugesichert hat, dass „lediglich“ Steuerkettensatz erneuert werden muss & Kolben etc. keinen Schaden mitgenommen haben? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Ich schließe mich an, dass Geld was du da schon rein gesteckt hast bekommst du bei einem Verkauf überhaupt nicht mehr. Heute zählt nur das Baujahr und nicht der Zustand. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte mal einen VW Touran mit 65000 km Laufleistung verkauft. Das Baujahr war 2005 in Top Zustand, ohne Mängel wie Laden neu mit Highline Ausstattung und abnehmbarer Hängerkuplung bekam ich gerade mal 6800,00 Euro im Verkaufsjahr 2015. Laut Gutachten wäre er damals noch 13000 Euro wert. Grund des Verkaufs, ich bekam einen A4 1.8 Tfsi Ambition Baujahr 3/2010 mit gerade mal 12000km im Jahr 2018 vom Schwiegervater für 3000 Euro geschenkt.

Darum gebe ich dir den Tipp, fahre ihn lieber weiter. Deine Investition bekommst du nie bei einem Verkauf. Egal welcher Zustand, heute zählt nur das Baujahr und nicht der Top Zustand.

Themenstarteram 9. April 2021 um 6:06

Zitat:

@Sophie0815 schrieb am 9. April 2021 um 04:49:35 Uhr:

Darum gebe ich dir den Tipp, fahre ihn lieber weiter. Deine Investition bekommst du nie bei einem Verkauf. Egal welcher Zustand, heute zählt nur das Baujahr und nicht der Top Zustand.

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 03:04:43 Uhr:

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 8. April 2021 um 22:07:27 Uhr:

 

Ich traue dem Braten nicht und befürchte einen endgültigen Motorschaden in den nächsten 10 tkm.

Angesichts der Daten oben. Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt zum Verkauf?

Ich würde ihn behalten, und weiter fahren, warum sollte jetzt ein endgültiger Motorschaden folgen, wenn dir doch die Werksatt scheinbar zugesichert hat, dass „lediglich“ Steuerkettensatz erneuert werden muss & Kolben etc. keinen Schaden mitgenommen haben? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Hallo, danke für Eure Beiträge. Mein Problem sind eigentlich die Aussagen eines befreundeten Meisters bei Audi. Er hat sich selbst den Wagen nicht angeschaut, meinte aber, dass bei einem Kettenschaden diesen Ausmaßes der restliche Motor quasi immer etwas abgekriegt hat. Klar hat die Werkstatt endoskopiert und nichts feststellen können, was aber nicht heißt, dass da nichts ist. Und der Motor ist ja leider bekannt für Motordefekte aller Art bei der Laufleistung. Es gibt nie eine Sicherheit, aber im Moment fährt er im tadellosen Zustand und ich kann ihn guten Gewissens verkaufen. Bei eventuellen Motorvorschäden, kann das morgen schon wieder anders aussehen.

Die Frage ist doch was du dir vorstellst noch dafür zu bekommen.

Und was gibts mit Motorschaden.

Ich meine, bei 13 Jahren und knapp 200.000km kommt da sicher nicht mehr viel rum...

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 08:06:15 Uhr:

Zitat:

@Sophie0815 schrieb am 9. April 2021 um 04:49:35 Uhr:

Darum gebe ich dir den Tipp, fahre ihn lieber weiter. Deine Investition bekommst du nie bei einem Verkauf. Egal welcher Zustand, heute zählt nur das Baujahr und nicht der Top Zustand.

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 08:06:15 Uhr:

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 03:04:43 Uhr:

 

Ich würde ihn behalten, und weiter fahren, warum sollte jetzt ein endgültiger Motorschaden folgen, wenn dir doch die Werksatt scheinbar zugesichert hat, dass „lediglich“ Steuerkettensatz erneuert werden muss & Kolben etc. keinen Schaden mitgenommen haben? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Hallo, danke für Eure Beiträge. Mein Problem sind eigentlich die Aussagen eines befreundeten Meisters bei Audi. Er hat sich selbst den Wagen nicht angeschaut, meinte aber, dass bei einem Kettenschaden diesen Ausmaßes der restliche Motor quasi immer etwas abgekriegt hat. Klar hat die Werkstatt endoskopiert und nichts feststellen können, was aber nicht heißt, dass da nichts ist. Und der Motor ist ja leider bekannt für Motordefekte aller Art bei der Laufleistung. Es gibt nie eine Sicherheit, aber im Moment fährt er im tadellosen Zustand und ich kann ihn guten Gewissens verkaufen. Bei eventuellen Motorvorschäden, kann das morgen schon wieder anders aussehen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich ist es oftmals so, dass wenn die Steuerkette überspringt ein kapitaler Motorschaden vorhanden sein kann, weil der der Kolben zb Ventil küsst. Aber wenn die Werkstatt das überprüft hat, und es nicht der Fall war, dann war das auch nicht der Fall ... dann ist da auch nichts mehr zu befürchten - jedenfalls an dieser Baustelle.

 

Und der Motor ist auch nicht unbedingt dafür bekannt bei der Laufleistung Motordefekte aufzuweisen, der hat nur n Ölproblem was dann zu einem Motorschaden führen kann - aber auch hier: bei deiner Laufleistung hätte sich dieses ölproblem, sofern nicht beseitigt, schon äußern sollen.

 

So ist der Motor, abgesehen vom Steuerkettenproblem aufgrund eines miserablen Spanners & dem Ölproblem aufgrund der unterdimensionierten Kolbenringe, keineswegs dafür bekannt Motordefekte ab ~190.000 aufweisen - jedenfalls nicht das ich wüsste.

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:30

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 09:44:18 Uhr:

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 08:06:15 Uhr:

 

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 09:44:18 Uhr:

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 08:06:15 Uhr:

 

Hallo, danke für Eure Beiträge. Mein Problem sind eigentlich die Aussagen eines befreundeten Meisters bei Audi. Er hat sich selbst den Wagen nicht angeschaut, meinte aber, dass bei einem Kettenschaden diesen Ausmaßes der restliche Motor quasi immer etwas abgekriegt hat. Klar hat die Werkstatt endoskopiert und nichts feststellen können, was aber nicht heißt, dass da nichts ist. Und der Motor ist ja leider bekannt für Motordefekte aller Art bei der Laufleistung. Es gibt nie eine Sicherheit, aber im Moment fährt er im tadellosen Zustand und ich kann ihn guten Gewissens verkaufen. Bei eventuellen Motorvorschäden, kann das morgen schon wieder anders aussehen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich ist es oftmals so, dass wenn die Steuerkette überspringt ein kapitaler Motorschaden vorhanden sein kann, weil der der Kolben zb Ventil küsst. Aber wenn die Werkstatt das überprüft hat, und es nicht der Fall war, dann war das auch nicht der Fall ... dann ist da auch nichts mehr zu befürchten - jedenfalls an dieser Baustelle.

Und der Motor ist auch nicht unbedingt dafür bekannt bei der Laufleistung Motordefekte aufzuweisen, der hat nur n Ölproblem was dann zu einem Motorschaden führen kann - aber auch hier: bei deiner Laufleistung hätte sich dieses ölproblem, sofern nicht beseitigt, schon äußern sollen.

So ist der Motor, abgesehen vom Steuerkettenproblem aufgrund eines miserablen Spanners & dem Ölproblem aufgrund der unterdimensionierten Kolbenringe, keineswegs dafür bekannt Motordefekte ab ~190.000 aufweisen - jedenfalls nicht das ich wüsste.

Das ist etwas sonderbar, der hat zwischen 2016-2017 ca. 1 Liter auf 2000km genommen, seit einem Ölwechsel dann allerdings überhaupt nicht mehr, also ich musste zwischen den offiziellen Ölwechseln nichts nachfüllen.

Bei Endoskopie jetzt ist aufgefallen, dass Öl auf dem Kolben ist, der Monteur meinte aber, wenn der nicht vermehrt Öl frisst, wäre das allein kein Problem.

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 09:44:18 Uhr:

 

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 09:44:18 Uhr:

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich ist es oftmals so, dass wenn die Steuerkette überspringt ein kapitaler Motorschaden vorhanden sein kann, weil der der Kolben zb Ventil küsst. Aber wenn die Werkstatt das überprüft hat, und es nicht der Fall war, dann war das auch nicht der Fall ... dann ist da auch nichts mehr zu befürchten - jedenfalls an dieser Baustelle.

Und der Motor ist auch nicht unbedingt dafür bekannt bei der Laufleistung Motordefekte aufzuweisen, der hat nur n Ölproblem was dann zu einem Motorschaden führen kann - aber auch hier: bei deiner Laufleistung hätte sich dieses ölproblem, sofern nicht beseitigt, schon äußern sollen.

So ist der Motor, abgesehen vom Steuerkettenproblem aufgrund eines miserablen Spanners & dem Ölproblem aufgrund der unterdimensionierten Kolbenringe, keineswegs dafür bekannt Motordefekte ab ~190.000 aufweisen - jedenfalls nicht das ich wüsste.

Das ist etwas sonderbar, der hat zwischen 2016-2017 ca. 1 Liter auf 2000km genommen, seit einem Ölwechsel dann allerdings überhaupt nicht mehr, also ich musste zwischen den offiziellen Ölwechseln nichts nachfüllen.

Bei Endoskopie jetzt ist aufgefallen, dass Öl auf dem Kolben ist, der Monteur meinte aber, wenn der nicht vermehrt Öl frisst, wäre das allein kein Problem.

Dann bleibt dir jetzt wohl nur noch abzuwägen:

 

- behalten & solange fahren wie möglich (der hält sicherlich noch eine ganze Zeitung

- oder verkaufen, dann aber *eventuell* mit minus, da das investierte Geld beim Verkauf nicht mehr rauszuholen ist

 

Wenn er jetzt kein Öl verbraucht wie du sagst, würde ich ihn an deiner Stelle weiterfahren, zumal du wirklich weißt was an der Karre alles ist, wenn du schon sagst 2016-17 .. bedeutet du hast ihn ja schon länger.

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:49

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 11:20:42 Uhr:

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 10:30:45 Uhr:

 

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 11:20:42 Uhr:

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 10:30:45 Uhr:

 

Das ist etwas sonderbar, der hat zwischen 2016-2017 ca. 1 Liter auf 2000km genommen, seit einem Ölwechsel dann allerdings überhaupt nicht mehr, also ich musste zwischen den offiziellen Ölwechseln nichts nachfüllen.

Bei Endoskopie jetzt ist aufgefallen, dass Öl auf dem Kolben ist, der Monteur meinte aber, wenn der nicht vermehrt Öl frisst, wäre das allein kein Problem.

Dann bleibt dir jetzt wohl nur noch abzuwägen:

- behalten & solange fahren wie möglich (der hält sicherlich noch eine ganze Zeitung

- oder verkaufen, dann aber *eventuell* mit minus, da das investierte Geld beim Verkauf nicht mehr rauszuholen ist

Wenn er jetzt kein Öl verbraucht wie du sagst, würde ich ihn an deiner Stelle weiterfahren, zumal du wirklich weißt was an der Karre alles ist, wenn du schon sagst 2016-17 .. bedeutet du hast ihn ja schon länger.

Der ist von 2008, ich habe ihn seit 2009, ich hänge dran. Erstes Auto, am Ende des Studiums gekauft, erstes Auto, in dem unsere Tochter gefahren ist. Und sehr pfleglich behandelt die Jahre.

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 11:49:40 Uhr:

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 11:20:42 Uhr:

 

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 9. April 2021 um 11:49:40 Uhr:

Zitat:

@YC71 schrieb am 9. April 2021 um 11:20:42 Uhr:

 

Dann bleibt dir jetzt wohl nur noch abzuwägen:

- behalten & solange fahren wie möglich (der hält sicherlich noch eine ganze Zeitung

- oder verkaufen, dann aber *eventuell* mit minus, da das investierte Geld beim Verkauf nicht mehr rauszuholen ist

Wenn er jetzt kein Öl verbraucht wie du sagst, würde ich ihn an deiner Stelle weiterfahren, zumal du wirklich weißt was an der Karre alles ist, wenn du schon sagst 2016-17 .. bedeutet du hast ihn ja schon länger.

Der ist von 2008, ich habe ihn seit 2009, ich hänge dran. Erstes Auto, am Ende des Studiums gekauft, erstes Auto, in dem unsere Tochter gefahren ist. Und sehr pfleglich behandelt die Jahre.

Dann würde ich ihn absolut behalten, an deiner Stelle. Lieber dann wenn n neuer kommen sollte an die Seite stellen - aber ich muss sagen, das ist natürlich nicht so jedermanns Sache, ich persönlich hab aber „eine Bindung“ zu meinen Autos, und wenn ich an meine erste Karre denke - mit der ich nicht mal so viel erlebt habe wie du hier ansprichst (sprich Tochter fährt erstes Mal etc.) - würde ich es mit Sicherheit nicht mehr weggeben. Aber bleibt natürlich deine Entscheidung ..

Ich würde den jetzt auch behalten und noch weitere 100000km laufen lassen. Scheinbar hat er ja auch noch die alte Ausführung der Ölabstreifringe, die nicht für den extremen Ölverbrauch sorgen.

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Verbrauch von 1L auf 2000km mit einem Ölwechsel behoben wurde....

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. April 2021 um 20:19:40 Uhr:

Scheinbar hat er ja auch noch die alte Ausführung der Ölabstreifringe, die nicht für den extremen Ölverbrauch sorgen.

Wann und bei welchen Motoren wurden denn diese verbaut?

Ca. von Modelljahr 2009 - 2012 waren die zu schmalen schlechten Ölabstreifringe bei den 1.8 und 2.0 TFSI verbaut (ohne Gewähr).

Mitte 2008 schon

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