"Multimedia-Eingang" nachrüsten RCD300

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

meine Freundin fährt seit gut 2 Wochen einen neuen Golf V Rabbit mit dem RCD300. Gibt es die Möglichkeit die Chicheingänge, die jetzt beim MJ07 neu sind nachzurüsten. Kann man die einfach anstecken und dann gegen die Beleuchtung im Handschuhfach tauschen? Vadder wäre hier speziell gefragt.

Diese sogenannte Multimediaschnittstelle kostet ja nur 20 € Aufpreis, deshalb frage ich.

IDKJ

25 Antworten

Klar kannst des machen..du kannst da alles anschließen was ne Klinke hat.

hi @ all!

ich bin noch immer nicht ganz aufgeklärt ... hat das "neue" rcd300 (also das des aktuellen MJ) nun einen extra aux eingang oder nicht? also kann ich zusätzlich zum wechsler noch was anderes anschließen?

cheers, jochen

Also soweit ich weiß nicht...

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi @ all!

ich bin noch immer nicht ganz aufgeklärt ... hat das "neue" rcd300 (also das des aktuellen MJ) nun einen extra aux eingang oder nicht? also kann ich zusätzlich zum wechsler noch was anderes anschließen?

cheers, jochen

Moin Yochen,

Du kannst diese Buchse bei den Radios und dem kleinen Navi nicht neben der USB Schnittstelle, der I-POD Vorbereitung oder dem Wechsler bestellen, sehrwohl aber bei den großen Navis weil dort der externe AUX schon immer vorhanden war.
Zudem geht die USB- und I-POD-Schnittstelle nicht mit dem RCD 500 MP3, dafür aber die Multimediabuchse.
Warum das so ist konnte mir bisher keiner erklären. Technisch erschließt es sich mir nicht, ich denke es hat verkaufspolitische Gründe.

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

hi again!

danke! ich hatte das zuerst so verstanden, als wären die kleinen rcd's bei einem modelljahrwechsel um einen aux-input erweitert worden .... hätte mich gereizt um den tomtom als mp3-player anzuschliessen .... will aber den wechsler nicht wegschmeissen ....

cheers, jochen

Bei meinem Golf MY 2007 (auf der Straße seit knapp über 1 Monat) wurde das RCD500 mit Wechsler PLUS Multimediabuchse (3.5mm Stecker) verbaut.

Sowohl die MMBuchse (3.5 mm statt cinch) als auch der Wechsler (integriert statt in der Mitte) waren eine kleine Überraschung!

LG Andreas

Beim RCD500 ist der Wechsler immer integriert.

Hab ein wenig länger gesucht und einen unschlagbar günstigen Anbieter für einen Aux-In "Freischalter" gefunden

http://www.caraudio-systems.de/estore/view_product.php?product=11

Gibt es dort übrigens mit 2x Chinch (wie Dietz) oder direkt mit Klinke.

Da die Technik ja nur freischaltet und nicht überträgt denke ich werden keine klanglichen Unterschiede zu den teueren Dietz oder Dension Produkten entstehen.

Stimmt das so oder hat da jemand andere Erfahrungen?

PS: Hat das RCD300 einen Mini-Iso oder Quadlock-Anschluss?

Danke
Andy

Moin Moin

fall Du nur auf diese Mogelpackung rein.
Ich empfinde es als Frechheit das immer noch Anbieter diesen simplen Kabeladapter als "Interface" verkaufen der an der neuen Radiogeneration von VW den AUX-IN ermöglichen soll.
Nicht nur das das Steckerformat überhaupt nicht an die Radios passt, es kann nicht funktionieren weil der Anschluss an der Wechslerschnittstelle erfolgt und das Radio einen angeschlossenen Wechsler "erwartet" damit der AUX Eingang überhaupt angewählt werden kann.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Hab ein wenig länger gesucht und einen unschlagbar günstigen Anbieter für einen Aux-In "Freischalter" gefunden

http://www.caraudio-systems.de/estore/view_product.php?product=11

Gibt es dort übrigens mit 2x Chinch (wie Dietz) oder direkt mit Klinke.

Da die Technik ja nur freischaltet und nicht überträgt denke ich werden keine klanglichen Unterschiede zu den teueren Dietz oder Dension Produkten entstehen.

Stimmt das so oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Danke
Andy

ich habe ja nur gefragt, ob es auch damit klappt, weil,ich keine Ahnung davon habe.
Warum passt der Steckeranschluß denn nicht.
Bei der "Mogelpackung" gibt es doch sowohl Mini-Iso wie auch Quadlock zur Auswahl.( http://www.caraudio-systems.de/.../view_product.php?... )
Was macht dieser "Adapter" denn anders als der von Dietz?

Wäre schön, wenn mir das einer erklären könnte.

Danke
Andy

Hat jemand ne Golf MJ 2007 mit orig. eingebauter Multimediebuchse und kann mal ein paar Bilder machen?Wäre nett.

Brilli

Deine Antwort