"Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug" -Meldung ertönt nicht mehr

Audi A4 B9/8W

Hallo Kollegen,

habe eine Frage: Ich habe die Phonebox mit dem großen MMI. Ich nutze sowohl ein iphone 6s und ein Blackberry Z30. Beide Telefone abwechselnd (privat / dienstlich). Ich habe keine QI Ladeschale. Beide sind per BT verbunden. (iphone auch, also kein Carplay).

Am Anfang erinnerte mich das Auto daran, wenn mein Handy sich noch im Fahrzeug befunden hat (beim Aussteigen). Das Handy konnte dabei auch in der Aktentasche stecken.

Seit einiger Zeit tut es das nicht mehr. Bei keinem von beiden Handys.

Die Telefone bekamen zwischenzeitlich keine SW updates.

Jemand eine Idee dazu?? Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TP2000 schrieb am 24. März 2017 um 13:27:45 Uhr:

Ist nur ein Einwurf aus der VW-Welt.
Aber ich weiß, VW ist VW und das ist hier ein Audi-Forum.

Es ist tatsächlich so, dass VW beim Infotainment oftmals bei vergleichbarem Modelljahrgang moderner und innovativer und dabei noch preisgünstiger ist, als dies Audi sein will.

cu

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ein Ansage als Erinnerung gibt es da auch?😕
Bei mir kommt nur die Meldung im MMI Monitor aber keine Ansage, ist das einstellbar?

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:40:48 Uhr:

Mit meinem S7 edge funktioniert es einwandfrei. - Beim aussteigen werde ich jedesmal mit einer freundlichen Stimme aufmerksam gemacht wenn das Handy noch in der Phonbox liegt. ---- Weiters wird mir sogar im MMI angezeigt wenn mein Akku am Handy weniger als 25% anzeigt, daß es geladen werden soll ,und das auch wenn ich es in der Tasche habe.

mfg

Schau bitte mal in die FAQs. Da gibt es eine Schnellübersicht für die Hemdtasche, da sind die Einstellungen aufgelistet. In diesem Fall unter "Erinnerungssignal"

Sie spricht eh mit mir, ist mir scheinbar nie aktiv aufgefallen 😎😉

Zitat:

@steini68 schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:16:09 Uhr:

Bei mir kommt nur die Meldung im MMI Monitor aber keine Ansage, ist das einstellbar?

Zitat:

Zitat:

Mit meinem S7 edge funktioniert es einwandfrei. - Beim aussteigen werde ich jedesmal mit einer freundlichen Stimme aufmerksam gemacht wenn das Handy noch in der Phonbox liegt. ---- Weiters wird mir sogar im MMI angezeigt wenn mein Akku am Handy weniger als 25% anzeigt, daß es geladen werden soll ,und das auch wenn ich es in der Tasche habe.

mfg

HI, ok, dann muss ich es nochmal probieren mit dem iPhone. Also das BB erinnert nicht, weder wenn es per USB verbunden ist, noch wenn es nur so in der Box liegt. Mag sein, dass ich da falsche Erinnerungen hatte (iPhone per USB).
Das probiere ich noch aus und berichte.

Danke und schönen Abend allerseits!

PS: Das Einstellungsmenü dafür habe ich geprüft im MMI, da ist alles korrekt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

mfg

Bei leeren Akku kommt nur die Anzeige. - Die Stimme einer freundlichen weibl. Person kommt nur wenn mein S7 edge in der Phonbox liegt (auch ohne USB angeschlossen) und ich die Fahrertüre öffne.

mfg

Hallo,
so habe noch mal ein Update: iPhone per BT gekoppelt und am USB angeschlossen: Meldung kommt. Sonst kommt nix, also weder wenn es nur so in der Schale liegt noch wenn das BB per USB angeschlossen ist.

Zitat:

@matzee46coupé schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:52:23 Uhr:

Hallo,
so habe noch mal ein Update: iPhone per BT gekoppelt und am USB angeschlossen: Meldung kommt. Sonst kommt nix, also weder wenn es nur so in der Schale liegt noch wenn das BB per USB angeschlossen ist.

Dann ist alles so wie es sein soll.

Jetzt muss ich den alten Thread mal rauskramen ...

Bei mir ertönt die Meldung "Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug", wenn ich mein Sony Xperia Z5 compact in der Mittelkonsole habe, es per USB angeschlossen ist und ich dann die Fahrertür öffne - sporadisch: manchmal erhalte ich die Meldung, manchmal nicht. Ich habe noch kein Muster erkennen können.

Hier im Thread wurden verschiedene Vermutungen geäußert. Weiß denn jemand *wirklich*, wann die Meldung ertönt?

Zitat:

@sbellon schrieb am 21. März 2017 um 18:56:20 Uhr:

Jetzt muss ich den alten Thread mal rauskramen ...

Bei mir ertönt die Meldung "Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug", wenn ich mein Sony Xperia Z5 compact in der Mittelkonsole habe, es per USB angeschlossen ist und ich dann die Fahrertür öffne - sporadisch: manchmal erhalte ich die Meldung, manchmal nicht. Ich habe noch kein Muster erkennen können.

Hier im Thread wurden verschiedene Vermutungen geäußert. Weiß denn jemand *wirklich*, wann die Meldung ertönt?

Dann wenn es am USB hängt oder das QI Laden verwendet wird.

So einfach scheint die Sache leider nicht zu sein. Wie in meinem ersten Posting schon erwähnt, habe ich das Handy am USB in der Mittelkonsole hängen und die Meldung kommt trotzdem nur sporadisch.

Kann es noch was damit zu tun haben, ob Android Auto aktiv ist/war oder nicht? Ob die Bluetooth-Verbindung aktiv genutzt wurde (zum Telefonieren oder Mails abrufen), etc.?

Zitat:

@sbellon schrieb am 21. März 2017 um 19:39:36 Uhr:

So einfach scheint die Sache leider nicht zu sein. Wie in meinem ersten Posting schon erwähnt, habe ich das Handy am USB in der Mittelkonsole hängen und die Meldung kommt trotzdem nur sporadisch.

Kann es noch was damit zu tun haben, ob Android Auto aktiv ist/war oder nicht? Ob die Bluetooth-Verbindung aktiv genutzt wurde (zum Telefonieren oder Mails abrufen), etc.?

Bei mir ist das so immer.

Über QI warnt es bei mir immer - ausser das Handy ist verrutscht, dann wird es aber auch nicht mehr geladen.

Könnte es etwas mit der induktiven Kopplung der Handy-Antenne an die Dachantenne zu tun haben? Je nachdem, welche Sendeleistung das Handy gerade abgibt oder so?

Wie gesagt, eingelegt in die Box ist das Handy, angeschlossen an USB auch. QI hat das Xperia keines. Dennoch: Manchmal erhalte ich die Meldung, manchmal nicht.

Ok, neue Vermutung ... habt ihr Android Auto aktiv, wenn die Meldung kommt?

Heute Morgen hatte ich Android Auto nicht an und erhielt keine Meldung. Heute Abend hatte ich Android Auto an und es kam eine Meldung.

Vielleicht spielt das eine Rolle? Da hab ich bisher noch nie drauf geachtet gehabt.

So eine Meldung hatte ich noch nie. Mein iPhone 7 liegt immer in der phonebox und ist mit USB und WLAN verbunden und das Erinnerungssignal ist auch eingeschaltet und trotzdem funktioniert es nicht.

Deine Antwort