ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug" -Meldung ertönt nicht mehr

"Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug" -Meldung ertönt nicht mehr

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:14

Hallo Kollegen,

habe eine Frage: Ich habe die Phonebox mit dem großen MMI. Ich nutze sowohl ein iphone 6s und ein Blackberry Z30. Beide Telefone abwechselnd (privat / dienstlich). Ich habe keine QI Ladeschale. Beide sind per BT verbunden. (iphone auch, also kein Carplay).

Am Anfang erinnerte mich das Auto daran, wenn mein Handy sich noch im Fahrzeug befunden hat (beim Aussteigen). Das Handy konnte dabei auch in der Aktentasche stecken.

Seit einiger Zeit tut es das nicht mehr. Bei keinem von beiden Handys.

Die Telefone bekamen zwischenzeitlich keine SW updates.

Jemand eine Idee dazu?? Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TP2000 schrieb am 24. März 2017 um 13:27:45 Uhr:

Ist nur ein Einwurf aus der VW-Welt.

Aber ich weiß, VW ist VW und das ist hier ein Audi-Forum.

Es ist tatsächlich so, dass VW beim Infotainment oftmals bei vergleichbarem Modelljahrgang moderner und innovativer und dabei noch preisgünstiger ist, als dies Audi sein will.

cu

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Warnung nur ertönt, wenn ein Handy in der Ladeschale liegt. Zumindest kenne ich die Warnung nur, wenn mein Galaxy S6 in der Ladeschalte liegt.

Wenn das Galaxy oder mein iPhone SE nur in der Aktentasche sind, gibt es keine Warnung.

Da ich die Handies am Arbeitsweg immer in der Tasche habe, und die hinter dem Fahrersitz steht, müsste ich die Warnung sonst eigentlich jedes mal hören, wenn ich aus dem Auto aussteige. Tue ich aber (zum Glück) nicht.

Habe mein Handy auch nie in der Ladeschale und höre auch keine Erinnerung.

Eventuell hat er wegen was anderes immer gebimmelt?

Bei mir ertönt die Warnung auch nur, wenn das Smartphone beim Öffnen der Tür noch in der Ladeschale/Phonebox liegt. Hab ich es schon in die Hand genommen, kommt keine Ansage mehr, trotz der in dem Moment noch bestehender WLAN/BT Verbindung.

Meldung bei mir auch nur dann, wenn Handy in der induktiven Lade schale liegt, sonst noch nie was gehört.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:24

Komisch. Muss ich mal beobachten. Aber danke für euer Feedback ! ??

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:24

?? = :-). Sorry.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 7:27

Moin zusammen,

so, habe heute morgen mal drauf geachtet. Handy lag in der Phonebox. Es kam keine Meldung beim Öffnen der Tür.

Nicht, dass es elementar wichtig für mich wäre, aber ich fand die Funktion ganz praktisch zumal ich früher schon oft mein Handy im Auto vergessen habe. Außerdem nervt es mich, wenn eine Funktion nicht das macht, was sie soll, erst recht wenn es früher mal ging.

Das iPhone hat kein QI - daher weiss die Phonebox nicht, ob das Handy drin liegt.

Beim Blackberry habe ich bezüglich QI keine Ahnung - aber eine starke Vermutung :D

Nur der Vollständigkeit halber…

Mit einem QI-Cover, kann auch ein iPhone mit QI Ladetechnik nachgerüstet werden. ;)

Mit meinem S7 edge funktioniert es einwandfrei. - Beim aussteigen werde ich jedesmal mit einer freundlichen Stimme aufmerksam gemacht wenn das Handy noch in der Phonbox liegt. ---- Weiters wird mir sogar im MMI angezeigt wenn mein Akku am Handy weniger als 25% anzeigt, daß es geladen werden soll ,und das auch wenn ich es in der Tasche habe.

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:56

Hi,

 

es ging aber mal. Sowohl mit iphone als auch mit Blackberry. Die Lade-Meldung bekomme ich auch immer noch im MMI. Aber eben keine Erinnerung.

Die Lademeldung geht auch über Bluetooth.

 

Aber wie soll denn die Warnung über Bluetooth funktionieren? Die Reichweite beträgt bei Mobiltelefonen bis zu 10 Meter - das Telefon wäre also auch verbunden, wenn ich schon ausgestiegen bin, oder den Kofferraum belade - mit dem Telefon in der Hosentasche.

Und die Phonebox erkennt die physische Präsenz ausschließlich über die QI Ladefunktion.

am 20. Oktober 2016 um 9:35

Die Meldung "Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug" kommt, wenn das iPhone über USB verbunden ist, sonst nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. "Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug" -Meldung ertönt nicht mehr