Luftmasse zu hoch (V6, 2,7 Tdi)

Audi A6 C6/4F

Hallo miteinander, da ein Problem gelöst wurde, möchte ich mein nächstes Problem lösen.

Im Leerlauf hat meiner trotz neuem AGR Ventil 320-350 mg/h Luftmasse obwohl die SOLL Luftmasse immer um die 250mg/h im Leerlauf liegt.

Ich könnte auch eine Logfahrt machen, denke aber dass es da nicht anders aussieht - der dürfte ja im Leerlauf trotzdem nicht so ne hoche Luftmasse bekommen.

Hatte das schon mal einer von euch?

Wie gesagt AGR Ventil ist neu und laut VCDS regelt AGR auch wie es sollte, jedoch frage ich trotzdem ob es auch an dem Unterdruckventil der den AGR öffnet liegen kann?

Beim beschleunigen gibts hinten leichten grauen Nebel, den sieht man jedoch auch nur bei Nacht wegen den Scheinwerfer von dem Nachfolgendem Fahrzeug.

Danke schon mal im Voraus Jungs

Gruß

2015-05-06-20-37-49
33 Antworten

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 21. Januar 2025 um 07:46:12 Uhr:

Wie sind diese Werte zu sehen, denn mit AGR und Luftmasse komme ich ja auf über 800 im Standgas

Nein, die 800 sind nicht korrekt. Der Istwert ist tatsächlich der Istwert, also 423 mg Luft pro Hub. Für einen 2.7er ist das praktisch eine 100%ige Vollfüllung bei Normaldruck. Für einen 3 Liter wäre das aber auch praktisch kaum AGR-Zumischung bei Normaldruck.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. Januar 2025 um 12:57:45 Uhr:

SOLL / IST macht 130mg/Hub zu viel Frischluft.
AGR ist aber mit 99,6% auch vollstens angesteuert Richtung ZU!

Ich tippe mal auf "komische Software". 😉

Was sagen denn die Abgastemperatur MWB 102 bzw. DPF MWB104?

Danke, keine Ahnung bezüglich Abgastemperatur. Bin nicht mehr am Fahrzeug, war bestimmt nicht original.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. Januar 2025 um 12:57:45 Uhr:

SOLL / IST macht 130mg/Hub zu viel Frischluft.
AGR ist aber mit 99,6% auch vollstens angesteuert Richtung ZU!

Ich tippe mal auf "komische Software". 😉

Was sagen denn die Abgastemperatur MWB 102 bzw. DPF MWB104?

Nur noch mal zum Verständnis.
Bei 99,6 % AGR bekommt der Motor eigentlich nur Frischluft und keine Abgase, oder?

Genau, das ist korrekt.