------LENKRAD VOM MEINEM FOFI---ECHT ÄTZEND---------

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Fofi Fahrer,

leider habe ich schon eine Odyssee mit meinem Fofi hinter mir.

Eines meiner Probleme: Das Lenkrad meines Fofis ist an der Presskante unsauber geschnitten.Das heist, beim Lenken schneidet die scharfe Kante an meinen Fingern. Besonders die kleinen Einbuchtungen an dem Lenkradkranz sind ziemlich hervorstehend.

Jetzt war ich unter anderem schon zwei mal wegen dieser Sache beim freundlichen.

Und was war: Die Überstehende Kante wurde mit Schmiergelpapier abgeschmiergelt. Und hat es was geholfen: Nein!!!

Habt Ihr auch schon sowas erlebt??
Was würdet Ihr sagen, ich soll einen Austausch des Lenkrades Fordern??

Freu mich auf Antworten

Bademeister101

25 Antworten

Vielleicht nochmal anders gefragt: besteht die Verbindung zwischen lenkrad und Lenksäule lediglich aus einer dickeren Schraube in der Mitte? Sprich: ist das Lenkrad nur durch dieses eine Schraube arretiert?

Soweit ich weiß, werden Lenkräder immer nur mit einer Schraube verschraubt, diese ist allerdings recht groß und ist mit absoluter Sicherheit so dimensioniert, dass das Lenkrad fest bleibt. Falls du so eine Schraube mal sehen möchtest, habe ich ein Bild von meinem Polo Lenkrad angehängt, aus dem der Airbag geklaut wurde. Dort kann man in der Mitte die Schraube erkennnen.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Mechaniker in deinem Beisein hingeht, etwas am Lenkrad "abbricht" und dich danach mit dem Auto nach Hause fahren lässt!

Nee, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wollte nur wissen, ob da was passieren kann, wenn man mit etwas Kraft das Lenkrad zu sich hinzieht. Aber eigentlich ist da ja nur die Schraube, die das Lenkrad mit der Lenksäule verbindet. Dann kann da doch eigentlich nix kaputt gehen, oder? Die Belastung beim Ziehen liegt doch dann nur auf der }Schraube, oder?

Die Lenksäule besteht aus zwei Schiebehülsen, sodass er nichts am Auto beschädigen kann, selbst wenn er nen Abschleppseil dran macht und mit 5 Mann und nem Panzer dran zieht! (Übertrieben ausgedrückt!)

Einzige was passieren kann, wenn er nur oben am Kranz/Bügel zieht, dass er das Lenkrad verbiegt!

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Lenksäule besteht aus zwei Schiebehülsen, sodass er nichts am Auto beschädigen kann, selbst wenn er nen Abschleppseil dran macht und mit 5 Mann und nem Panzer dran zieht! (Übertrieben ausgedrückt!)

Einzige was passieren kann, wenn er nur oben am Kranz/Bügel zieht, dass er das Lenkrad verbiegt!

MfG

So stabil ist das? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Also mit der menschlichen Kraft kann man nichts beschädigen wenn man kräftig das Lenkrad zu sich hinzieht. Außer, dass es verbiegen könnte, wenn man zu kräftig am Kranz zieht. An der Lenksäule selber wird es also auf keinen Fall zu Beschädigungen kommen, richtig? Die Schraube, mit der das Lenkrad montiert ist, hält solche Belastungen also auch aus!?

Irgendwann wird sicher was kaputt gehen! Meist gehen aber vorher, die Gelenke in deinem Arm kaputt... 😰

Die Schraube in der Säule, die das Lenkrad hält, kann Tonnen wuppen.

MfG

Zitat:

Irgendwann wird sicher was kaputt gehen! Meist gehen aber vorher, die Gelenke in deinem Arm kaputt... 😰

Die Schraube in der Säule, die das Lenkrad hält, kann Tonnen wuppen.

MfG

Das beruhigt mich schon sehr.

Letzte Nachfrage noch: Die Schraube kann also auch die Lenksäule nicht beschädigen, wenn man an ihr zieht (bzw. am Lenkrad), richtig? Und beim Ziehen wird doch nur die Schraube belastet, oder?

Du meinst doch die gleiche Schraube wie ich oder? Ich meine die große Schraube, mit der das Lenkrad an der Lenksäule festgezurrt wird.

Ich auch!
So schnell geht da nichts kaputt...

MfG

ne bekannte von mir hatte mal ihr Lenkrad in der Hand...
Das war aber bei nem Uralt Polo und zum Glück ist sie grad aus der Ausfahrt raus und war ned schon auf der AB...

Zitat:

Ich auch!
So schnell geht da nichts kaputt...

MfG

Also auch wenn ich am Lenkrad ziehe kann die Schraube das Gewinde an der Lenksäule nicht beschädigen. Habe ich also richtig verstanden?

Rechtsverbindliche Auskunft bekommts du nicht! Nachher holst du noch nen Bulldozer und nagelst mich dann auf der Aussage fest! 😁😁😁

Aber: Nein, ich denke, der Mechaniker kann da so schnell nichts, ausser dem Genannten (jetzt nicht nachfragen, sondern nachlesen!), kaputt machen!

MfG

Deine Antwort