(leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

habe meinen gerade wieder vom Händler abgeholt. Diverse Sachen wurden und sollten behoben werden...

Einer der Anlässe für den Besuch war ein poltern vom rechten Vorderrad beim Überfahren von kurzen Bodenwellen und Straßenunebenheiten. Es tritt nicht immer auf, d.h. es lässt sich auch schwierig reproduzieren....der Mechaniker konnte es nur bedingt nachvollziehen...

Laut seiner Aussage wurde (auf Verdacht) die Koppelstange gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was es sein könnte oder habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse?

- mein Golf hat DCC und erst 3.000 Kilometer runter

Aufällig ist zudem, dass meine Sonnenblenden bei Autobahnfahrt ziemlich stark vibrieren (kein vibrieren im Lenkrad)...gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum was du meinst, sondern was du schreibst. Es gibt viele die den Unterschied nicht kennen und wenn sie den Blödsinn hier lesen, glauben sie es noch. Ein Forum soll doch auch aufklärend sein. Rechtlich sind da Welten dazwischen.

289 weitere Antworten
289 Antworten

Sind den nur bzw. hauptsächlich 18 Zöller betroffen? Gibt es auch Problemfälle bei der Kombi DCC mit 17 Zöllern?

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 17" nichts poltert oder scheppert, mit 19" hört es sich nämlich genauso an wie mit 18" ;-) bzw. :-(

Bei mir polterts auch mit 16 zöllern...

Scirocco Baujahr 2012 mit Lugano 19 Zoll und dcc. Sehr lautes poltern/klappern. Im comfort Modus eher stärker. Fahrzeug ist gerade bei vw. Bin echt grantig. Habe nicht mal einen Leihwagen.

Ähnliche Themen

Ich weiß die Antwort von VW jetzt schon: Stand der Technik... würde mich wundern wenn die was nachbessern.

Gerade Auto abgeholt. Am Telefon sagte der knalli doch tatsächlich er hätte nichts bei der 20 minütigen Probefahrt mehr gehört. Er hätte unten an einer Verkleidung eine Art Gummi festgemacht. Bin keine Minute gefahren und habe das Geräusch wieder gehört. Tendenziell ist es aber weniger geworden. Aber das kann doch nicht wahr sein ?

Wenn das Problem nach 5 Jahren aufgetreten ist, ist es ja nicht Stand der Technik und muss etwas kaputt gegangen sein wenn es vorher nicht war. Demnach Autohaus wechseln, das kompetent genug ist das Problem zu erkennen und zu beseitigen!
Leihwagen bekommt man von VW grundsätzlich nicht gestellt, auch nicht in der Garantiezeit.
Das ist ein Service des Autohauses, wenn man einen Neuwagen kauft und in der Garantiezeit einen Leihwagen gestellt bekommt.
Aber du bist hier im falschen Forum. Hier geht es um den Golf 7 und nicht um den Scirocco ;-)

Ist doch das gleiche Problem oder nicht? Mir wurde erst ein Leihwagen zugesagt und dann auf einmal nicht mehr. Werde die Tage zu einem anderen Autohaus fahren.

Dass es das gleiche Problem ist, glaube ich nicht, denn der Scirocco hat ein anderes Fahrwerk als der Golf 7.

Ich Unhold. Bye bye

Auch bei mir poltert es und ich hab noch 17 Zoll. Wenigstens bin ich nicht der einzige 😁. Am meisten fällt es mir auf wenn ich über die bucklige Kopfsteinpflaster Straße fahre.

Ist normal, ist Stand der Technik ;-),
im 21. Jht ist man halt noch nicht so weit, dass man geräuschlose DCC Fahrwerke anbieten kann, jedenfalls nicht VW, denn die sind auf Sparkurs.

Immer schön langsam über´s Kopfsteinpflaster fahren und kurz vorher den Sportmodus einschalten, danach wieder auf Comfort wechseln ;-),
mache ich auch so!

Also ich fahre ein GTI Performance FL mit DCC und da poltert nichts .

Du glücklicher! Dann warte mal noch etwas ab, es kommen schon noch Tage bis etwas poltert ;-)
Bist du schon mit Comfortmodus über Kopfsteinpflaster gefahren, so mit 20 km/h?

Guten Morgen. Ich habe vor kurzem ein Golf 7 2.0 tdi 150 cv mit 17-Zoll-Räder und DCC gekauft. Das Auto strahlt ein Geräusch von 130 km / h auf ca. 160 km / h auf Drainage Asphalt aus. Sie haben ein Radkissen gewechselt, aber nichts hat sich geändert. Ich habe die Spannung, die das DCC sein kann. Ist es das gleiche Geräusch, das du hörst? dank

Deine Antwort