ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "LED Wing" aktivieren über VCDS / Golf 7 GTI Facelift

"LED Wing" aktivieren über VCDS / Golf 7 GTI Facelift

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:10

Hallo zusammen,

ich habe auch schon alles mögliche durchsucht hier, aber keinen Thread gefunden, der dazu passt, also sorry, dass ich noch einen neuen Thread öffnen muss. :D

Ich habe einen Golf 7 GTI Performance (Facelift 2017), aber leider nicht gewusst, dass VW beim Tagfahrlicht Unterschiede macht. Ohne "Active Lighting System" hat man nur die äußeren LED Wings an und diese blinken dann halt auch, beim betätigen des Blinkers.

Unfassbar, dass VW schon beim Tagfahrlicht Einschränkungen programmiert. Eine Frechheit.

Ich möchte jetzt gerne die beiden inneren/zweiten "LED Wings" über das VCDS codieren, sodass es letztendlich so aussieht, wie auf dem Bild.

Hat einer Erfahrung damit, was die Codierung betrifft?

Software und Laptop mit Adapter sind vorhanden, jedoch weiß ich nicht genau, in welches Steuergerät ich dann muss und wo genau diese Einstellung sein könnte.

Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein?

Besten Dank und Gruß

Marcel

P.S: Weiß jemand, ob man Sprachbedienung und App Connect relativ "einfach" codieren kann, oder geht das nur mit den Aktivierungsschlüsseln über einen Händler?

Beste Antwort im Thema

Und zum gefühlten 1000ten Mal , da gibt es nichts zu codieren das sind andere Scheinwerfer !

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Ja. Und für den Käufer heißt "Sonderausstattung" = LED, der Käufer weiß nicht, dass es drei verschiedene LED-Scheinwerfer mit unterschiedlichen TFL gibt und es steht in der Preisliste auch nirgendwo geschrieben.

Kurvenlicht, DLA usw., das sind für den Käufer einfach nur "Add-Ons" zu der Sonderausstattung "LED-Scheinwerfer".

3 led scheinwerfer? was ist der 3. neben normal led und dla?

Na der "Mid", der zwar Kurvenlicht usw. hat, aber kein DLA.

Na der low led mit beiden TFL Haken. So wie beim Golf R

der thread bezieht sich doch auf den gti...da gibts nur 2 denk ich

Da hast du recht @garfield126

Ist der doppelte blinker "dicke Hose" oder ein Sicherheitsfeature? duckundweg

Lassen sich eigentlich die LEDs vom Tagfahrlicht wechseln?

Es gibt Reparatursätze dafür

Kennst du die Teilenummer davon?

Aber Reparatursatz hört sich aufwendig an :-D

Hätte den Gedanken einfach die fehlenden LEDs einzubauen...aber ja wäre ja zu einfach gewesen...

Zitat:

@Hyrican schrieb am 25. Jan. 2018 um 12:41:54 Uhr:

Kennst du die Teilenummer davon?

Nein, habe den Teilekatalog nicht im Kopf. Einfach per passende Fin die Teile beim Freundlichen raussuchen lassen.

Zitat:

@Marcello1404 schrieb am 19. Januar 2018 um 15:46:25 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 18. Januar 2018 um 10:10:00 Uhr:

Trotzdem alles sehr konfus. Sonst würden diese Themen ja nicht immer wieder neu im Forum auftauchen.

Der Normalo sieht in der Werbung immer nur die LED-Scheinwerfer mit zwei Wings, bestellt dann "LED-Scheinwerfer" dazu und wundert sich, warum nur die Hälfte leuchtet. Es ist ja auch nicht so, dass das irgendwo offiziell kommuniziert wird. Hört man ja auch immer wieder, dass selbst die Verkäufer keine Ahnung haben. Eigentlich grenzt das für mich schon an Irreführung. Was hat das Tagfahrlicht mit dem Kurvenlicht oder DLA zu tun?

Du sprichst mir da wirklich aus der Seele.

Genauso sehe ich das nämlich auch.

Egal wo man im Internet oder auf den Prospekten hin schaut, immer sieht man den GTI mit diesen zwei "Wings". Niemals hat mir jemand davon mal beim Händler irgendwas erklärt, dass es da Unterschiede gibt.

Für mich war klar, der GTI hat es immer. So wie beim R.

Das war ja bei mir noch das geilste. Bin mit dem Wagen zum Händler, weil ich dachte, da stimmt was nicht. (ja ja werden jetzt hier einige lachen, aber ich konnte mir niemals vorstellen, dass VW das so hässlich machen würde)

Jedenfalls wussten die auch von nichts und ich hab nen Werkstatttermin bekommen. Kein Scherz.

Selbst die haben sich nachher 1000 Mal entschuldigt, weil sie mir es nicht vorher sagen konnten.

So viel zum Thema interne Schulung der Produkte und deren Variationen bei VW.

 

Alles natürlich nur Geldmache, damit man auch schön, den Aufpreis für das ALS zahlt.

Und dann ist es auch noch mega schlecht gemacht. Man kann ja unterschiedliche Scheinwerfer gegen Aufpreis anbieten, aber die Art und Weise, wie der Scheinwerfer jetzt in meinem Fall künstlich kastriert wird, ist schon echt traurig. Sieht ja aus wie von so nem Ebay Tuner.

Die Hälfte des Scheinwerfers ist einfach tot gelegt. Sehr schönes Design. Hat man sich echt was überlegt.

Das VW schon am Tagfahrlicht Unterschiede macht und damit Geld macht. Traurig.

Und wenn da immer ein rotes Auto abgebildet ist, gehst du davon aus, dass das Auto auch rot ist? Mal ganz provokant gesprochen...

80-90 Prozent der Leute werden nicht mal wissen wir ihr Fahrzeug-Tagfahrlicht aussieht.

Wenn dir der Doppelwing so wichig ist, hätte man ja mal nachfragen können. Das es unterschiedliche Versionen beim Scheinwerfer geben kann ist für mich naheliegend, wenn man bedenkt, dass auch Unterschiede an den Rückleuchten und deren Design vorhanden sind. Wenn der Verkäufer es natürlich nicht weiß oder ne falsche Aussage trifft ist es scheisse.

Aber über den Umfang das Lederpaket erkundigst man sich ja auch, wenn es relavant für einen ist.

Und das die Abbildungen abweichen oder Sonderausstattungen ist auch hinreichend bekannt.

Es werden keine Sicherheitsrelevanten oder versprochenen Features weg rationlisiert. Warum sollte der Verkäufer also extra darauf hinweißen?

Kurz gesagt verstehe ich dich ganze Aufregung nicht...Ist ärgerlich, aber daraus jetzt so einen Affen zu machen?!?!?

Und ob sich das ganze Rechnet oder nicht, mag hier imho keinerentscheiden können (außer Werksangehörige).

Einzig und alleine der Herstelller der Scheinwerfer und VW kann beurteilen, wie viele ein LED-Wing an Einspaarpotential birgt und ob sich daher eine extra Scheinwerferausführung rechnet.

Ich persönlich bin z.B. der Meinung (wieder Provokativ gesprochen), dass jeder der an DLA sparrt sowieso dies an der falschen Stelle tut. Die meisten geben für Lack und Felgen mehr aus als für Sicherheitsfeatures. DLA sollte meiner Meinung nach serienmäßig verbaut werden, was diese Dikussion dann auch obsolet machen würde.

Schon klar...dann kommt wieder das Argument das nicht jeder Nachts fährt...ich frage mich aber immer nur was diese Leute im Winter machen?

Zitat:

@Pi80 schrieb am 25. Januar 2018 um 13:07:34 Uhr:

 

Und wenn da immer ein rotes Auto abgebildet ist, gehst du davon aus, dass das Auto auch rot ist? Mal ganz provokant gesprochen...

80-90 Prozent der Leute werden nicht mal wissen wir ihr Fahrzeug-Tagfahrlicht aussieht.

Wenn dir der Doppelwing so wichig ist, hätte man ja mal nachfragen können. Das es unterschiedliche Versionen beim Scheinwerfer geben kann ist für mich naheliegend, wenn man bedenkt, dass auch Unterschiede an den Rückleuchten und deren Design vorhanden sind. Wenn der Verkäufer es natürlich nicht weiß oder ne falsche Aussage trifft ist es scheisse.

Aber über den Umfang das Lederpaket erkundigst man sich ja auch, wenn es relavant für einen ist.

Und das die Abbildungen abweichen oder Sonderausstattungen ist auch hinreichend bekannt.

Es werden keine Sicherheitsrelevanten oder versprochenen Features weg rationlisiert. Warum sollte der Verkäufer also extra darauf hinweißen?

Kurz gesagt verstehe ich dich ganze Aufregung nicht...Ist ärgerlich, aber daraus jetzt so einen Affen zu machen?!?!?

Und ob sich das ganze Rechnet oder nicht, mag hier imho keinerentscheiden können (außer Werksangehörige).

Einzig und alleine der Herstelller der Scheinwerfer und VW kann beurteilen, wie viele ein LED-Wing an Einspaarpotential birgt und ob sich daher eine extra Scheinwerferausführung rechnet.

Ich persönlich bin z.B. der Meinung (wieder Provokativ gesprochen), dass jeder der an DLA sparrt sowieso dies an der falschen Stelle tut. Die meisten geben für Lack und Felgen mehr aus als für Sicherheitsfeatures. DLA sollte meiner Meinung nach serienmäßig verbaut werden, was diese Dikussion dann auch obsolet machen würde.

Schon klar...dann kommt wieder das Argument das nicht jeder Nachts fährt...ich frage mich aber immer nur was diese Leute im Winter machen?

Der Vergleich hinkt gewaltig. Nochmal: Der Käufer sieht im Werbeprospekt ausschließlich das Tagfahrlicht mit zwei Wings, in der Preisliste steht ebenso nichts davon, welches Lichtsystem nun welche Tagfahrlicht-Variante enthält. Damit kann der Käufer (zurecht!) davon ausgehen, dass die zwei Wings bei jedem LED-Scheinwerfer vorhanden sind.

Außerdem kennt der Kunde den technischen Hintergrund überhaupt nicht. Er weiß nicht, dass er ganz andere LED-Scheinwerfer bekommt, wenn er das ALS dazu konfiguriert. Für ihn ist LED-Scheinwerfer = LED-Scheinwerfer.

Verkäufer: Es hat sich ja nun mehrfach in diesem Forum herausgestellt, dass die auch nur wenig Ahnung haben. :rolleyes: (Wie auch, die Anzahl der Wings wird an keiner Stelle im Prospekt oder der Preisliste erwähnt. Im Konfigurator sieht man auch nicht viel.)

Aber um mal eine Analogie zu deinem Lack-Vergleich herzustellen: Der Golf FL wird ja in den Prospekten in der Farbe Kurkuma Gelb präsentiert. Angenommen ausschließlich in dieser Farbe gibt es serienmäßige Carbon-Spiegelkappen. Das wird aber nirgendwo in den Unterlagen erwähnt. Da würdest du dich doch auch wundern, wo die Carbon-Kappen aus dem Prospekt bei deinem in Rot bestellten Golf sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "LED Wing" aktivieren über VCDS / Golf 7 GTI Facelift