"LED Wing" aktivieren über VCDS / Golf 7 GTI Facelift

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe auch schon alles mögliche durchsucht hier, aber keinen Thread gefunden, der dazu passt, also sorry, dass ich noch einen neuen Thread öffnen muss. 😁

Ich habe einen Golf 7 GTI Performance (Facelift 2017), aber leider nicht gewusst, dass VW beim Tagfahrlicht Unterschiede macht. Ohne "Active Lighting System" hat man nur die äußeren LED Wings an und diese blinken dann halt auch, beim betätigen des Blinkers.

Unfassbar, dass VW schon beim Tagfahrlicht Einschränkungen programmiert. Eine Frechheit.

Ich möchte jetzt gerne die beiden inneren/zweiten "LED Wings" über das VCDS codieren, sodass es letztendlich so aussieht, wie auf dem Bild.

Hat einer Erfahrung damit, was die Codierung betrifft?
Software und Laptop mit Adapter sind vorhanden, jedoch weiß ich nicht genau, in welches Steuergerät ich dann muss und wo genau diese Einstellung sein könnte.

Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein?

Besten Dank und Gruß
Marcel

P.S: Weiß jemand, ob man Sprachbedienung und App Connect relativ "einfach" codieren kann, oder geht das nur mit den Aktivierungsschlüsseln über einen Händler?

Beste Antwort im Thema

Und zum gefühlten 1000ten Mal , da gibt es nichts zu codieren das sind andere Scheinwerfer !

228 weitere Antworten
228 Antworten

ich kann dich beruhigen du brauchst keine Pillen, ist Tatsache

Die neue Kamera dürfte noch der günstigste Teil sein. Man braucht auch neue Steuergeräte (Plural) und beim Kabelbaum fehlt bestimmt auch noch was.

Mit der richtigen Codierung kann man in seinem Fall DLA Scheinwerfer ohne Frontkamera betreiben. Natürlich funktioniert dann die Maskierfunktion nicht, aber der Rest wie vorher schon.

Zitat:

@Cassan schrieb am 20. März 2024 um 15:02:54 Uhr:

Ich ... Milchdromeda.

Nein, mit undifferenziertem Desinformationswust erreicht man meist das Gegenteil von Klarheit.

Warum ist eine neue Kamera für die 4 leuchtenden Wings nötig?
Für DLA ist eine A5 Frontkamera von Nöten.

Nicht jeder Xenonscheinwerfer/ LED Scheinwerfer hat DLA. Teilenummern beachten. Dort gibt es Unterschiede.

Oder wie Hit schon schreibt, man kann die DLA Funktion auch links liegen lassen, wenn man die A5 Kamera nicht hat oder und sie erst später nachrüstet.