ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "LED Wing" aktivieren über VCDS / Golf 7 GTI Facelift

"LED Wing" aktivieren über VCDS / Golf 7 GTI Facelift

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:10

Hallo zusammen,

ich habe auch schon alles mögliche durchsucht hier, aber keinen Thread gefunden, der dazu passt, also sorry, dass ich noch einen neuen Thread öffnen muss. :D

Ich habe einen Golf 7 GTI Performance (Facelift 2017), aber leider nicht gewusst, dass VW beim Tagfahrlicht Unterschiede macht. Ohne "Active Lighting System" hat man nur die äußeren LED Wings an und diese blinken dann halt auch, beim betätigen des Blinkers.

Unfassbar, dass VW schon beim Tagfahrlicht Einschränkungen programmiert. Eine Frechheit.

Ich möchte jetzt gerne die beiden inneren/zweiten "LED Wings" über das VCDS codieren, sodass es letztendlich so aussieht, wie auf dem Bild.

Hat einer Erfahrung damit, was die Codierung betrifft?

Software und Laptop mit Adapter sind vorhanden, jedoch weiß ich nicht genau, in welches Steuergerät ich dann muss und wo genau diese Einstellung sein könnte.

Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein?

Besten Dank und Gruß

Marcel

P.S: Weiß jemand, ob man Sprachbedienung und App Connect relativ "einfach" codieren kann, oder geht das nur mit den Aktivierungsschlüsseln über einen Händler?

Beste Antwort im Thema

Und zum gefühlten 1000ten Mal , da gibt es nichts zu codieren das sind andere Scheinwerfer !

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 17. Januar 2018 um 10:18:16 Uhr:

Dann schau mal genauer hin. Da ist nichts verbaut. 2 LED Wings hast du nur bei ALS, Golf R oder beim Re-import

Weshalb hat ein re-import 2LED Wings beim einfachen LED-Licht ? Ich hole nächste Woche meinen neuen "Dänen" ab, würde mich wundern wenn er es hat. Im dänischen konfigurator war es definitiv nur 1L

Jo, im Ausland ist es viel eher Standard, dass beide Wings leuchten, unabhängig von Modell und Ausstattung (sofern nicht Halogen). Höre ich immer öfter.

Diese künstliche Verknappung scheint (fast?) nur in D betrieben zu werden.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 17. Januar 2018 um 10:14:38 Uhr:

Geht nicht...keine LEDs verbaut.

Und zu Deinem P.S.: geht nur kostenpflichtig per SWAP beim Händler. Kostet dich ca. 500 Euro. Auch 1000 mal schon erklärt hier. Die Suchfunktion kann eigentlich abgeschafft werden.

Ehrlich gesagt ist die Suchfunktion bei dieser Forensoftware aber auch sch*iße. (Zumindest das, was mir als "Neue Suche" verkauft wird...)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. Januar 2018 um 07:42:42 Uhr:

Jo, im Ausland ist es viel eher Standard, dass beide Wings leuchten, unabhängig von Modell und Ausstattung (sofern nicht Halogen). Höre ich immer öfter.

Diese künstliche Verknappung scheint (fast?) nur in D betrieben zu werden.

Soviel zum Thema "Variantenvielfalt abbauen"...

http://www.haz.de/.../Lenkrad-Wir-haetten-da-117-Varianten

Dafür zahlt man auch "im Ausland" für LED-Scheinwerfer immer Aufpreis außer beim R. Und das zusätzlich zum ohnehin schon höheren Fahrzeugpreis. Es ist theoretisch möglich den GTI mit Halogen-Funzeln zu bekommen!

Zumindest bei uns in Österreich sind LED-Scheinwerfer eine > 1.500 EUR Option, ALS bekommt man nur mit Laneassist im Paket um 850 EUR. Das sind dann fast 2.500 EUR fürs Active Lighting System, welches die Deutschen um knapp 1.000 EUR bekommen weil LED ab Highline zur Standard-Ausstattung zählt - nur so mal zum überlegen ;)

Es geht es doch gar nicht darum, was jetzt aufpreispflichtig ist. Es gibt:

- Halogen-Schweinwerfer

- Low-LED-Scheinwerfer (mit einem "Wing")

- Low-LED-Scheinwerfer (mit zwei "Wings")

- High-LED-Scheinwerfer

Meine Güte. Man hätte auch einfach die Variante mit einem Wing weglassen können. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, wie sich das rentieren soll.

Beim vFL gab es sogar:

- Halogen-Scheinwerfer

- "Low"-Xenon-Scheinwerfer mit Halogen-TFL

- "Low"-Xenon-Scheinwerfer mit LED-TFL

- "Low"-Xenon-Scheinwerfer mit doppeltem LED-TFL (evtl. nur beim R ohne DLA???)

- "High"-Xenon-Scheinwerfer mit LED-TFL

- "High"-Xenon-Scheinwerfer mit doppeltem LED-TFL

Habe ich was vergessen? :D

Die mit zwei Wings sind "Mid"-Scheinwerfer

Und warum? Wegen den zwei Wings oder können die auch Kurvenlicht, Autobahnlicht usw. (eben alles ohne DLA)?

Richtig! Gem. volkswagen.at heißt die Ausstattung "LED-Scheinwerfer (Mid)" mit folgender Ausstattung:

Zitat:

für Abblend- und Fernlicht, mit LED- Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenlicht, Abbiegelicht

Dann wäre ja implizit auch beantwortet wieso das Ausland so leicht an 2 leuchtende Wings kommt.

Dort gibt es meist nur richtig dicke "Technologie-Pakete" o.ä., um die Konfigurationsvielfalt für das Ausland nicht so ausufern zu lassen.

Ergo, kann man im Ausland wohl nur billigstes Halogen bestellen, oder irgendein Tech-Paket wo eben diese Mid-Scheinwerfer drin sind. DLA / ALS ist in machen Ländern auch garnicht erlaubt.

Trotzdem alles sehr konfus. Sonst würden diese Themen ja nicht immer wieder neu im Forum auftauchen.

Der Normalo sieht in der Werbung immer nur die LED-Scheinwerfer mit zwei Wings, bestellt dann "LED-Scheinwerfer" dazu und wundert sich, warum nur die Hälfte leuchtet. Es ist ja auch nicht so, dass das irgendwo offiziell kommuniziert wird. Hört man ja auch immer wieder, dass selbst die Verkäufer keine Ahnung haben. Eigentlich grenzt das für mich schon an Irreführung. Was hat das Tagfahrlicht mit dem Kurvenlicht oder DLA zu tun?

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 18. Januar 2018 um 10:10:00 Uhr:

Was hat das Tagfahrlicht mit dem Kurvenlicht oder DLA zu tun?

Nichts, das sind nette kleine Implikationen die VAG sich so ausdenkt, damit man es eher bestellt.

Warum bekommt man den dynamischen Blinker beim A3 nur wenn man vorne Matrix-Scheinwerfer bestellt? ;)

Warum gibts den Performance Monitor nur mit Fahrprofilauswahl?

Es gibt noch etliche solcher Dinge, wo man sich fragt WTF

Problem ist wie schon beschrieben, dass sowas nicht gut genug dem Kunden transparent gemacht wird.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:46

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 18. Januar 2018 um 10:10:00 Uhr:

Trotzdem alles sehr konfus. Sonst würden diese Themen ja nicht immer wieder neu im Forum auftauchen.

Der Normalo sieht in der Werbung immer nur die LED-Scheinwerfer mit zwei Wings, bestellt dann "LED-Scheinwerfer" dazu und wundert sich, warum nur die Hälfte leuchtet. Es ist ja auch nicht so, dass das irgendwo offiziell kommuniziert wird. Hört man ja auch immer wieder, dass selbst die Verkäufer keine Ahnung haben. Eigentlich grenzt das für mich schon an Irreführung. Was hat das Tagfahrlicht mit dem Kurvenlicht oder DLA zu tun?

Du sprichst mir da wirklich aus der Seele.

Genauso sehe ich das nämlich auch.

Egal wo man im Internet oder auf den Prospekten hin schaut, immer sieht man den GTI mit diesen zwei "Wings". Niemals hat mir jemand davon mal beim Händler irgendwas erklärt, dass es da Unterschiede gibt.

Für mich war klar, der GTI hat es immer. So wie beim R.

Das war ja bei mir noch das geilste. Bin mit dem Wagen zum Händler, weil ich dachte, da stimmt was nicht. (ja ja werden jetzt hier einige lachen, aber ich konnte mir niemals vorstellen, dass VW das so hässlich machen würde)

Jedenfalls wussten die auch von nichts und ich hab nen Werkstatttermin bekommen. Kein Scherz.

Selbst die haben sich nachher 1000 Mal entschuldigt, weil sie mir es nicht vorher sagen konnten.

So viel zum Thema interne Schulung der Produkte und deren Variationen bei VW.

 

Alles natürlich nur Geldmache, damit man auch schön, den Aufpreis für das ALS zahlt.

Und dann ist es auch noch mega schlecht gemacht. Man kann ja unterschiedliche Scheinwerfer gegen Aufpreis anbieten, aber die Art und Weise, wie der Scheinwerfer jetzt in meinem Fall künstlich kastriert wird, ist schon echt traurig. Sieht ja aus wie von so nem Ebay Tuner.

Die Hälfte des Scheinwerfers ist einfach tot gelegt. Sehr schönes Design. Hat man sich echt was überlegt.

Das VW schon am Tagfahrlicht Unterschiede macht und damit Geld macht. Traurig.

Deswegen steht auf den Werbefotos immer klein geschrieben: "Abbildung kann Sonderausstattung enthalten"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "LED Wing" aktivieren über VCDS / Golf 7 GTI Facelift